Homekit zeigt immer für paar Sekunden "Keine Antwort" bei HB Geräten

  • HI Leute,

    ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage, zu der ich noch keine andere Antwort gefunden habe, scheint es hat keiner sonst das Problem.


    Ich hab bei mir ein Raspberry Pi 4 laufen und als Steuerzentrale das mein iPad Air 2 an der Wand hängen. Das iPad ist im geführten Zugriff und wird immer dann entsperrt, wenn ich in meinen Flur laufe und der Bewegungsmelder eine Benachrichtigung an mein iPad schickt. Dann bin ich auch direkt im Homekit Screen. Dort ist es allerdings so, dass alle Geräte die über Homebridge laufen zunächst auf Rot "Keine Antwort" stehen. Erst nach Ablauf von ein Paar Sekunden oder hin und her wechseln der Räume aktualisiert sich das und zeigt dann alles richtig an. An sich funktioniert alles, aber ständig im Flur für kurze Zeit das halbe Haus auf "Keine Antwort" nervt schon. So hab ich mir das nicht vorgestellt.


    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Einziges was mir auffällt, die Homebridge steht in meiner Router Übersicht auf DHCP, hilft da eine Statische IP? Kann das daran liegen? Oder lieg ich da komplett auf dem falschen Weg. Firmwares und alle OS sind aktuell. Was noch gut wäre zu erwähnen, es scheint meistens nur auf dem iPad so zu sein. Auf meinem iPhone 12 und Macbook Pro 2015 geht es meistens ohne Verzögerung. Wie gesagt ist ein iPad Air 2.


    Danke und LG

    Serhat



    Update: statische IP löst das Problem leider nicht

    Einmal editiert, zuletzt von sonn44d ()

  • Ich habe das bei mir auch, habe alledings keine Steuerzentrale.


    Auf meinem iPhone 13 Mini geht es hin und wieder 2-3 Sekunden bis der korrekte Status angezeigt wird. Im Homebridge-Log gibt es keine Fehlermeldungen.


    Ich habe bei mir noch parallel Home Assistant laufen. Könnte das damit was zu tun haben?

  • Ist eure Software aktuell? Diese Probleme sind eigentlich seit Version 1.3 (?) behoben, wobei problematische Plugins im Log gemeldet werden.

  • Wie gesagt ist ein iPad Air 2.

    Hi,


    du erwähnst es bestimmt nicht ohne Grund zwei mal in deinem Post. ;) Mein Bauchgefühl sagt mir: Als dieses iPad auf den Markt kam war es schön und schnell. Das war allerdings auch Ende 2014 ;)


    Ich habe mein altes iPad welches zur Anzeige und zum Steuern verwendet wurde irgendwann letztes Jahr mal durch was aktuelleres ersetzt. War schon ein spürbarer Unterschied... hast du die Möglichkeit mal was performanteres zum Test zu nutzen?


    Zumal du auch schreibst:

    Zitat

    Was noch gut wäre zu erwähnen, es scheint meistens nur auf dem iPad so zu sein. Auf meinem iPhone 12 und Macbook Pro 2015 geht es meistens ohne Verzögerung.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()