Beiträge von gONZOOOOx

    Wenn du mit geführtem Zugriff arbeitest unterstelle ich mal, dass das ein dediziert für solche Sachen genutztes iPad ist. Dann würde ich sagen, häng das Teil an einen smarten Zwischenstecker, nutze den Shelly Button zum ausschalten desselben und nutze die persönliche Automation für "wenn Gerät vom Ladegerät getrennt wird". Dann spiel deinen Ton ab und schalte die Steckdose wieder ein.

    wow, top guter Tipp. Ich teste mal das schnell.


    Wo genau kann ich die Tondatei auswählen? Die liegt lokal auf dem iPad.


    Hab die Datei kopiert und dann als Variable aus Zwischenablage genommen. Was anderes is mir jetzt nicht eingefallen.


    EDIT: Scheint nur temporär zu funktionieren. Vermute die Datei wird irgendwann aus der Zwischenablage genommen. Gibt es da eine weitere Vorgehensweise, an und für sich würde das top funktionieren, wenn der richtige Ton abgespielt wird.


    Für alle die es interessiert. Habe es mit dem Tutorial hier hinbekommen. Danke an @HolgerKR für den Tipp bzgl. der smarten Steckdose.


    Die Automation sieht jetzt wie folgt aus:


    1. Shelly-Button wird betätigt
    2. Smarte Steckdose wird ausgeschalten
    3. Durch das ausschalten wird ein Kurzbefehl aktivert, welcher den Ton einer Türklingel abspielt. Gleichzeitig wird mittels Home Assistant (kann Homebridge sicher auch) eine Benachrichtigung an das iPad gesendet, so dass im geführten Zugriff das Display angeht.
    4. Smarte Steckdose wird wieder eingeschalten
    5. Für mich sehr WICHTIG: Der Ton, wenn das Ladegerät wieder eingeschalten wird, hat mich saumäßig gestört. Habe nun einfach, wenn die smarte Steckdose wieder eingeschalten wird, einen weiteren Kurzbefehl mit einer leeren 2-sekündigen WAV-Datei erstellt.

    Funzt bis jetzt super gut.


    Dankeschön.

    Sorry.


    Ich möchte über einen Shelly Button mein iPad einschalten. Das funktioniert mittels dem Geführten Zugriff 1a. Gleichzeitig würde ich gerne über den per Bluetooth verbundenen Lautsprecher einen Ton ausgeben.


    Ich bin eigentlich im Home Assistant Universum unterwegs, hatte aber zuvor auch schon Homebridge und würde das, falls es in Homebridge funktioniert, auch wieder laufen lassen.

    Hahah okay cool :D gut zu wissen. Was solls, bis jetzt funktioniert alles. Danke ;)

    Richtig.

    Wir können in unserem Forum keine Unterstützung für Home Assistant geben. Auch für andere Systeme wie Node-RED, ioBroker, Hoobs usw. gibt es passendere, externe Foren und Communities, zum dortigen Austausch. Nutzt doch diese externe Foren, damit die Expertise dort hin kommt, wo sie hin gehört.

    ja klar, kein Problem. Wollte nur anmerken, dass ich die besagten Probleme bei HA nicht habe :)

    Die Config vom Plugin eben anpassen: https://github.com/dubocr/homebridge-tahoma

    irgendwo halt noch "pollingPeriod": "30", einbauen, wobei die Zahl die Periode in Sekunden angibt, in der die Bridge/das Gateway angepingt wird. 30 sind Standard, evtl. hilft es auf 45 oder 60 sekunden zu gehen.

    Code
    {
                "platform": "Tahoma",
                "name": "My TaHoma Box",
    
                "service": "tahoma",
                "user": "[email protected]",
                "password": "MyPassw0rd",
                "pollingPeriod": "30"
            }

    Habe schon immer Polling Period auf 10 Minuten. Das passt eig auch. Heute erst wieder das hier:


    Code
    [2/4/2022, 1:00:27 AM] [Somfy Connexoon] Polling error - read ECONNRESET
    [2/4/2022, 1:00:43 AM] [Somfy Connexoon] Polling error - Error 400 No registered event listener (UNSPECIFIED_ERROR)

    Ich gehe davon aus, dass die verschiedenen Wege den Rolladen zu steuern das Problem ist. Manchmal kommt auch ne asynchron Jobs Meldung.


    Manchmal steuere ich über HomeKit, manchmal per Funkschalter an der Wand, manchmal per Alexa und und und...

    hat noch nie jemand die Polling Errors gehabt?

    Homekit kennt Staubsaugerroboter nicht als eigenen Geräte-Typ, also ja, es sind immer noch Ventilatoren. Daran kann bisher kein Homebridge-Plugin etwas ändern, solang Apple nicht offiziell sagt: "ab heute unterstützt Homekit Geräte des Typs "Staubsaugerroboter" und hier ist das entsprechende Icon dazu."

    verrückt :D gibt ja Staubsaugerroboter wie Sand am Meer.

    Hi zusammen,


    ich bekomme in meinem Homebridge Log vom Somfy-Pugin hin und wieder mitten in der Nacht Fehlereinträge s.u.


    Code
    [1/14/2022, 2:01:26 AM] [Somfy Connexoon] Polling error - connect ENETUNREACH 178.32.15.131:443
    [1/14/2022, 2:01:45 AM] [Somfy Connexoon] Polling error - connect ENETUNREACH 178.32.15.131:443
    [1/14/2022, 2:02:08 AM] [Somfy Connexoon] Polling error - connect ENETUNREACH 178.32.15.131:443
    [1/14/2022, 2:02:25 AM] [Somfy Connexoon] Polling error - connect ENETUNREACH 178.32.15.131:443
    [1/14/2022, 2:03:49 AM] [Somfy Connexoon] Polling error - Error 400 no registred event listener (UNSPECIFIED ERROR)

    Kann mir jemand evlt. erklären, was es damit auf sich hat?


    Danke und Gruß

    gONZOOOOx

    Hallo zusammen,


    Homebridge läuft als Docker Container auf meiner Synology NAS. Habe alles soweit nach HomeKit bekommen.


    Kann ich außerhalb meines Heimnetzes denn auch auf Apple Home zugreifen?


    Aktuell funktioniert das zumindest nicht. Oder muss hier erst irgendwas konfiguriert werden?


    Danke und Gruß

    gONZOOOOx

    Hallo zusammen,


    ich habe mir über zig Foren und Tutorials meine China-Steckdosen, Homematic IP Thermostate sowie meine Somfy Rolladenmotoren erfolgreich in Homebridge / HomeKit einbinden können.


    Von einer Steckdose gibt es einen Eintrag der immer wieder auftaucht s.u.

    Code
    [TuyaAccessory] Heard back from Steckdose-Fernseher with command 8 {"18":82,"19":162}
    [TuyaAccessory] Heard back from Steckdose-Fernseher with command 8 {"18":173,"19":294}
    [TuyaAccessory] Heard back from Steckdose-Fernseher with command 8 {"18":57,"19":57}

    Kann mir jemand erkären, was hinter diesem ominösen Command 8 und der willkürlichen Zahlenfolge steckt?


    Ein weiterer Eintrag ist die IST-Temperatur bzw. die Ventilposition der Homematic IP Thermostaten s.u.

    Code
    [HomematicIP] Current temperature of Heizkörperthermostat changed to 21.1 °C
    [HomematicIP] Current temperature of Heizkörperthermostat changed to 22.5 °C
    [HomematicIP] Current valve position of Heizkörperthermostat changed to 0.12
    [HomematicIP] Current temperature of Heizkörperthermostat changed to 21.2 °C
    [HomematicIP] Current valve position of Heizkörperthermostat changed to 0.07

    Diese Einträge laufen komplett 24/7 durch den Status. Die Synology NAS wird vermutlich, seit dem Homebridge läuft, nicht mehr in den Sleep-Modus gehen, bin ich richtig in der Annahme?


    Vielen Dank und viele Grüße

    gONZOOOOx


    Kann hier niemand helfen?