Beiträge von vinyl_for_ever

Hast du auf dem betroffenen iPhone irgendeine VPN-App laufen ( Nord-VPN, oder Proxy ) ?

Diese Apps, die dein Handy schützen sollen, blockieren gerne mal komplett manche Verbindungen.

Hatte unser Sohn, er kam in einigen Apps gar nicht mehr ins Internet, da die VPN App alles lahm gelegt hat...

Tritt der Fehler am besagten iPhone nur auf wenn du im heimischen wlan bist? Oder auch wenn du über mobiles Netz verbunden bist?

Sollte es im mobilen Netz funktionieren dass du wieder auf deine Geräte zugreifen kannst, kannst du am iPhone die Netzwerkseinstellungen mal zurücksetzen und dich danach neu in dein wlan einwählen. Das kann manchmal auch eine Ursache sein.

Seit einer Weile liest man viel über Probleme mit bestimmten Routern, da soll es teilweise zu Problemen wegen der ip Adressen oder 2,4/5 ghz Netz etc. kommen...

Auch eine Mischung verschiedener Software kann zu solchen ominösen Fehlern führen.

Und ein iPhone welches schon kurz vor dem Software Tod steht ist auch nicht immer von Vorteil.

Wie gesagt, ich hab das schon öfter erlebt, wenn ich zu lange mit einem Update gewartet hab, da war irgendwann Ende.

Moin.

Ich würde dir empfehlen deine Geräte mal auf das aktuelle IOS 14.3 zu bringen.

Serverseitig wurde seit IOS 14 einiges rumgeschraubt seitens Apple. Dies führt häufig dazu, das Systeme mit älterer Software irgendwann anfangen zu spinnen.

Bei mir zb. erst kürzlich der Fall gewesen. Hatte noch IOS 13.7.1 laufen, da ich mich lange vor einem Update auf 14.3 gedrückt habe ( wegen der üblichen Bugs und ich mochte das Design nicht leiden ). Bei mir ging keine einzige Automation mehr und der Fernzugriff streikte, da als Fehlermeldung keine steuerzentrale angeschlossen war. Fehler war nur auf dem iPhone, iPads ohne Probleme.

Abhilfe bei mir, alle Devices auf IOS 14.3 gebracht, anschließend die Steuerzentrale von der iCloud nehmen, neu starten und wieder anmelden.

Dein Fehlerbild ist zwar ein anderes, deckt sich aber mit dem Verhalten älterer Software.

Hue läuft übrigens immer, da es komplett Autark ist und keine direkte HomeKit Umgebung braucht.

Also lange Rede kurzer Sinn, mach mal Update deiner Geräte, Cloud ab/Anmeldung und dann berichte mal ob es wieder funktioniert.

Die Komponenten von tado sind schon sehr cool. Hab sie selbst nicht im Einsatz, aber einer meiner Bekannten hat sein Haus damit bestückt. Einziges Manko, was mich persönlich sehr stört, ist Tados Abomodell um alle Funktionen nutzen zu können.

Es gibt auch Thermostate von Eve, diese sind aber aufgrund von Bluetooth sehr in der Reichweite eingeschränkt. Da braucht man zusätzliche Zentralen oder Extender wenn man damit in einem mehrstöckigen Haus arbeitet.

Ich persönlich habe seit einiger Zeit das Bosch System im Auge.

Zum Thema deiner Bildschirme. Da muss ich passen. Ein iOS Gerät an die wand hängen geht natürlich, machen sich einige Leute die ich kenne. Nicht IOS Geräte können nicht die Home App abbilden. Einzig die GUI einer laufenden Homebridge könnte man damit abbilden, Nachteil wäre, das du nur die HB Geräte damit steuern kannst.

Es gibt natürlich ohne Ende Möglichkeiten sein Haus zu automatisieren, auch ohne HomeKit ( FHEM, KNX, Loxone, die bieten von Haus Interface an, natürlich nicht günstig.

Habe auch schon Leute gesehen die ihr komplettes Haus über nen Raspi steuern und ein selbst gemachtes UI nutzen.

Ein Kumpel von mir ist IT Nerd. Der hat zb. in jedem Raum ein Touch Display mit einer GUI die auf Basis des Star Trek LCars Computer Terminal läuft. Das ist natürlich extrem viel Spielerei und auch Fan Sache, aber irgendwie schon geil.

Letztendlich musst du dich für ein System entscheiden und da sind dann natürlich gewisse Einschränkungen da, vor allem bei fertig Lösungen ala Apple.

Viele Grüße

Ein Raspi 3 mit 1 GB RAM ist völlig ausreichend. Bei einem Raspi 4 würde ich 2 GB empfehlen.

Als erstes würde ich mal die Home-App starten. Als zweites würde ich den HomePod oder ein AppleTV beschaffen. Ganz zum Schluss dann eine Homebridge auf einem Raspi.

Ich kann mich dem nur anschließen, da ich selbst jahrelang einen Raspi 3B laufen hatte für meine erste Hombebridge. Hatte nie Probleme, klar ist der 3B kein Performance Wunder, aber für eine Homebridge mehr als ausreichend.

Als Steuerzentrale kann ich dir auch nur ein Apple TV ans Herz legen oder halt einen HomePod. iPads sind echt unzuverlässig als Zentrale.

Auch ich würde zuerst all dein vorhandenes Equipment in Home einbinden und einrichten. Sobald alles zu deiner Zufriedenheit läuft kannst du den Weg zur Homebridge gehen und doch in das „neue“ Thema einlesen und dir eine Homebridge selbst erstellen. Das ist für Anfänger aber wirklich machbar und kein Hexenwerk. Ich hab in meinen Anfängen auch Hilfe gebraucht und jeder hier hatte immer ein hilfreiches und freundliches Wort um mir zu helfen.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg in der HomeKit Welt.

Das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich klinke mich da mal ein.

Ich nutze Ikea Rollos im Wohnzimmer, da auch bei uns die Sonne im Sommer wie auch Winter ins Zimmer knallt.

Im Sommer tagsüber keine Chance ohne Wutanfall TV zu gucken und im Winter steht sie so tief das man blind wird.

Als ich dann von den Ikea Rollos erfahren hab, mussten diese her.

Ich habe eine Automation, je nach Sonnenstand fahren die Rollos „automatisch“ mit.

Ganz billig gelöst über beobachten der Sonne und der Zeit. Ist natürlich nur Semi aber es entspricht meinen Bedürfnissen. Auch um gegen die Wärme anzukämpfen, da unser Fenster über 2 Meter breit ist und man dieses nicht öffnen kann.

Wenn ich TV gucke, egal wann, sind diese über meinen LG auch zusätzlich über eine Automation gekoppelt, bei bestimmten Uhrzeiten fahren die Rollos komplett zu, wenn der tv eingeschaltet wird, ab bestimmten Uhrzeiten nicht mehr. Alles gelöst über bestimmte wenn dann Bedingungen.

Aber deine Idee mit dem Hue BWM finde ich gut. Werde ich mal die Tage testen. Den Fenstersensor werde ich allerdings weglassen, da wie gesagt, unser Fenster „starr“ ist.

Vielen Dank für deine coole Auflistung..

Gruß und schönen Abend,

Ben

Ja es geht An, Aus und Batterie-Status. Wenn du ihn Ausschaltest fährt er zur Basis zurück. Wenn die Batterie niedrig wird kehrt er zurück lädt und fährt danach weiter. Wenn ein Programm über die R-App startest schaltet sich der Schalter ein und du könntest ihn darüber auch deaktivieren.

Genauso wie xeneo schreibt ist es. Das Plugin kann leider nur diese Funktionen. Das einstellen von Zonen ist nur in der IR App machbar.

Aber ich finde es schon ausreichend, meinen Robot über Siri steuern zu können. Wohlgemerkt mit einem Plugin der Homebridge, etwas das iRobot seit Jahren nicht geschissen kriegt, bzw. die Zertifizierung seitens apple ein langer weg ist.

Viele Grüße

Moin,

Wenn du das Plugin installiert hast, wechselst du in das Verzeichnis cd $(npm -g prefix)/lib/node_modules/homebridge-roomba-stv .

Danach gibst du sudo npm run getrobotpwd 192.168.xxx.xxx (<- hier die IP deines Roomba eintragen)

Du brauchst für das Plugin das Robot pw und die blid Nummer.

Die wird dir angezeigt sobald du og Befehl ausgeführt hast.

By the way, das Plugin ist nur für die 900er Reihe, ich kann dir nicht sagen ob dein S9 damit läuft.

Viele Grüße

Kurze Frage, gehen außer dem von dir beschriebenen Problem noch irgendwelche Funktionen nicht mehr richtig? Siri allgemein, Health, Training?

Ich hatte die Probleme auch schon mal mit meiner 3er AW. Erst quittierte Siri ihren Dienst ( selbes Fehlerbild wie bei dir), danach streikten weitere Funktionen, wie zb. Healthdaten Sync, Telefon...

Bei mir half ein entkoppeln der Uhr und anschließend wieder koppeln und letztes Backup der Uhr einspielen...

Achtung: Uhr und phone müssen aktuelles IOS haben, BEVOR du entkoppelst. Aufpassen wenn du eine AW mit Mobilfunktarif hast, während des entkoppelns darauf achten, dass du Mobilfunk behalten wählst, sonst ist eine neue esim fällig...

Hilft dir jetzt nicht unbedingt weiter, aber bei mir half es... aber wie es bei apple so ist, alles ohne Gewähr..

Gruß

Hallo Leute,

ich habe mal für alle die es interessiert eine kleine Anleitung geschrieben, wie man den IRobot Roomba in seine Homebridge und somit auch

in Apples HomeApp implementiert. Ich habe schon länger überlegt dies mit IFFTT zu machen, war aber irgendwie nicht so begeistert davon. Auch habe ich hier im Forum noch keine genaue Anleitung gefunden, deshalb stelle ich mal meinen Weg hier ein.

Als erstes, eine laufende Homebridge ist natürlich Voraussetzung.

Installation des nötigen Homebridge Plugin: sudo npm install -g homebridge-roomba-stv (alle 900er Modelle werden unterstützt)

Als nächstes wechselt ihr in das Verzeichnis, indem das plugin installiert wurde ( variiert je nachdem wie ihr eure Homebridge aufgesetzt habt)

in meinem Fall: cd $(npm -g prefix)/lib/node_modules/homebridge-roomba-stv

Im Verzeichnis angekommen kommt folgender Befehl: sudo npm run getrobotpwd 192.168.xxx.xxx (<- hier die IP eures Roomba eintragen)

Der Befehl löst eine Reihe von temporären Installationen aus. Sobald alles eingerichtet ist, wartet das Programm auf eurer Handeln.

Schaltet den Roomba ein (Clean-Taste kurz drücken), danach auf das W-Lan Symbol drücken (2-3 Sekunden, bis eine Tonfolge kommt),

danach im Terminal Enter drücken.

Es wird, wenn es geklappt hat folgende Ausgabe erscheinen:

Für euch wichtig, blid und Passwort. dieses müsst ihr später in der Config eintragen, die dann so aussehen sollte:

autoRefrechEnabled muss auf true, keepAliveEnabled muss auch auf true, sonst zeigt die HomeApp an, "Gerät antwortet nicht".

cacheTTL habe ich auf 5 gesetzt ( so holt sich die Homebridge alle 5 Sekunden aktuelle Daten des Roomba). kann man auch erhöhen, aber dann dauert es halt, wenn man die HomeApp öffnet, bis der Roomba Aktualisiert ist.

Ist alles Erledigt, wird der Roomba als Schalter in Home angezeigt.

Einschalten: -> Roomba startet die Aufgabe.

Ausschalten-> Roomba stoppt die Aufgabe und kehrt in seine HomeBase zurück.

Zusätzlich wird in der HomeApp noch der Akkustand überwacht, und ihr bekommt eine Meldung wenn der Akkustand niedrig ist.

Achja, Sprachsteuerung mit Siri geht natürlich auch. ^^

Ich hoffe der ein oder andere kann mit dieser Anleitung etwas anfangen.

Schönen Sonntag euch allen. 8)

Wenn du die 433mhz Dosen mit dip Schaltern hast, ist das ganze recht simpel...

Da du die Dosen mit dem Befehl ./send 11111 1 1 ansteuern kannst, gehe ich davon aus, das du nen 433mhz Transmitter am Pi angeschlossen hast und das erforderliche Programm Wiring Pi schon installiert ist...

Um die Dosen über homebridge zu HomeKit zu kriegen installier folgendes plugin:

npm i rcswitch-gpiomem

Ist das erledigt musst du deine Jason noch anpassen:

"accessories": [

{

"accessory": "RcSwitch",

"name": "Switch One",

"systemcode": "11101",

"unitcode": 1,

"pin": 0

}

]

Name- kannst du frei wählen

Systemcode- dipschalter Stellung

Unicode - 1 ist a, 2 ist b ( auf der Fernbedienung etc...

Berichte mal ob es klappt. Bei mir läuft das seit 4 Jahren top...

Viele Grüße

Moin.

Wenn die andere Fernbedienung tatsächlich über den RSniffer Werte ausgibt, kann es nicht am PI oder der Software liegen.
    mich vermute eher dass die aldomo Fernbedienung irgendwie anders Codiert sind. Zumindest lese ich das so aus deren Beschreibung heraus.
    Ich kenne dieses System auch leider nicht. Ich nutze nur „normale“ Funksteckdosen über meine Homebridge.

Ich hoffe aber das evtl. noch jemand anderes für dich einen Rat hat und dir weiterhelfen kann....

Viele Grüße

Moin...

dann ist’s auch eine 433 mhz Funke.. dann sollte es eigentlich funktionieren.
    solltest du es mit einer anderen Fernbedienung mittlerweile probiert haben und da kam auch nichts an, liegt es wahrscheinlich doch an deinem Setup ( Software oder Hardware )

Stell doch mal ein Bild von deiner Verkabelung ein, da könnte man zumindest genauer sehen ob da alles korrekt ist...

Viele Grüße

Hey,

Wiring pi ist eine Bibliothek, die, wenn installiert, eine Art Schnittstelle bildet um entsprechende GPIOs zu steuern.

der Empfänger hat 2 Datenanschlüsse, das ist Richtung, davon benötigst du aber nur einen.

wenn bei dir alles korrekt verkabelt ist, dann kann es tatsächlich sein, dass deine verwendete Fernbedienung auf 868 mhz sendet. Das kannst du prüfen, ein entsprechender Hinweis sollte auf der Fernbedienung zu finden sein.

hast du evtl. eine andere Fernbedienung zum Testen? Von einer 433 mhz Steckdose oder so? Nur um zu gucken ob sich bei der was tut. Sollte die funktionieren können wir zumindest ausschließen das bei dir softwareseitig und an der Verkabelung alles ok ist.

viele Grüße

Hey,

Ich gehe mal auf deine erste Frage ein, ob du die Sender/Empfänger richtig angeschlossen hast.

Der Sender muss folgender Maßen angeschlossen sein:

DATA-> Pin11

VCC-> Pin 4

GND-> Pin 9

Der Empfänger muss so angeschlossen sein:

DATA-> pin13

VCC-> Pin 4

GND-> pin9

Kontrollier mal deine Verkabelung auf Richtigkeit.

Des Weiteren muss auf deinem PI das Programm Wiring PI installiert sein. Ohne dieses können die GPIOs für den 433mhz Sender bzw Empfänger nicht gesteuert werden.

Viele Grüße