Frage zu sonderfunktionen

  • Hi,


    ich habe ganz frisch einen Pi mit Homebridge bespielt und nutze ihn schon um meinen Levoit Luftreiniger zu steuern, was auch ganz gut klappt.


    Ein Hobbyprojekt von mir ist eine RGBW Leuchte/Display mit einem ESP32 und SK6812 RGBW leds. Diese zeigt Wetter, Uhrzeit usw. an, soll aber auch als "normale" Lampe genutzt werden können. Im Aduino Code habe ich dazu einfach einen Mode-Switch programmiert der durch die Modi durchschaltet. Ist es möglich neben einer normalen an/aus, Helligkeit und Farbsteuerung auch diesen Mode-Switch in Homekit zu integrieren? Und wenn ja, wie würdet Ihr das machen? Zu den Standardsachen wie vorher genannt gibt es ja einige Tutorials auf YT etc., aber zu so einem Mode-Switch finde ich leider nichts.


    lg Max

  • Im Aduino Code habe ich dazu einfach einen Mode-Switch programmiert

    Den hast du wie programmiert? Als Python-Skript oder so? Ich habe von dem Arduino und wie man ihn programmiert überhaupt keine Ahnung.

  • Ganz simpel hab ich das gemacht. Ich programmiere den ESP32 mit der Arduino IDE und in der Arduino Sprache (Ist glaube ich leicht abgewandeltes C). Ein GPIO wird eingelesen und wenn der LOW ist wird die Varaible displaymode eins hochgezählt. Die kann aber natürlich auch fix auf einen Wert gesetzt werden, was dann dem jeweiligen Modus entspricht. Ich habe gerade immerhin schon ein paar Zeilen hinzugefügt wodurch der ESP32 einen Server erstellt, von dessen HTML Seite ich dann die Modi anklicken und so aktivieren kann. Ich würde diese Buttons von der Webseite nun am liebsten auch in der Home App haben.

  • Ich hab mit dem GPIO vom Raspi nur mal testweise mit einem Python-Skript und einer LED herumgespielt. Grundsätzlich scheint es mir sehr einfach zu sein, aber echte Erfahrung habe ich da nicht. Also auch keinerlei Ratschläge.


    Im Netz gammeln jede Menge GPIO-Skripts herum, die man für sich anpassen kann. Die könnte man dann theoretisch von der Shell aus aufrufen. Alles, was man von der Shell aus aufrufen kann, kann man auch mit den Plugin homebridge-cmdswitch2 aufrufen.


    Die zweite Möglichkeit könnte Node Red sein, erweitert durch die Paletten für GPIO und HomeKit. Das hat mit der Homebridge nichts zu tun, sondern wäre dann eigene eigene Bridge. Ich betreibe das bei mir so im Mischbetrieb - alles, für das es keine Plugins gibt oder wo ich erweiterte Fähigkeiten brauche, programmiere ich in Node Red. YouTube hat eine Menge Einführungen in Node Red, falls du es nicht schon kennst.