Light Strip mit Batterie/Akku für Getränkekühlschrank

  • Hallo zusammen,


    ich hab einen Getränkekühlschrank, bei dem das Licht im inneren nicht mit der Tür gesteuert wird sondern mit einem Kippschalter. Dieser sitzt leider relativ weit hinten, so dass man erstmal den Schalter finden muss um das Licht einzuschalten. Wird mit den Flaschen im Gerät natürlich nicht einfacher.


    Jetzt dachte ich an einen LightStrip, Licht, etc mit Batterie/Akku Betrieb die ich mit einem Aqara Türkontakt steuern kann.

    Vorzugsweise LightStripe, damit könnte ich alle Ebenen gleichmäßig ausleuchten.


    Hat hier jemand ein ähnliches Licht oder einen Light Strip im Einsatz oder hat jemand andere Ideen? :/

  • Hier hab ich schon paar mal was über Switchbot Bot‘s gelesen. Mit dem Switchbot Hub und dem Homebridge Plugin müsstest du die integrierte Beleuchtung evtl Smart machen können. Vllt wäre das was für dich.


    https://www.switch-bot.com/products/switchbot-bot

    Hier benötige ich allerdings wieder eine Bridge, oder?



    Zitat von Dampf

    EDIT:

    Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht …

    Es gibt doch kleine Akku- Lampen mit Bewegungsmelder. So in der Art:

    https://www.amazon.de/dp/B07WT…DN4XK?tag=hktips-forum-21

    Außer es ist zwingend notwendig das du das Licht im Kühlschrank auch aus der Ferne einschalten oder in Home sehen kannst ob’s an ist :S

    Die hab ich mir tatsächlich auch schon angesehen, bin aber nicht sicher, ob die dann nicht auch anspringen wenn man einfach nur vorbeigeht. Wobei das hätte bestimmt auch einen netten Nebeneffekt. ^^

  • Ja wie geschrieben brauchst du den Switchbot Hub…


    Hat der Kühlschrank net Glastür?! Das hättest du dazu sagen können. Habe mich gerade bisl veräppelt gefühlt als ich das gelesen hab bis es endlich Klick gemacht hat …


    Was mir zu deiner Idee mit Light Strip und Kontaktsensor noch durch den Kopf geht … Im Kühlschrank werden die beiden wohl schlechten Empfang haben. Die Wände sind ja doch meist gut gedämmt. Ich hatte zu einem Aqara Kontaktsensor in einer einfachen Geldkassette war bei nur 3m Luftlinie zum Hub im selben Raum oft keine Verbindung.

    Ja, der hat ne Glastür. Sorry 8o :D


    Das müsste ich mal testen ob da eine Verbindung besteht, ich gehe aber schon davon aus.

    Mal überlegen, was ich dann mach :P