Scheint ein bug zu sein, ohne workaround bislang...
https://www.reddit.com/r/short…m=ios_app&utm_name=iossmf
Sent from my iPhone using Community
Scheint ein bug zu sein, ohne workaround bislang...
https://www.reddit.com/r/short…m=ios_app&utm_name=iossmf
Du redest von Personal Automation, beim ankommen? Die musst du manuell bestätigen. Für die Home Automation gibts kein Text step oder aufrufen eines bestehenden Shortcuts.
Es sollte aber möglich sein deinen step nachzubauen mit anderen steps statt dem Text Probier das mal.
Endlosschleifen gehen bei Personal shortcuts durch Rekursion, bei Home Shortcuts nicht. Bei Personal kannst du den Shortcuts einfach wieder starten, das ist der Unterschied.
Zurücksetzen der Farbe geht nicht, du kannst zwar die Farbe lesen, sie aber nicht dynamisch setzen, leider.
Was du machen kannst ist eine definierte Farbe am Ende setzen, oder du definierst eine Szene bei der nur der einschaltzustand geändert wird aber nicht die farbe. Mit der Controller App geht das. Dann behältst du die ursprungsfarbe.
Bonus Tipp: man kann auch schneller als 1 Sekunde blinken lassen wenn man die Zahl übergibt an die Warte-Aktion.
Ps: einer der Screenshots im Artikel
steht noch auf 10 Wiederholungen
Tut‘s nicht? Dann teste mal was den als Antwort von den Sensoren kommt, bei eve ist das 1 oder 0, kann aber bei deinen Ja was anderes sein...
Bei den Teilen die nicht auf dem Bild sind musst du natürlich den Status des Sensors abfragen, nicht dessen Namen.
Probier das mal
Also in iCloud wird dein Passwort email und Einstellungen gespeichert. Das kannst du statdessen auch direkt in die Aufrufe eintragen, oder in ein Dictionary wenn du es nur einmal eintragen willst.
Fang ab URL an, das Obere sind Besonderheiten wenn der shortcut von einem anderen aufgerufen wird und ob er die Shortcuts App öffnet oder nicht.
Aufrufen eines Shortcuts gibts leider nicht für die Home Shortcuts.
Ja, meine Antwort bezog sich darauf wir man UND Verknüpfungen generell machen kann. Hier müssen beide offen sein damit was passiert. Das genaue Szenario mit den Fenstern hab ich noch nicht verstanden, aber das kann ja beliebig sein wenn man die Ansätze verstanden hat.
ODER ist etwas schwieriger, wenn du einen logischen Strang willst. Hier mal den kürzesten Ansatz der mit eingefallen ist:
UND ist recht einfach; einfach 2 mal if verschachteln
Hab grad mal reingeschaut, das schrieben und laden in iCloud gibt es nicht bei den Home Shortcuts, der Rest sollte gehen. Wenn du das nicht zwingend brauchst kannst du es möglicherweise in einer Home Automation nachbauen.
Ja richtig, die Home-Shortcuts sind sehr limitiert. Die personal-Shortcuts können da mehr, aber dann musst du jedes Mal bestätigen, wenn du nach Hause kommst.
<p><woltlab-metacode data-name="attach" data-attributes="Wzc0MzIsIm5vbmUiLHRydWVd"></woltlab-metacode>Bei normalen Shortcuts löse ich die Endlosschleifen mit Shortcuts, die sich selbst wieder starten. Also prüfe x, warte, starte shortcut. Leider sind die Home Shortcuts so limitiert dass dieser Absatz wegfällt.</p>
<p><br></p>
<p>Allerdings kannst du für schleifen und Wartezeit einfach die gewünschte Anzahl in ne Nummer tippen und verbinden per magic variable.</p>
<p><br></p>
<p>Ich habe auch den gleichen usecase seit einigen Jahren in Betrieb, ähnlich wie Kohle ebenso wenn eins der Fenster auf ist und es draußen kalt ist.</p>
<p><br></p>
<p><br></p>
<p>Sent from my iPhone using Community</p>
Hat jemand mal ausprobiert wie sich das Backup und restore verhält wenn Shortcuts in Automationen drin sind?
Wenn du eine Automation „wenn Fenster zu dann Heizung an“ anlegst ist das Problem, dass du die Heizung im Sommer nicht mehr einfach über längere Zeit abschalten kannst . Jedes Mal wenn du das Fenster öffnest wird sie über die Automationen wieder eingeschaltet (außer du hast weiteren Bedingungen über andere switches etc.)
Das ist für mich der Hauptgrund, gefühlt reagiert das runterfahren über das Ventil auch etwas zeitversetzt nach 10 Sekunden oder so. Nachteil von dem eve Ansatz hingegen ist dass pro Heizung 2 Wertvolle Szenen verbraten werden, von denen es nur 100 gibt.
Richtig Sparen kann ich bei meinen Temperatur Automationen, etwa 15 bestehende auf 3 zusammendampfen. Einfach wenn draußen kälter als drinnen, direkter Vergleich ![]()
Leider sind die Home Shortcuts so beschränkt, aber Ja die werden ohne iPhone auf dem hub ausgeführt.
Was mich stört ist dass ich zwingend die Home App benutzen muss, find da mal ne Automation ohne Namen und ohne Filter bei 200 Stück ![]()
da die Umfrage nicht aus der App zugreifbar ist hat das etwa soviel Aussagekraft wie eine Umfrage zum Internet ausschließlich über Festnetzanschluss durchzuführen ![]()

Vielleicht hilft das:
Ich mach Blaulicht mit 10 mal rot und blau, dann aus
Blinken kann auch an/aus sein, wenn du kein Blaulicht magst ![]()