Sonos: Automation "Audio fortsetzen" in Homekit

  • Ich habe einen Play One und diesen in HomeKit eingebunden.

    Nun habe ich eine Automation erstellt, bei der über einen Hue Bewegungsmelder der Play One die Wiedergabe fortsetzen soll.

    Dabei habe ich zwei Probleme:

    1. Leider funktioniert meine Automation mit "Audio fortsetzen" nicht. Ich möchte, dass die von mir vorher in Sonos gespielte Musik (z.B. ein Radiosender) fortgesetzt wird. Leider wird immer irgendein Track aus Apple Musik gespielt, der nicht mal in meiner Apple Musik Mediathek ist.
    2. Gibt es alternativ irgendeine Möglichkeit ohne Apple-Musik-Abo einen Radiosender oder Spotify abzuspielen? Soro hilft hier leider auch nur bedingt, da es zwar Kurzbefehle ermöglicht, aber beim Auslösen durch einen Bewegungsmelder (geht nur unter Mein Zuhause und nicht unter persönliche Automation) eben nicht.

    Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann?

  • Ich löse das über IFTTT und ein Webhook. klappt prima.


    Bis zu 3 sind kostenlos. Darüber hinaus muss man leider bezahlen.


    Ich habe eins für Resume ein weiteres für Pause

  • Musst du auch nicht.

    In HomeKit richtest folgendes ein.

    Wenn Bewegungsmelder Bewegung entdeckt -> url = IFTTT webhook Link -> Inhalt von url Abrufen.


    Dann spielt die Musik genau da weiter wo sie vorher aufgehört hat