Bosch Smart Home Rauchmelder Twinguard

  • Mal eine Frage an das Collective,


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem TwinGuard von Bosch ?

    Kann man den Sensoren trauen ?


    Die werte bei mir sind unterirdisch.

  • Ich habe hier einen dyson und einen Xiaomi Luftreiniger stehen.

    Beide Geräte geben mir an, das ich eine super Luftqualität habe.


    Bosch sagt mir das Gegenteil.

  • Hängt evtl. mit dem Standort der Geräte zusammen, Da die Luftreiniger bodennah messen und der Twin Guard an der Decke hängt wo sich die warme Luft und ggfs. andere Stoffe sammeln, die die Luftqualität beeinflussen.

  • Guten Morgen Patrick,

    Ja das ist mir auch durch den Kopf gegangen.


    Also habe ich testweise einen Ventilator aufgebaut, da geht das Ding noch weiter hoch in den roten Bereich.

    • Hilfreich

    Also habe ich testweise einen Ventilator aufgebaut, da geht das Ding noch weiter hoch in den roten Bereich.


    Dann hat der Miefquirl die VOC ordentlich aufgewirbelt. Der Twinguard misst neben Temperatur und Luftfeuchte auch die Luftgüte. Das ist ein dehnbarer, weil letztlich nicht einheitlich gefasster Begriff. Bosch erklärt hier dazu:



    Fazit I: Eine beherzte Flatulenz in den eigenen vier Wänden ist gesundheitlich vollkommen unbedenklich, da biologisch dynamich angebaut, wird aber als flüchtige organische Verbindung bei entsprechendem Volumenstrom (die Lautstärke ist unerheblich) den Wert für die Luftreinheit nach Bosch in schwindelerregende Höhen treiben, während andere Sensoren, die vielleicht nur CO2 detektieren, sich davon weitgehend unbeeindruckt zeigen.


    Fazit II: Vom Genuß von Alkohol, Ammoniak und Formaldehyd sollte schon aus Luftqualitätsgründen abgesehen werden.

  • Sehr gute Erklärung 👍


    Mein Dyson hat auch einen VOC Sensor,und der sagt mir alles ok.



    Habe das aktuelle Modell

    DYSON Purifier Humidify+Cool Formaldehyde - PH04 Luftreiniger

  • Mein Dyson hat auch einen VOC Sensor,und der sagt mir alles ok.

    … ich habe zwei von den Vorgängern ohne Formaldehyde Überwachung und würde sagen: Wenn der Dyson sagt “alles OK”, dann ist alles OK. Die Dinger sind super pingelig. Gerade bei den VOCs. Wenn ich im Bad einen Fön benutze, springt der Dyson im Nachbarraum an. Als ich einen neuen Nachttisch neben den Luftreiniger gestellt hab lief der eine Woche auf Hochtouren, obwohl ich selber schon lange nichts mehr vom “neue Möbel” Geruch wahrgenommen habe. Beispiele könnte ich endlos fortführen.


    Im Zweifelsfall würde ich den Werten vom Dyson immer mehr vertrauen als denen von anderen Herstellern. Auch wenn der Name Bosch in meiner Generation noch durchaus für Qualität steht..

  • Wenn ein Sensor 300 Messwerte ausspuckt, die Ergebnisse für den User jedoch zu einer Trivialaussage zusammengefasst werden (grünes Blatt oder rotes Blatt), ist immer die Frage, wie die einzelnen Werte dafür gewichtet werden. Die Antwort kennen wir nicht, das bleibt das Geheimnis der Entwickler. Soll man sich also ins Hemd machen, wenn plötzlich Luftalarm ausgelöst wird?


    Wir sind heute in der Lage als fachfremde Verbraucher stoffliche Konzentrationen zu detektieren, die noch vor wenigen Jahrzehnten selbst für die Wissenschaft unter der Nachweisgrenze lagen. Once upon a time kam die Großmutter ins Kinderzimmer, rümpfte die Nase, bezeichnete den herrschenden Geruch bestenfalls als „müffelnd“ und riss das Fenster auf. Heute erzeugt ein Nanomol Formaldehyd Schnappatmung beim Leser der Apothekenrundschau. Uns Hypochondern steht dummerweise eine Analysetechnik zur Verfügung, die noch vor einem halben Jahrhundert Forschungsinstituten zur Ehre gereicht hätten.


    Hab auch zwei Twinguards, aber was soll ich machen, wenn nach dem Lüften die Dinger auf „rot“ springen? Frau und Kinder instruieren, nicht mehr vor die Tür zu gehen?