Schalter/SmartPlug via Post-Befehl (API) steuern

  • Ich habe seit neustem einen 3D-Drucker, welchen ich mit Octoprint steuere. Soweit so gut. Dank eines Plugins kann ich, sobald ein Druck fertig ist, mittels webhook POST/GET Befehle senden.

    Ich möchte nun folgendes realisieren: Wenn Druck fertig, sende POST-Befehl an Homebridge. Sobald dieser empfangen ist, warte 5 Minuten (Cooldown des Druckers) und schalte dann den Osram SmartPlug (da ist der Drucker dran angeschlossen) ab.


    Der Drucker schaltet somit automatisch 5 Minuten nach Druck ab. Mit welchem Plugin kann ich das am besten in Homebridge realisieren? Ich könnte auch direkt ein POST an die Deconz-API senden und so den Osram ausschalten, ich brauche aber eben die 5 Minuten Delay für den Cooldown dazwischen. Mir ist klar, dass ich mit einem Delay-Plugin oder Siri Shortcuts den 5 Minuten Delay hinkriege, nur wie kann ich am besten einen POST-Befehl empfangen und verarbeiten um so eine Automation anzusteuern?

    Einmal editiert, zuletzt von Staub ()

  • Willkommen in der Welt des 3D-Drucks! Ich habe "noch" kein OctoPrint, aber hierfür gibt es ja durchaus auch Homebridge-Plugins: https://github.com/MoeweX/homebridge-octoprint Dort wird eine virtuelle Lampe dir in Homekit dargestellt und die Helligkeit von 0 bis 100 % stellt den Druckfortschritt dar. Da sparst du dir das ganze mit GET/POST. Wäre dann eine Automation mit WENN Lampe 100% (= Druck fertig), warte 5 Minuten (über Delay-Switch-Plugin), DANN schalte SmartPlug

  • Hast du das Plugin selber im Einsatz? Ich habe es eingebunden, wie es in der readme steht:


    Code
    "accessories": [
    {
    "accessory": "OctoPrint",
    "name": "OctoPrint",
    "api_key": "XXXXX"
    }
    ]

    Den API Key habe ich mir in Octoprint über Application Keys neu erstellt und eingefügt. Und ab jetzt ist es genauso wie in diesem Issue beschrieben.


    Code
    [9/14/2021, 4:19:44 PM] [OctoPrint] Getting current job data: GET http://octopi.local/api/job
    [9/14/2021, 4:19:44 PM] [OctoPrint] Getting current printing state: GET http://octopi.local/api/printer


    http://octopi.local ist erreichbar (Octopi Dashboard eben), /api/printer gibt mir auch was zurück: "error: "Printer is not operational"". Logisch, der läuft auch gerade nicht. Dennoch sollte das Plugin ja in Homekit erreichbar sein und die Lampe müsste 0% anzeigen und nicht "nicht erreichbar".



    An sich wäre mir die Lösung über webhook auch lieber. Hab keine Lust, dass jemand über Homekit meinen Druck abbricht. :D

  • Hast du das Plugin selber im Einsatz?

    Leider nein, wie gesagt, noch hab ich kein octoprint (Mir fehlt auch irgendwie der Use Case dafür).


    Schade, dass das Plugin nicht läuft. Scheint auch seit 4 Jahren nichts mehr passiert zu sein. Hätte ja klappen können :(


    Dann ist vllt. doch über POST/GET sinnvoller, den Drucker einzubinden.