Automation: Bewegung am Eingang -> Klingel am Homepod

  • Hallo Community,


    ich habe erst vor wenigen Tagen angefangen mich mit dem AppleHomekit zu beschäftigen und bin daher noch sehr unerfahren. Die größte Herausforderung war bisher die Montage und Einbindung von Shellys.

    Angeregt von der Automation der Woche (HomePod als Sirene) dachte ich, sowas ähnliches auch zu probieren. Die Idee war, dass der Bewegungssensor meiner Netatmo Presence meinen HomePod ein kurzes Hinweissignal abspielen lässt. Hierfür habe ich eine Szene (Klingel an) erstellt, welche lediglich auf dem HomePod einen 3 Sekunden langen Sound abspielt. Diese Szene habe ich dann in eine Automation eingebunden: Bewegung entdeckt -> Abspielen Szene.

    Das klappt soweit auch, nur den Homepod spielt danach einfach zufällig irgendwas weiter.


    Was mache ich falsch?

    HomeKit:

    1 x Homepot | 2 x Homepod mini | Raspberry 4 2GB | 6 x Shelly | 1 xLogitech Circle View | 1 x Netatmo Presence | 4 x Eve Energy | 2 x Nanoleaf | 1 x Eve Aqua

  • Hi ManU, danke für die schnelle Antwort. Du hast das über Kurzbefehle gelöst? Das bedeutet, wenn ich nicht zu Hause bin, würde das für meine Frau oder meinen Sohn nicht funktionieren?


    Oki, ich habs gefunden, danke fürs Schubsen in die richtige Richtung.

    HomeKit:

    1 x Homepot | 2 x Homepod mini | Raspberry 4 2GB | 6 x Shelly | 1 xLogitech Circle View | 1 x Netatmo Presence | 4 x Eve Energy | 2 x Nanoleaf | 1 x Eve Aqua

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von THM mit diesem Beitrag zusammengefügt.