Sonoff BasicZBR3 Fehlermeldung?

  • Habe hier 2 Sonoff BasicZBR3 Schalter in meiner Homekit Landschaft als Repeater / Signalverteiler für das Zigbee Protokoll eingepflegt. Über einen Phoscon Deconz ConBEE2 Stick und Homebridge. Läuft. Aber ab und zu melden die sich mit einem Fehlercode 1. Meistens hilft Abziehen vom Strom, warten wieder dran. Aber es ist irgendwie unbefriedigend.


    Jemand ne Idee woran das liegt? Etwas mehr Info dazu? Was ich machen kann?


  • Schalten lassen sich die Geräte aber immer, oder sind die wenn der Fehler auftaucht offline?

  • Wenn Fehler 1 dann sind die tot. Also nicht schaltbar. Oft erledigt sich die Sache auch am nächsten Tag.


    Diese erratischen Fehler hab ich ganz besonders lieb.

  • Ich benutze die Sonoffs nicht über Deconz/HB aber ich habe gerade auch 2 Stück, welche sich alle zwei Tage verabschieden und nicht mehr „reachable“ sind. Hab jetzt noch nen 3. zur Stabilität des Netzwerks installiert, seit dem ist es besser.

  • Ok. Probier ich mal. Ich hab hier noch einen rumliegen. Den packe ich mal in die „Mitte“. Vielleicht ist dann Ruhe.


    Was heißt denn besser. Nur noch alle 3 Tage Tschüss? 😭

  • Jetzt bestimmt schon 1 Woche ohne offline Meldung. Auch die angrenzenden Aqara Sensoren sind seit dem problemlos.

    Ich habe mir über die Rest-API des Deconz eine Regel geschrieben, die immer benachrichtigt, wenn ein Geräte nicht-reachable ist.