Bosch Bewegungsmelder und Bosch Thermostate

  • Hallo,


    ich habe erstmal die Suche bedient und mir die Threads zum Thema Duration und Bewegungsmelder angeschaut. Allerdings habe ich noch keine finale Antwort auf meine Frage gefunden.


    Ich besitze EVE, Hue und Bosch Bewegungsmelder und Bosch Thermostate. Das ganze läuft über den Bosch Controller bzw. Hue Bridge.

    Gerne würde ich aus einem der Bewegungsmelder so etwas wie einen Präsenzmelder machen. (Der von Homematic IP kommt leider wegen fehlender Homekit Kompatibilität nicht in Frage.)

    Folgendes ist mein Ziel:

    Die Heizung wird über die App oder Siri angestellt. Sobald länger als 30 Minuten keine Bewegung registriert wird, fährt das Thermostat auf X Grad.

    Das funktioniert mit dem Eve Bewegungsmelder (wenn man in der Eve App die Duration auf 30 Minuten setzt), allerdings mit Aussetzern. Ich habe hier gelesen, dass Homekit nach 30 Minuten dann immer den Befehl sendet, dass das Thermostat runter gedreht wird. Und dann geht es nicht mehr an, weil ich es ja nicht per Bewegungsmelder anstellen möchte. (Dann würde die Heizung beim kurzen durchqueren des Raums ja angehen)


    Ich habe noch nicht die Rolle von Kurzbefehlen im Homekit verstanden und frage mich, ob wie ich es bewerkstelligen könnte.

    Ich bin für alle Hinweise dankbar.

    Herzlichst, Andre

    Hue, Bosch Smart Home, Eve, Homekit

  • Vielen Dank. Das ist wirklich schade. Ich dache ich könnte irgendwas mit I connect Hue und den Hue Bewegungsmeldern basteln oder mit einer anderen App.

    Eigentlich macht eine solche Funktion auch total Sinn, ich verstehe nicht warum das nicht Standard ist

    Hue, Bosch Smart Home, Eve, Homekit

  • Eigentlich macht eine solche Funktion auch total Sinn, ich verstehe nicht warum das nicht Standard ist

    welche Funktion? Präsenz statt Bewegung?