Eve Cams lassen sich seit den 15er Updates nicht mehr steuern

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich habe ein seltsames Problem mit zwei Eve Cams, die seit längerem im Einsatz habe und die seit den Updates der Steuerzentralen auf die 15er-Versionen nicht mehr steuerbar sind (unter 14.8 etc. liefen sie noch einwandfrei):


    Wenn ich aktuell in die HomeKit-App z.B. auf meinem iPad Mini gehe und möchte z.B. den Aufnahme-Modus von „Streamen“ auf „Aus“ stellen, dann nimmt die App das auch an und tut so, als ob der Modus geändert wäre. In der App sieht man aber weiterhin den Live-Stream. So ist auch bei allen anderen Funktionen wie z.B. das Statuslicht ausschalten etc.


    Ich kann die Kameras auch problemlos entfernen, resetten und wieder neu einbinden aber dann streamen sie einfach weiter, egal, was ich einstelle. In der Eve App kann ich die Ausrichtung ändern. Das wird auch angenommen und das Bild steht „auf dem Kopf“ aber in der HomeKit-App passiert nichts bei Änderungen.


    Habe die Kameras schon mehrere Male neu eingerichtet und die Steuerzentralen mehrmals neugestartet.

    Die Firmware der Kameras ist aktuell, ich habe Apple One Family und den 2TB-iCloud-Plan zusammen.

    Als Steuerzentralen kommen HomePods, HomePods Minis und Apple TVs zum Einsatz.


    Hat jemand evtl. das gleich Problem oder eine Lösung?


    Der Eve-Support hat sich nur verwundert gezeigt aber sonst an Apple verwiesen und der Apple-Support meint, ich soll alle Geräte von mir (auch iPad, iPhone etc.) zurücksetzen(!).


    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Guten Morgen,


    ich habe sieben Steuerzentralen im Einsatz. Über die Räume verteilt:


    • Zwei HomePods als Paar
    • Apple TV 4k (neue Generation) und Apple TV 4k (1. Generation)
    • 3 HomePods Mini
    • (Hue Bridge)

    Alle Geräte sind nach eigenen Angaben auf dem neusten Stand und mehrere Male neugestartet.

    Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es vielleicht an der Umstellung auf iCloud+ liegt, da sich hier ja auch die Anzahl der HomeKit Secure Cams geändert hat. Vielleicht denkt das System, ich darf die gar nicht nutzen, obwohl meine Pläne aussreichen?

  • Ok, danke für den Artikel! Den hatte ich bislang nicht gefunden. Ich werde das mal testen und berichten.


    So, ich habe jetzt alle HomePds durch Zurücksetzen aus dem Zu Hause geschmissen. Leider keine Veränderungen: nach einer weiteren Neueinrichtung, lassen sich die Cams immer noch nicht steuern.

    Ich setzt jetzt mal noch die beiden Apple TVs zurück…


    So, ich vermute mal, es sind wirklich die HomePod Minis. Aktuell ist wieder das „alte“ Apple TV die verbunden Steuerzentrale und die HomePod Minis sind ausgeschalte und auch nur einer ist aktuell eingerichtet (die beiden anderen scheitern aktuell am Übernehmen des WLAns🤪). Die großen HomePods sind auf Standby.

    Aber: die Kameras lassen sich jetzt wieder steuern! Ich werde berichten, wie es sich verhält, wenn ich jetzt die Minis hinzufüge…


    Also, nach knapp einem Tag kann ich sagen, dass die Kameras wieder laufen. Aktuell ist ein Apple TV die verbunden Steuerzentrale und die anderen stehen auf Standby.

    Was passiert, wenn die Steuerzentrale evtl. nochmal auf einen HomePod Mini wechselt, kann ich nicht nicht abschätzen. Ich hoffe, dass die Sitaution ertsmal so bleibt 😊.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Aldaron_2021 mit diesem Beitrag zusammengefügt.