Raumthermostat für Fußbodenheizung zusammenschalten?

  • Liebe Community,


    kann man smarte Bosch Raumhermostate zusammenschalten? Der eine soll dem anderen immer automatisch folgen.


    Hintergrund: Es gibt einen großen Raum (Wohnzimmer mit Fluren) mit Heizkreis und Regler/Thermostat, der an eine offene Küche angrenzt, die einen eigenen Heizkreis hat mit Regler.

    Bauträger hat vergessen, Kabel zu ziehen, damit man die Regelung von Wohnzimmer und Küche über einen Regler mit Thermostat (das billigste vom Billigen natürlich, wie in den anderen Räumen) steuern kann. Nachdem wir kurz davor sind, Klage einzureichen, hat er sich doch bemüht vorbeizukommen und möchte jetzt die beiden Heizkreise mit irgendeiner Funklösung zusammenschalten (ohne die anderen Räume zu berücksichtigen).


    Da ich noch Philips Hue habe, bin ich über die Bosch Lösung gestolpert. Der Installateur ist noch in der Steinzeit. Da kommt nix raus. Habt ihr Ideen? In der Anleitung von den Bosch Thermostaten habe ich nix dazu gefunden :(


    Viele Grüße

    Simon

  • Die Bosch Thermostate sind nicht homekitfähig.

    nachzulesen auf der Homepage. Ob sich zwei Thermostate verbinden lassen wird dir vermutlich nur der Bosch Support sagen können.


  • Über welche anderen System könnte man den noch zur Steuerung der Fußbodenheizung nachdenken? Bin da noch nicht auf eines eingeschossen. Ziel wäre zum einen die Kopplung von zwei Heizkreisen (mit Kabel geht leider nicht) wie oben beschrieben und die Ansteuerung von sechs weiteren Zimmern/Heizkreisen. Steuerung über App.


    Bosch wäre charmant gewesen, da die in die bestehenden Halter passen würden (vgl. Photo).

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Bosch Smart Raumthermostat zusammenschalten?“ zu „Raumthermostat für Fußbodenheizung zusammenschalten?“ geändert.
  • Ich habe dann mal das Thema angepasst!


  • Eine andere Frage. Wirst du denn je eine andere Temperatur in deiner offenen Küche wollen? Denn wenn nicht, lass von dem einen Thermostat einfach beide Heizkreise steuern. Ist nur eine Verkabelungsgeschichte bei den Stellmotoren.

    Bei mir ist es ähnlich. Alles offen drei Heizkreise. Das lasse ich von einem Thermostat steuern, weil es mir zu blöd wurde die immer abzustimmen. Zwei Thermostate sind jetzt an der Wand funktionslos.


    Ansonsten schau dir mal Tado an.

  • Eine andere Frage. Wirst du denn je eine andere Temperatur in deiner offenen Küche wollen? Denn wenn nicht, lass von dem einen Thermostat einfach beide Heizkreise steuern. Ist nur eine Verkabelungsgeschichte bei den Stellmotoren.

    Bei mir ist es ähnlich. Alles offen drei Heizkreise. Das lasse ich von einem Thermostat steuern, weil es mir zu blöd wurde die immer abzustimmen. Zwei Thermostate sind jetzt an der Wand funktionslos.


    Ansonsten schau dir mal Tado an.

    Mit Verkabelung de Stellmotoren ist es leider nicht möglich, hat der Installateur schon geprüft.

  • Hatte jetzt noch eine Anfrage ins Bosch Smart Home Forum gestellt. Dort hat sich ein Nutzer gemeldet, der meinte, er hätte die gleiche Situation. Man könnte die Bosch-Thermometer in einem Raum gruppieren. Dann gehen sie gemeinsam auf und zu. Als Schwellwert wird der Durchschnittswert aus beiden Thermostaten genommen. Ich denke, wenn die beiden Thermostate ähnlich kalibriert sind, könnte das funktionieren.


    Viele Grüße

    Simon

  • Ja, meinte die Bosch Raumthermostate für Fußbodenheizung. Funktioniert bei ihm.


    Mit Homekit hoffe ich, dass das noch wie die anderen Bosch Komponenten in Zukunft unterstützt wird. Mache jetzt auch erstmal die kleine Lösung mit den beiden Heizkreisen.


    Das daraus zwei Heizkreise ohne die Möglichkeit einer Koppelung mit Kabel gemacht wurde, hat der Installateur oder Planer verbockt.


    VG

    Simon