Heizungssteuerung App Elektroheizung (Steckdose)

  • Hallo, habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden.


    Und zwar suche ich eine App, um meine Infarotheizung zu steuern. Die Heizung ist mit einem homekit fähigen Stecker eingesteckt. Es ist für mich auch kein Problem zb. einzustellen: kleiner 20

    Grad Heizung ein. Jedoch möchte ich wie in Netatmo Energy Tagespläne für jeden Raum einfach und übersichtlich erstellen und sehr einfach ändern können. Gibt es dazu eine App/ Möglichkeit dies einfach und übersichtlich durchzuführen?


    Danke & Lg

    Andy

  • Hi,


    Letztendlich steuerst du ja nur die Steckdose selbst, richtig? Falls ja, kannst du das z.B. mit der Eve App, Home App, Kurzbefehle und nahezu jeder Dritt-Anbieter App von Apple machen (wenn du in der iOS Welt unterwegs bist natürlich).

  • Wenn du mit Tagesplänen Zeitpläne meinst ( Steckdose An bzw. Aus zu bestimmten Uhrzeiten) dann würde ich dies mit einem Eve Energy bzw. der Eve App steuern.


    Gruß

  • Hi, danke für eure schnellen Antworten, ich werde es mal mit Eve versuchen. Anbei nochmals ein Screenshot wie das bei Netatmo Energy aussieht und wie ich es mir vorstelle.

    Letztendlich steuerst du ja nur die Steckdose selbst, richtig?

    Ja genau, ich steuere nur die Steckdose selbst.


    Wenn du mit Tagesplänen Zeitpläne meinst ( Steckdose An bzw. Aus zu bestimmten Uhrzeiten) dann würde ich dies mit einem Eve Energy bzw. der Eve App steuern.

    Ja, genau. möchte für jeden Raum einen eigenen Zeitplan haben, welechen ich auch leicht verändern kann (zb. wenn ich es heute wärmer haben will, oder ich heute nicht in die Arbeit gehe).

    Der Eve Energy der wohl am komfortabelsten zu automatisierende Zwischenstecker in HomeKit.

    Aber man sollte die Sicherheitshinweise beachten und sich Gedanken machen welche Folgen zuwiderhandeln nach sich ziehen könnte.

    Der Bosch Smart Home Zwischenstecker ist meines Wissens nach der einzige der für Radiator-Steuerung angepriesen wird(in Verbindung mit einem Bosch Raumthermostat).

    Danke für den Hinweis, sollte aber in meinem Fall kein Problem darstellen. Die Infrarotpaneele werden fix montiert und stellen keine Gefahr da, falls sie unabsichtlich eingeschaltet werden.

    • Hilfreich

    Anbei nochmals ein Screenshot wie das bei Netatmo Energy aussieht und wie ich es mir vorstelle.

    Ich denke, dass du dich von dem Gedanken verabschieden musst, dass es da draußen eine App gibt die dir Zeit-/Heizpläne so übersichtlich darstellt wie die netatmo Energy App. Die App steuert smarte Raum- und Heizkörperthermostate, wo eine solche Steuerung über Zeitpläne und Darstellung durchaus Sinn macht.


    Du hast aber erstmal "nur" einen smarten Zwischenstecker, der halt an einer Infrarotheizung hängt. Es läuft hier immer auf eine Kombination aus unterschiedlichen Automationen hinaus, die in Abhängigkeit der gemessenen Temperatur eines anderen smarten Gerätes eben den Zwischenstecker ein- bzw. ausschaltet.


    Es gibt Apps die dir Automationen gruppiert nach Räumen anzeigen, aber selbst da musst du händisch pro Raum Änderungen vornehmen. Das war es dann aber auch schon an "Komfort".

    Mit irgendwelchen Zeitplänen, Schiebereglern zur Anpassung der Heizintervalle etc. kann aber keine App so wirklich dienen.