Mehrfamilienhaus (2 Wohnungen) mit einer oder zwei Steuerzentralen?

  • Hallo zusammen,


    bisher war ich immer stummer Mitleser und habe schon viele Gute Tipp´s und Hinweise hier bekommen.
    Seit Wochen suche ich nun schon nach einer Lösung meiner Situation und habe leider bisher keine passende Idee dafür gefunden.

    Die Situation:
    Ich habe in meinem Elternhaus das OG ausgebaut und diese Wohnung bewohnt nun meine Mutter. Meine Familie und ich wohnen im EG.
    Im OG habe ich mittlerweile alle Lampen mittels shelly 1 und shelly dimmer 2 "smart" gemacht. Zudem wurden im gesamten OG neue elektrischen Rollläden eingebaut (Somfy IO). Dazu kommt noch eine Außensteckdose (meross) und die eve Thermo Thermostate an den Heizungen.

    Im EG (altbestand) wird nun erst nach und nach umgebaut und "smart" gemacht. Aktuell shelly 1 und shelly Dimmer 2, 1 el. Rollladen (Somfy IO), 2 Sonos Boxen und ein paar Fritz.Box SH Geräte.

    In der Garage ist zudem noch ein Meross für die beiden el. Garagentore installiert.


    Alles ist aktuell über meinen ATV als Steuerzentrale und meine Apple ID verbunden. Für die Einbindung von Ring, Fritz.Box und shelly habe ich mittlerweile noch eine HomeBridge auf einem Rasberry laufen.


    Alle Geräte hängen an einem Internetanschluss und alles was geht, ist per LAN-Kabel angeschlossen. Als Router fungiert eine Fritz.Box 7590

    Aufgabe:
    Da ich alles aktuell auf meiner ID laufen habe und den anderen alles freigegeben habe, sehen die Mitnutzer immer nur meine Favoriten und können keine eigenen anlegen. Zudem habe ich OG und EG bei den Räumen einfach mit den Zusätzen EG und OG unterteilt, es gibt also z.B. EG Esszimmer und OG Esszimmer, was öfters nicht ganz sauber funktioniert.
    Daher habe ich mir gedacht, ich trenne beide Wohnungen und besorge für die Wohnung meiner Mutter eine eigene Steuerzentrale.

    Funktioniert das dann ein einem Netzwerk?
    Brauche ich dann auch eine zweite HomeBridge im Netzwerk?


    Zudem soll die alte Siedle in den nächsten Wochen durch ne DoorBird ersetzt werden (gerne auch alternativen vorschlagen - 3 Klingeltaster mit Video und Gegensprechanlage) und natürlich von beiden Wohnungen benutzt und bedient werden. Ebenfalls muss die Garagentorsteuerung von beiden Wohnungen benutzt werden können.


    Grundsätzlich hat keiner ein Problem damit, wenn man die Geräte von der anderen Wohnung sieht, aber jeder sollte seine Zimmer ohne Zusatz (EG/OG)) ansprechen können und seine eigenen Favoriten anlegen können.


    Puh, das war jetzt soweit alles (denke ich) und hoffe doch, dass es hierfür eine Lösung, mit Eurer Hilfe, gibt.

  • Auch wenn ich weiß was du meinst, muss ich kurz Klugschei*en:


    Eine weitere Steuerzentrale ändern erstmal nichts. Du kannst auch fünf haben, wäre auch egal. Was du eig. brauchst ist eine Trennung beider Zuhause, indem du ein weiteres Zuhause anlegst. Aber ja, dafür bräuchtest du dann eine weitere Steuerzentrale.


    Da ich alles aktuell auf meiner ID laufen habe und den anderen alles freigegeben habe, sehen die Mitnutzer immer nur meine Favoriten und können keine eigenen anlegen.

    Sicher? Meine Freundin ist über ihre Apple ID zum Zuhause hinzugefügt und kann im Favoriten-Bildschirm ihre eigenen anlegen. Unsere Favoriten sind unabhängig.


    Funktioniert das dann ein einem Netzwerk?

    Müsstest du spezifizieren. Wenn es dir nur um den Internetanschluss geht, ja, den können sich die beiden ZUhause teilen.


    Brauche ich dann auch eine zweite HomeBridge im Netzwerk?

    Natürlich, die Homebridge wird wie jede andere Bridge zu einem Zuhause über den Homekit-Code hinzugefügt.


    Zudem soll die alte Siedle in den nächsten Wochen durch ne DoorBird ersetzt werden (gerne auch alternativen vorschlagen - 3 Klingeltaster mit Video und Gegensprechanlage) und natürlich von beiden Wohnungen benutzt und bedient werden. Ebenfalls muss die Garagentorsteuerung von beiden Wohnungen benutzt werden können.

    Streng genommen braucht es dazu ein drittes Zuhause, da Geräte nicht in mehreren Zuhause hinzugefügt werden können.

    Oder aber die Sachen bleiben in einem Zuhause und die andere Person bekommt Zugriff darauf. Der Zugriff gilt dann aber wieder für alles und mit allen Räumen und Geräten.

  • Hallo Patrick_ ,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.
    Den Klugscheißer-Punkt hast Du Dir bei mir redlich verdient, bin auch so einer ;)


    Hätte da (natürlich) ein paar Nach- bzw. Verständnisfragen.


    Zitat

    Sicher? Meine Freundin ist über ihre Apple ID zum Zuhause hinzugefügt und kann im Favoriten-Bildschirm ihre eigenen anlegen. Unsere Favoriten sind unabhängig.


    Also, so wie ich es gemacht habe ja, habe ei Zuhause erstellt und dieses dann geteilt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das "freizugeben"? Ich finde es halt irgendwie komisch, dass Favoriten überall gleich sind, aber die Raumhintergrundbilder jedes Gerät (unabhängig von der Apple ID) selbst festlegen muss.


    Zitat


    Müsstest du spezifizieren. Wenn es dir nur um den Internetanschluss geht, ja, den können sich die beiden Zuhause teilen.


    Also Momentan sieht das so aus, dass meine Fritte im UG im Büro steht und von dort aus in alle Stockwerke (EG/OG) geht. Ein VLAN ist (noch) nicht im Einsatz, dafür ist mir momentan die HW zu teuer. Standard IP Bereich von xxx.xxx.xxx.2 bis xxx.xxx.xxx.254. Als Ziel will ich schon mal alles etwas unterteilen, zb.B. alles SH/IoT in ein separates VLAN usw, den dazu benötigten Switch von Unify will ich mir bei fast 80% Preissteigerung aktuell aber noch nicht holen.


    Bleibt dann nur noch das Thema mit der Benennung der Räume mit den Zusätzen EG und OG. Gibt es dafür eine Lösung über die Stimmenerkennung? Also z.B. wenn meine Frau "Wohnzimmer" sagt, ist das dann im EG, weil Apple ja weiß, dass wir im EG wohnen?