Offenes Fenster und Zuhause Ankommen Automation

  • Problem.

    Ich öffne ein Fenster und die Heizung geht Automatisch aus, gesteuert durch nen Eve Door&Window.

    Dann verlasse ich das Haus und per Automation gehen alle Heizungen aus.

    Komme ich dann wieder Nachhause geht auch die Heizung mit dem offenen Fenster an.


    Läßt sich das verhindern?

  • Kommt drauf an wie deine Heizung automatisiert ist. Wenn Über direkt in der Home App, dann musst du eben beim Auslöser "Wenn Personen zuhause ankommen" das ganze als Kurzbefehl einrichten über "in Kurzbefehl konvertieren" und dort erstmal den Status der Fenster abfragen, wenn die offen sind, dann nichts machen, sonst Heizung wie gewohnt ein.

  • Kommt drauf an wie deine Heizung automatisiert ist. Wenn Über direkt in der Home App, dann musst du eben beim Auslöser "Wenn Personen zuhause ankommen" das ganze als Kurzbefehl einrichten über "in Kurzbefehl konvertieren" und dort erstmal den Status der Fenster abfragen, wenn die offen sind, dann nichts machen, sonst Heizung wie gewohnt ein.

    In der Eve App.

    Leider verstehe ich ab „in Kurzbefehl konvertieren“ nur Bahnhof.

  • Du kannst in der Eve App als Bedingung „Fenster zu“ angeben.

    Ja. Aber ich bin scheinbar zu Blöd das mit „Lass die Heizung aus wenn ich Nachhause komme und das Fenster is auf“ zusammen zu bringen. :/


    Edit:

    Wenn ich die Szenen Abwesend und Anwesend Teste bleibt die Heizung bei geöffnetem Fenster Aus.


    Muß das nachher nochmal Testen wenn ich rausgehe…


    Ne Regel dafür habe ich jetzt aber nicht erstellt.

    Warum auch immer das so is. :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Helius ()