Belibiegen Sound bei Automation abspielen aus dem HomePod möglich?

  • Hallo,


    da ich erfolgreich meinen Briefkasten Smart gemacht habe und ich gerne einen Sample abspielen möchte wenn der Brief kommt, frage ich mich ob es


    1. Funktioniert


    2. Ob man damit auch andere Automationen Soundmäßig erweitern kann ... ( Waschmaschine, Spülmaschine usw usw )


    mfg

  • Hp246

    Hat den Titel des Themas von „Belibiegen Sound abspielen aus dem HomePod möglichb?“ zu „Belibiegen Sound bei Automation abspielen aus dem HomePod möglich?“ geändert.
  • Natürlich funktioniert das. Wie ist hier im Forum mehrmals beschrieben oder auch in den "Automationen der Woche": https://smartapfel.de/homekit-alarmanlage/ und https://smartapfel.de/homekit-sprachansagen/


    Setzt natürlich alles ein Apple Music Abo voraus.


    alarm-bewegung-2-980x967.png

  • Hmmm ok...


    Aber wollte natürlich ein Sound abspielen der Lokal im NAS drin ist und nicht über Apple Music ...


    Weil dazu bräuchte mein ja ein Abo oder?


    mfg

  • … du kannst deine eigenen Sounds vom NAS in deine Apple Music Bibliothek importieren und die dann verwenden. Aber auch dafür brauchst du ein Abo. Ohne wird’s nix.


    Weil ich das auch haben wollte ist bei mir in dem Zuge genau das passiert, was Apple mit dieser Einschränkung beabsichtigt: Spotify gekündigt und Apple Music abonniert. Hab ich zwar nicht bereut, hätte ich ohne diesen Anwendungsfall aber wohl nicht gemacht.

  • Aber wollte natürlich ein Sound abspielen der Lokal im NAS drin ist und nicht über Apple Music ...

    Nein, das ist nicht möglich. Die Automationen laufen in dem Fall auf deiner Steuerzentrale (Homepod Mini, AppleTV, iPad) und diese haben keine Möglichkeit auf irgendeine Datei auf irgendeinem Gerät (NAS, PC etc.) zuzugreifen.

  • Natürlich funktioniert das. Wie ist hier im Forum mehrmals beschrieben oder auch in den "Automationen der Woche": https://smartapfel.de/homekit-alarmanlage/ und https://smartapfel.de/homekit-sprachansagen/


    Setzt natürlich alles ein Apple Music Abo voraus.


    alarm-bewegung-2-980x967.png

    Bei mir hat das noch nie funktioniert. Habe das Music Abo und bei mir spielt er wahlos einen Titel aus der Mediathek, statt dem hinterlegten.


    Hatte ich auch schon mal angesprochen. Leider bis heute keine Lösung, woran das liegt:

    Homepod soll Titel aus Mediathek bei Ankunft Zuhause spielen


    Habe das aufgrund der aktuellen vorgeschlagenen Automation mit Alarmsound noch einmal probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Bei einem Auslöser spielt er nicht den hinterlegten Sound aus der Mediathek sondern was anderes.


    Muss das ein bestimmtes Music Abo sein? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, was das Problem ist.

  • Auf der Kachel vom Homepod mini, wenn man mit diesem eine Automation anlegt, siehe Screenshot: RE: Belibiegen Sound bei Automation abspielen aus dem HomePod möglich?