Lutron Caseta Ersatz gesucht!

  • Hallo zusammen,


    bin etwas verzweifelt und hoffe hier Hilfe zu finden. Nach diversen Versuchen mit Ikea Tradfri (läuft, aber siehe Anforderungen unten), möchte ich unser Licht gern komplett neu aufbauen (grosse Wohnung, ca 30 LEDs plus diverse Einzellampen und habe folgende Eckpunkte definiert:


    -dumme LEDs, dimmbar

    -smarte Schalter, mit Dimmer

    -natürlich Homekit

    -Bridge ist kein Problem

    -Nullleiter ist vorhanden

    -darf von mir aus auch was kosten


    …also eigentlich exakt ein Lutron Caseta. Gehe ich recht in der Annahme dass in Deutschland kein vergleichbares System existiert? Also keine Bastellösung, sondern gut supported von einem Hersteller von dem mein Elektriker schon mal gehört hat…?


    Der empfiehlt übrigens BuschJaeger free@home, das hat aber kein Homekit. Vielleicht einfach auf Homekit in der Zukunft hoffen? Laut deren Forum sind die dran an dem Thema, versprechen aber nichts.

    Bosch smarthome Unterputz Boxen können nicht dimmen wenn ich das richtig sehe.

    Aqara habe ich hier gefunden, soweit ich das sehe kein Dimmer?

    Das gleiche gilt für Meross (zumindest die, die hier erhältlich sind)?

    Vielleicht doch so eine Unterputz-Box (Shelly und so was), das geht mir aber eigentlich eindeutig zu sehr Richtung Bastellösung… oder?


    Übersehe ich etwas?


    Bitte entschuldigt wenn das Thema vielleicht schon mal diskutiert wurde, ich finde aber gerade nichts was mit konkret weiterhilft.


    Vielen Dank für jegliche Hilfe!

    Jaycee

  • also eigentlich exakt ein Lutron Caseta. Gehe ich recht in der Annahme dass in Deutschland kein vergleichbares System existiert?

    Gibt es Lutron Caseta überhaupt in Deutschland? Auf der offiziellen Seite werden mir nur amerikanische Online-Shops angeboten.


    Vielleicht einfach auf Homekit in der Zukunft hoffen? Laut deren Forum sind die dran an dem Thema, versprechen aber nichts.

    Alte Smart Home Weißheit = Niemals Produkte anhand Ihrer Versprechungen kaufen. Es gibt so viele Beispiele wo irgendwann irgendwas angekündigt wurde und dann doch nie kam. Produkte nur kaufen, die dir jetzt schon deine Funktionen bieten, die du willst.


    Auf dem Markt gibt es auch smarte Dimmer für dumme Lampen, z.B. sowas hier https://www.amazon.de/iolloi-Phasenabschnitt-Drehdimmer-Dimmbare-kompatibel-Klemmkrallen/dp/B08L6JBJVD/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=zigbee%2Bdimmer&qid=1639671817&sr=8-6&th=1 oder von EcoDim.


    Lässt sich dann auch dank Zigbee an der Hue Bridge betreiben, falls noch weitere smarte Geräte hinzukommen.

  • Hi Patrick, danke für deine Antwort.


    Nein das Lutron Caseta gibts leider nicht bei uns… sonst würde ich das ja einfach nehmen. Vielleicht war meine Überschrift da etwas missverständlich.


    Und zu dem Dimmer… ja sowas in der Art wäre vielleicht eine Option. Aber halt mit Homekit 😬.

  • Danke für die Antwort Nimra, sorry für die späte Reaktion, war beruflich unterwegs…


    Das Opus Greenet System sieht interessant aus, hat jemand damit Erfahrungen?


    Wo finde ich da den von Dir angesprochenen Dimmer? Die Opus Bridge 1 Kanal scheint mir nur ein Schalter zu sein?

  • Habe noch eine Idee:


    -Eltako Dimmaktoren mit Enocean unter normalen Busch&Jaeger Tastern

    -Homee plus Enocean Cube für die Verbindung zu Homekit


    Hat jemand Erfahrung mit etwas Vergleichbarem? Homee zuverlässig, Reichweite ok?


    Nochmals Danke und Gruss

    Jaycee

  • Den Dimmer findest Du hier:


    https://myopus.eu/service/aktu…us-bridge-universaldimmer


    Ich habe ihn im Einsatz und er funktioniert. Du brauchst dazu die Opus GreenNet Bridge. Die Leistung des Dimmers ist wie bei all diesen Geräten natürlich abhängig von der Kompatibilität mit den eingesetzten Leuchtmitteln.


    Es ist soweit ich weiß der einzige offizielle HK Dimmer auf dem Markt.

  • Danke Nimra!


    Ich habe bisher wohl folgende Lösung übersehen:


    Thinka Z-Wave Bridge plus Z-Wave Dimmer (wahrscheinlich Fibaro) hinter normalen Tastern in der Wand.


    Das scheint mir - nach Lesen einiger Tests und Erfahrungen - doch eine recht solide Lösung zu sein.


    Jemand Erfahrungen mit was in der Art? Übersehe ich wieder etwas?

  • Was du übersiehst? Den Preis der Bridge ;)

    Ich dachte, du wolltest eine All-in-One Lösung von einem Hersteller? Thinka vertreibt ja soweit ich weiß nicht allzu viel mehr als diese Bridge.



    Auch wenn wir Homematic hier nicht weiter unterstützen, würde ich mir dort mal die Homematic bzw. Homematic IP Geräte anschauen. Gibt auch Unterputz Dimmer.

    Lässt sich dann auch über entsprechende Homebridge Plugins zu Homekit hinzufügen.


    Alles weitere aber dann wie gesagt in einem Homematic Forum

  • Der Preis ist natürlich ein Faktor, allerdings wäre ich beispielsweise bei einem ganzen Opus System doch deutlich darüber.


    Homematic sehe ich mir auch nochmal an, danke.

  • Ein OPUS GreenNet System ist sicher nicht die günstigste Lösung. Die Software und die Apps zur Einrichtung der Geräte sind auch nicht wirklich Endverbraucher-tauglich.

    Die Installation der Hardware ist aber sehr einfach. Es ist alles auf eine deutsche Elektroinstallation mit 55er Rahmen ausgerichtet und es gibt eigentlich alle Geräte. Außerdem ist der Platzbedarf in der Dose deutlich geringer als bei einer Kombination aus Standardschalter und Aktor (z.B. Shelly).

    Ich vermute, dass die Schalter von Eltako gefertigt werden. Sie sind außer der Beschriftung identisch mit z.B. dem Eve Liteswitch oder den Senic Friends of Hue Schaltern.