Rolladen per Kurzbefehl/Wetter starten

  • Hallo,


    ich möchte, wenn die Sonne scheint, dass der Rolladen, wenn der TV startet, komplett runtergefahren wird und wenn es zb wolkig oder regnet, nur zu 50%. Ist es überhaupt möglich, per Kurzbefehl dies zu ermöglichen? Ich finde bei den Kurzbefehlen zum Thema Wetter unter anderem nur hoch, tief, Temperatur usw.

    Wenn ja, wie schaut der Kurzbefehl genau aus?

    Ich habe übrigens auch einen Eve Weather. Da kann man leider nur die Prognose verwenden (unter Bedingungen, ohne einen Kurzbefehl).


    Danke schon mal.

  • Der Kurzbefehl sieht wie folgt aus.


    Automation > Wenn ein Gerät gesteuert wird > TV wird eingeschaltet/aktiv > runter scrollen "in Kurzbefehl konvertieren".


    Ich finde bei den Kurzbefehlen zum Thema Wetter unter anderem nur hoch, tief, Temperatur usw.

    Dort gibt es auch die "Bedingung", und die sagt z.B. bei mir gerade einfach nur "Bewölkt".


    In meinem Kurzbefehl musst du bei der "Wenn"-Aktion die "Magische Variable" auswählen und dann auf "Bedingung" klicken. Dann musst du bei "ist" auch noch den Text "Bewölkt" reinschrauben (Groß-/Kleinschreibung beachten).

    Dann fährt der Rollo auf 50%, wenn die Bedingung aktuell (zum Zeitpunkt der Automation = TV wird eingeschalten) "bewölkt" ist, sonst auf 100% runter.

    Wenn du das nochmal differenzierter haben willst, dann musst du eben ein weiteres "Wenn" einbauen und z.B. auf die Bedingung "sonnig" prüfen (oder was auch immer die korrekte Bedingung laut Wetter-App ist).


    An sich eine ganz nette Automation, bringt nur wenig wenn die Wolken vorbeiziehen und immer mal wieder zwischen den Wolken dir die Sonne voll ins Wohnzimmer scheint. Die Automation reagiert auch nicht auf sich ändernde Bedingungen.

    Bilder

  • Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen 😊


    Eine Frage hab ich noch:


    Wenn eine Automation startet, kann man es auch so per Kurzbefehl machen, dass Siri fragt, auf wieviel Prozent der Rolladen runterfahren soll? Ich denke mal nicht, aber versuchen kann man es ja 🙂

  • Leider nein, da "Automationen für das Zuhause" leider nur eingeschränkte Möglichkeiten/Aktionen haben und dir da z.B. keine Siri zur Verfügung steht. Das geht wiederum nur bei "persönlichen Automationen" bzw. normale Kurzbefehle, die dann aber nicht auf deiner Steuerzentrale wie die Automationen für dein Zuhause laufen sondern direkt am iPhone. Da kannst du tatsächlich Siri dich was fragen lassen.


    Aber diese persönlichen Automationen kannst du leider nicht in Verbindung mit deinen Home-Geräten nutzen, also zumindest nicht wenn z.B. der TV eingeschaltet wird.


    Was geht wäre z.B. "Hey Siri, ich will fernsehen", dann startet Siri eine Kurzbefehl direkt auf deinem iPhone der "ich will fernsehen" heißt. Dort kannst du dann sowas hier einstellen: https://smartapfel.de/apple-tv-ueber-siri-steuern/