Beiträge von Panthertom

    Hallo,

    in den Kurzbefehl von calptraw kannst Du auch einen Zugriff auf den HomePod einbauen. Der kann dann einen Song oder ein Geräusch abspielen.

    Falls Frage dazu, bitte hier posten.


    Ansonsten habe ich das mit verschachtelten Wenn/Dann bei mir umgesetzt. Ist kein Problem, geht auch für IT-Fußgänger...


    Falls eine eigene Ansage abgespielt werden soll, bitte im Forum suchen. Das sollte gehen denke ich. Such mal unter "Automation der Woche" und "HomePod Umgebungsgeräusche in HomeKit -Automationen nutzen".


    Das ist sicher zu lösen.

    Hallo,

    ich möchte bei mir die Bosch Rolladensteuerung für unsere Jalousien installieren.
    Jeder Schalter steuert dabei nur eine Jalousie, hat jedoch ein Trennrelais verbaut (vermutlich für den Windwächter). Die Anschlüsse zeigen dabei die Verkabelung eines Schalters und des dahinter liegenden Trennrelais.
    Mein Elektriker war bereits vor Ort und hat das begutachtet und konnte keine Installation vornehmen.

    Hat jemand eine Idee, wie das verkabelt werden muss?

    Ich habe eine Jalousie, bei der kein Trennrelais vorhanden ist (warum auch immer...) - hier funktioniert die Rolladensteuerung hervorragend.

    Danke für die Unterstützung und bleibt gesund.

    Viele Grüße Thomas

    Hallo,

    Willkommen im Forum.

    Das könnte schwierig werden, da die Abfrage des Status Telefon An/Aus zunächst nicht in HomeKit eingebunden werden kann. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.


    Du könntest Siri nutzen

    - rufe N.N. an UND

    - Lampe anschalten.

    Das ist aber nicht wirklich das, was Du möchtest, da damit das „ich werde angerufen“ nicht abgedeckt ist.


    Vielleicht hat einer eine Idee zur Einbindung der Nicht Stören Funktion mit Telefonieren...

    Hallo,

    Falls noch aktuell:

    Das sollte machbar sein.


    Zuerst den Trigger definieren und dann die Aktion hinzufügen.

    Also eine Aufstellung machen:

    1.

    1.1 Trigger Taster

    1.2. Dann soll das passieren.

    1.3. ggf. Eine Bedingung hinzufügen (Licht ist an, dann ausschalten; Licht ist aus, dann einschalten)

    2.

    2.1. Trigger Nachtischlampe

    2.2. Dann soll das passieren

    2.3. ggf. Eine Bedingung hinzufügen

    Das läßt sich aus der Aufstellung nicht eindeutig entnehmen

    Danach können wir entscheiden, ob das in Homekit geht oder ob wir die Kurzbefehle bemühen müssen.


    Das Verhalten deutet darauf hin, dass die Automationen nicht sauber definiert sind und deshalb durcheinander kommen.


    Also gib Bescheid, ob das noch aktuell ist und wie genau die Anforderung (vgl. oben) ist.

    Dann sollte das auch machbar sein.

    Hallo,

    aktuell scheint es bei der Synchronisation der HomeKit Automationen Schwierigkeiten zu geben.


    Alle Geräte (iPhone, iPad und MacBook / Big Sur) laufen nicht synchron bei den Automationen.

    1. Vorhandene Automationen werden nicht abgeglichen. Es sind also Automationen auf dem iPad vorhanden, die nicht auf die anderen beiden Geräte übertragen werden

    2. Aus Automationen werden Geräte (z.B. hier ein Nanoleaf) einfach entfernt. Etwa eine Stunde nach der Neuanlage. Dies trifft jedoch nur iPhone und MacBook, aber nicht das iPad.


    Der 2nd Level Support ist eingeschaltet.

    Sobald es eine Lösung gibt, werde ich diese hier posten.


    Viele Grüße Thomas

    Thomas

    Hallo Andy,

    ich habe das identische Vorhalten.

    Am iPad kann ich die Umstellung vornehmen.

    - Ist das iPad dann noch aktiv zeigt das iPhone an, dass die Kamera von einem anderen Gerät genutzt wird und kein Zugriff möglich ist.

    - Ist das iPad nicht aktiv, bleibt am iPhone das Verhalten unverändert.

    Ich gehe mal davon aus, dass das Wiederherstellen des iPhone das Problem ist.

    Offensichtlich kommt die iCloud da durcheinander und kann nicht mehr ordentlich synchronisieren.

    Ich werde morgen mal auf den Apple Support zugehen und das Ergebnis hier posten.



    Viele Grüße

    Thomas


    P.S. Hast Du auch das Problem mit nicht mehr eingehenden SMS Nachrichten? seit Mitte letzter Woche kann ich auf dem iPhone keine SMS mehr empfangen

    Hallo Andy,


    Identisches Thema hier:

    Habe ebenfalls aus einer Sicherung aus der cloud wieder hergestellt.

    Seit dem habe ich folge Meldung für HomeKit Secure Video:

    Einstellungsfehler

    Beim Aktualisieren der Einstellungen für diese Kamera ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es später erneut.

    Gilt für alle cameras, also ein Thema von iOS.

    Habe auch 2TB Speicher.

    Hat hier jemand eine Idee?


    Danke

    Hallo,


    Ich möchte folgendes realisieren und habe noch keine Lösung gefunden.


    1. Lampe AN bei Sonnenuntergang UND AUS zu einer festen Uhrzeit

    AN: Sonnenuntergang

    AUS: 23:30 Uhr


    2. Lampe AN 5:30 Uhr (nur wenn vor Sonnenaufgang) UND AUS um 7:30 Uhr.

    AN: 5:30 wenn noch kein Sonnenaufgang war

    AUS: 7:30 Uhr.


    3. Bewegung macht das Licht an, NUR VON Sonnenuntergang bis 23:30 Uhr.


    Es geht immer nur eines von beiden, also feste Uhrzeit ODER Sonnenuntergang/Sonnenaufgang.


    Über Kurzbefehle kann ich Sonnenuntergang/Sonnenaufgang abrufen, aber keine Bedingung daraus erzeugen.


    Wer hat eine Idee dazu?


    Danke für die Unterstützung.


    P.S. bin interessiert, aber habe keine Programmier-Kenntnisse.


    Viele Grüße