Apples Home App nicht innerhalb des eigenen WLANs verwendbar

  • Guten Mittag zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit, denke seit iOS 15, das Problem, dass ich im eigenen WLAN nicht auf die Geräte in Apples eigener Home app zugreifen kann.

    Mit anderen Apps (Beispielsweise HomeDash) klappt das wunderbar.

    Außerhalb meines WLANs, sei es ein fremdes WLAN oder per LTE kann ich problemlos zugreifen.

    Dieses Problem haben alle iPhone und iPad.


    Kennt jemand dieses Problem?

  • Ich hatte so was mal, muss aber minimum 3 Jahre her sein und ich hatte damals „nur“ ein iPad als Zentrale.


    Ich würde alle Geräte zunächst mal neustarten bzw. stromlos machen und dann schauen. Wenn dies nichts hilft, überall mal von icloud abmelden, neustarten und neu anmelden.

  • Hmm, bisher lief alles Monate lang ohne Probleme.

    Komisch finde ich das alles mit anderen Apps geht.

    Was noch auffällig ist, dass man die Homepods noch steuern kann aber Lampen etc. nicht.


    Apple TV hatte ich auch die Tage auf 15.1.1 aktualisiert, leider keine Besserung.

    Aber HomepOds kann ich steuern ist mir aufgefallen aber das wars.


    Jetzt ist mir noch eingefallen, dass ich es mit meinem alten Macbook Air mal testen könnte, das bekommt leider nicht das neuste macOS aber immerhn mit dem neusten Update BigSur funktioniert alles auch gut. Es muss definitiv ein Problem mit der Home app unter iOS sein hmm vielleicht muss ich auf iOS 15.2 warten und hoffen das es wieder funktioniert.


    Stromlos kann ich alles natürlich mal amchen, denke aber nicht das es was bringt da es ja mit anderen Apps und am MAC funktioniert.