Warum gibt es in dieser Gruppe keine Farbwechseloption?

  • Ich habe zwei Philips Hue Go’s, Philips Hue Lightstripes und zwei Nanoleaf Hexagon Lampen in meinem Wohnzimmer. Aber in dieser Gruppe kann ich die Farbe der Lampen nicht gleichzeitig ändern.


    Ich habe viele verschiedene Methoden ausprobiert. Ich habe versucht, die Lampen einzeln zu trennen. Aber es passiert immer noch nicht. Was wäre der Grund.

  • Das hängt damit zusammen, welche Werte von den Leuchten an Homekit weitergegeben werden, wenn diese sich irgendwo unterscheiden, kann man diese in Homekit nicht gemeinsam in der Gruppe steuern. Homekit bekommt von einer Leuchte mehrere Characteristics gemeldet, dass sind bei Leuchten Beleuchtungsstärke (in Lux), Farbton, Helligkeit, Sättigung und Farbtemperatur (in Kelvin).

    Das ist leider von Hersteller zu Hersteller und Leuchte zu Leuchte (verbaute LEDs) unterschiedlich.


    Einige Beispiele, die ich bei mir in der Wohnung mal durchgetestet habe:


    - Drei Philips Hue Play Bars in einer Gruppe = Alle Funktionen (an/aus, Helligkeit und Farbtöne)

    - Drei Philips Hue Play Bars und zusätzlich ein Osram RGB Lightstrip in einer Gruppe = Nur an/aus und dimmen (obwohl alle vier eig. Farbtöne/-wechsel können)

    - Drei Philips Hue Play Bars und zusätzlich eine Philips Hue E27 (Nur Weißtöne von warm- nach kaltweiss) = Nur an/aus und dimmen (Obwohl zumindest alle vier wenigstens Weißtöne warm/kalt könnten)

    - Eine Philips Hue Fair Deckenleuchte (Nur Weißtöne von warm- nach kaltweiss) und eine Philips Hue E27 (Nur Weißtöne von warm- nach kaltweiss) = Alle Funktionen (an/aus, Helligkeit)


    Heißt, deine Hue Go's und Lightstrips "könnten" zusammen in der Gruppe funktionieren, also mit Farbwechsel weil vom gleichen Hersteller. Könnte aber an den verbauten Leuchtmittel (Unterstützter Farbraum, Beleuchtungsstärke in Lux oder Farbtemperatur in Kelvin) dennoch scheitern.

    Herstellerübergreifend (Philips Hue und Nanoleaf) funktioniert eig. fast nie.