Wert an Gerät übergeben

  • Hallo,

    ich möchte mir aus einem Taster einen Dimmer bauen. Beim Tastendruck soll der Gerätestatus (Helligkeit) meiner Lampe ausgelesen, mit 10 subtrahiert oder addiert und dann auf die Lampe übertragen werden. An letzterem scheitere ich gerade. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Variable "Helligkeit" in einer Automation für ein Gerät zu setzen?


    Grüße

  • Daran sind schon mehrere gescheitert und es gibt leider nicht wirklich eine Lösung dafür. Man kann zwar Werte abrufen und diese für Berechnungen und Co. nutzen, jedoch keine Werte direkt an Geräte zurückgeben.


    Du musst leider im Fall einer Lampe, die die dimmen willst mit mehreren Wenn-Funktionen arbeiten.


    Ach ja, gedrückt halten gibt es auch nicht ;) Heißt, von 100% Helligkeit auf z.B. 70% sind halt dann drei mal Taste drücken.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gestern noch ein wenig recherchiert, konnte aber keine gescheite Lösung finden. Später hatte ich dann eine Automation gebastelt mit einigen Wenn/Dann Bedingungen. So konnte bei mehrfachen Drücken des Tasters die Helligkeit einstellen. War aber sehr mühselig. Inzwischen wurde ich ja auch schon drauf aufmerksam gemacht, dass sich Taster wunderbar in Phoscon konfigurieren lassen. Somit hat sich das an dieser Stelle erledigt. Dennoch gut zu wissen, dass Werte nicht direkt einem Gerät übergeben werden können!


    Grüße