Plugin für Tylö Sauna/Saunaofen (Elite Control Panel) gesucht

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Tylö Saunaofen "Sense Pure" - dazu eine "Elite" Saunasteuerung. Die ist selbst schon WLAN / Netzwerkfähig und ich habe eine App auf dem iPhone mit der ich die Saunasteuerung auf dem iPhone bedienen kann. Nun bin ich auf der Suche nach einem PlugIn welches mir zumindest die Temperatur sowie ein/aus in's HomeKit bringt. Ich habe bereits gesucht aber nichts gefunden - kann mich wer in die Richtung schubsen?


    Merci!!

  • Wie ich das hier rauslese, kann man einen Shelly als externen Taster anschließen: https://www.reddit.com/r/Sauna…ater_and_hacked_together/

    Dann gibt es auch noch diesen Beitrag, auch dort wird ein Shelly empfohlen:

    https://www.reddit.com/r/homea…on_this_particular_sauna/

  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Tylö Elite Plugin gesucht“ zu „Plugin für Tylö Sauna/Saunaofen gesucht“ geändert.
  • Hi Patrick,


    danke für Deine Antwort! Ich sag mal "Jain" :)


    Für das Classic Control Panel ist das mit dem Shelly sicherlich eine gute Sache.


    Aber mein "Elite Control Panel" ist da schon etwas weiter. Deswegen war der Thema-Titel auch auf "Elite" gesetzt und nicht nur einfach Tylö Saunaofen ;)


    Das Elite Control Panel hat schon eine WLAN Anbindung; ist damit schon in meinem WLAN und damit im Zugriff von der Homebridge! Wenn ich auf meinem iPhone die Tylö eigene App offen habe so findet er automatisch das Elite Control Panel. Abgesehen davon das es nicht sonderlich sicher ist kann ich mit der App dann die Sauna komplett steuern. Sprich es bräuchte hier wohl keine extra Hardware welche Strom Ein/Aus etc. steuert sondern nur ein PlugIn welches direkt das Elite Control Panel anspricht und Daten von ihm ausliest. Also eine rein softwareseitige Lösung...

    Einmal editiert, zuletzt von Spacey ()

  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Plugin für Tylö Sauna/Saunaofen gesucht“ zu „Plugin für Tylö Sauna/Saunaofen (Elite Control Panel) gesucht“ geändert.
  • Aber mein "Elite Control Panel" ist da schon etwas weiter. Deswegen war der Thema-Titel auch auf "Elite" gesetzt und nicht nur einfach Tylö Saunaofen

    Sorry, Titel des Thema nun geändert ;)


    Dass deine Sauna weiter ist, habe ich schon verstanden :) Shelly wäre halt alternativ eine Lösung, um wenigstens ein oder ausschalten zu können, egal ob die Elite Steuerung (https://www.tylohelo.com/control-panel-tylo-elite) schon WLAN hat bzw. smart ist.


    Letztendlich brauchst du eine API vom Hersteller, die du über ein Homebridge Plugin ansprechen kannst, solang es diese öffentliche Schnittstelle nicht gibt, kann man gar kein Plugin dafür entwickeln. Müsste man also im ersten Schritt bei Tylö nachhaken.

  • Moin!

    Mhhh so einfach ist das leider nicht - denn selbst wenn ich mit `nem Shelly die Stromzufuhr steuern kann so muss man auf dem Touchpad "ein" schalten nachdem der Strom eingeschaltet wird.


    OK, also müsste ich den Hersteller nach `ner API fragen... mein Gedanke bzw. der Grund der Frage war halt, ob's so was schon gibt was ich nur nicht gefunden habe ;)


    Rückmeldung von Tylö: Sie geben (leider) keine Infos zur API raus - sie überlegen ob sie selber etwas in Richtung HomeKit und co anbieten. Ob das dann auch für bestehende Anlagen kommen wird wage ich zu bezweifeln. Das Höchste der Gefühle währe halt hier Packet Capturing zwischen App und Steuerung mit WireShark und dann hoffen das man da was rauslesen kann - aber das ist nicht so ganz meine Liga 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spacey mit diesem Beitrag zusammengefügt.