HomePod Mini - Siri - Radio im falschen Raum

  • Hallo liebe Community,

    dies ist mein erster Eintrag hier. Ich bin noch sehr neu im SmartHome Sektor und habe noch nicht so viele Geräte. Bisher nur 4 Steckdosen die aber ganz okay mit Siri funktionieren.


    Küche - HomePodmini

    Wohnzimmer - HomePodmini + AppleTV

    Schlafzimmer - HomePodmini + AppleTV

    Büro - HomePodmini


    Ansonsten das übliche AppleWatches, iPhones, Mac und iPads im Haushalt.


    Nun zu unseren auftretenden Problemen. Seit je her ist es so, dass sich Siri scheinbar versehentlich häufig aktiviert und irgendeinen Quatsch von sich gibt. Selbst wenn man noch nicht mal was ähnliches wie "Hey Siri" gesagt hat... (kein Plan wieso)


    Seit 2 Tagen ist hier aber im Hause richtig was los. Wenn meine Freundin in der Küche sagt "Hey Siri, spiele Radio 91.2" spielt der HomePodmini in der Küche den Radiosender.... im Wohnzimmer und Büro aber auch?!?!? Das war bisher nie so. Jetzt gerade hab ich im Büro gesagt er soll Radio spielen und dann wurde noch im Wohnzimmer der Homepodmini ebenfalls mit dem Radiosender "versorgt".


    Hat jmd. ein ähnliches Problem gehabt und gelöst?


    Also ich bin technisch eigentlich keine Vollkatastrophe, aber bei Siri bin ich echt skeptisch und insgesamt sehr unzufrieden.


    VG
    Sven

  • Es klingt so als wären die HP Minis gekoppelt. Heißt, wenn ihr irgendwann mal ein und dasselbe auf mehreren oder gar allen HomePods abgespielt habt, ist das abgespeichert, da es u.A. ein Multiroom-Lautsprecher ist. Das ist also so gewollt. Wenn deine Frau in der Küche jetzt einmal sagt, spiele ABC IN DER KÜCHE (also den Raum, in dem der HomePod steht, mit hinten dran hängen) dann löst sie damit die Kopplung zum Büro. Auch solltest du das im Büro noch einmal machen. Danach kannst du den Raum wieder weglassen und er spielt das ganze nur in dem Raum ab in dem er steht.

  • Deralte Das setzt Primär voraus, dass in der Home-App auch entsprechend Räume angelegt sind und die Pods dem jeweiligen zugeordnet sind.

  • Ich habe 4 Räume. Schlafzimmer, Büro, Wohnzimmer und Küche. Die Pads sind entsprechend den Räumen zugeordnet. Ich habe die Pods nicht als Stereotons eingerichtet oder bewusst verknüpft.

  • sv3n geht es denn so wie es Deralte vorgeschlagen hat?

  • DJay

    Hat den Titel des Themas von „HomePod Mini - Siri - wir versinken im Chaos“ zu „HomePod Mini - Siri - Radio im falschen Raum“ geändert.