Hyper-V Homebridge Bluetooth

  • Hallo zusammen,

    ich bin neuerdings von hoobs auf Homebridge in Hyper-V umgestiegen. Allerdings kann ich damit meine Bluetooth Geräte nicht steuern, weil man ja im Hyper-V Manager kein Bluetooth einrichten kann. Hab schon gelesen dass man eine 2. Homebridge einrichten könnte (zb meinen alten hoobs raspberry) und diesen in der nähe der Bluetooth geräte platzieren könnte, was ich allerdings als nicht soo elegante Lösung ansehe.

    Gibt es da ne anderweitige Lösung?


    Falls jemand die Fehlermeldungen brauch:


    Govee Plugin:

    Disabling BLE client as EAFNOSUPPORT, Address family not supported by protocol at GoveePlatform.pluginSetup (/homebridge/node_modules/homebridge-govee/lib/index.js:346:26)


    Smart Lamp BLE Plugin:

    ERROR LOADING PLUGIN homebridge-sunset-lamp-ble:

    [2/18/2022, 9:33:48 PM] Error: EAFNOSUPPORT, Address family not supported by protocol

    at new Hci (/homebridge/node_modules/homebridge-sunset-lamp-ble/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/hci.js:80:18)

    at new NobleBindings (/homebridge/node_modules/homebridge-sunset-lamp-ble/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/bindings.js:25:15)

    at module.exports (/homebridge/node_modules/homebridge-sunset-lamp-ble/node_modules/@abandonware/noble/lib/resolve-bindings.js:13:12)

    at Object.<anonymous> (/homebridge/node_modules/homebridge-sunset-lamp-ble/node_modules/@abandonware/noble/index.js:2:51)

    at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1101:14)

    at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1153:10)

    at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32)

    at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12)

    at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19)

    at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18)




    vielen dank im voraus :)

  • Die einfachste Möglichkeit wäre ein Software USB-to-Ethernet um die lokalen USB Ports des Hyper-V im Netzwerk erreichbar zu machen und dann an der VM zu mounten.


    Hier z.b.: https://www.eltima.com/products/usb-over-ethernet/


    Das ganze gibts auch als Hardware - ist dann halt wieder ein Verbraucher.

  • Vielen Dank erstmal 😁 und sorry für die späte Antwort! Gibt es denn andere Hardware Lösungen? Zn irgendwelche Bluetooth gateways die mit allen BLE Geräten kommunizieren können?