Automatischer Farbwechsel Ikea

  • Hallo zusammen,


    ich hab eine farbige Ikea tradfri Birne. Kann ich die irgendwie so einrichten, dass diese wenn sie angeschaltet ist automatisch die Farben wechselt? Also zum Beispiel alle 5 Minuten eine neue Farbe?


    Und noch was, ist es normal das die Lampen anfangen leise zu fiebsen wenn sie ausgeschaltet sind?


    Danke für euch Hilfe.:)

    • Hilfreich

    ich hab eine farbige Ikea tradfri Birne. Kann ich die irgendwie so einrichten, dass diese wenn sie angeschaltet ist automatisch die Farben wechselt? Also zum Beispiel alle 5 Minuten eine neue Farbe?

    Das geht von Haus aus erstmal nicht direkt in Homekit. Wenn eine Homebridge betreibt kann über diverse Plugins sich diverse "Fake"/"Delay" Switches installieren, die z.B. alle 5 Minuten auslösen und dann eine gewisse Szene starten. Dann müsstest du für jede Farbe eine eigene Szene anlegen. Bei 5 Farben mag das noch gehen, danach wird es schnell unübersichtlich.


    Ich würde mir dann eher auf Amazon einfach eine RGB Lampe mit e27-Fassung kaufen, die Farbwechsel über eine Fernbedienung/App unterstützt und diese Lampe dann einfach über einen smarten Zwischenstecker mit Apple Homekit ein-/ausschalten. Wenn sich dann die Lampe auch noch merken kann, dass sie bei erneutem Einschalten wieder automatisch in den "Farbwechsel-Modus" geht, dann braucht man nicht mal die Fernbedienung mehr.