Richtig, eve controller home3 etc können nur eins von beiden. Ich habe kombinierte regeln mit UND und ODER in Hesperus erstellt.
Gesendet von iPhone mit Community
Richtig, eve controller home3 etc können nur eins von beiden. Ich habe kombinierte regeln mit UND und ODER in Hesperus erstellt.
In fuse kannst du klickabfolgen ( links rechts menu etc) speichern und auslösen, auch über Siri. Ob das zuverlässig funktioniert kann ich dir nicht genau sagen. Wann willst du das machen?
Sehr schön. Ja genau das ist leider weggefallen, in der Beta der v4 war das noch möglich aus einem Parameter zu setzen, danach leider nicht mehr. Mit diesem Parameter hatte ich einen Wert aus Shortcuts übergeben und so das einblenden realisiert. Ohne Parameter ist man leider sehr eingeschränkt.
Wenn es aber noch in der Beschreibung erwähnt wird ist es womöglich auch einfach ein ungewollter bug?
In Datenschutz > Ortungsdienste > Standort teilen kannst du wählen welches Gerät für die Anwesenheit berücksichtigt wird. Oder hast du kein iPhone?
Hast du komplexe Bedingungen wann der Alarm ausgelöst wird? Ansonsten könntest du bei den Sensoren einstellen dass sie dich notifizieren wenn niemand zuhause ist. Dann solltest du mitbekommen welcher Sensor sich meldet
Laut Link oben geht es mit Somfy io Rolladen und Markisen. Also keine Rauchmelder, kannst aber gern mal nachfragen.
manchmal lohnt es sich den post davor zu lesen
Wenn man Musik auf den Apple TV streamt aus der Automation heraus, dann wacht er schon aus dem Standby auf und schaltet den Fernseher ein über hdmi, korrekt?
Gute Idee! Kann man das mit dem cmd2 Plugin einfach aufrufen?
In ner Szene hab ich einschalten noch nicht hinbekommen aber on demand mit nem Shortcut, funktioniert super. Einfach Fernseher einschalten sagen, dann wird das Licht Gedimmt, Fernseher an, und die Remote App auf.
Wer interesse hat:
https://www.icloud.com/shortcu…30f9c42229c0df224af60fc9e
Mit iOS 13 gibts hier mehr Möglichkeiten, da kann dann der Wecker als trigger verwendet werden für einen Shortcut, der dann Musik auf ein airplay gerät starten kann, sowie HomeKit Szenen aktivieren kann, auch beim ausschalten des Weckers.
Hast du auch homebridge? Im Automation switches gibt es ein alarm clock widget.
https://github.com/grover/home…b/HEAD/docs/AlarmClock.md
Einblenden geht in HomeKit noch nicht so gut, was ich gemacht habe ist einen switch der nach 3 minuten ausgeht, und beim ausgehen dann die nächste Helligkeitsstufe aktiviert, die dann den counter wieder einschaltet, und so weiter...
Achja, es gibt auch Wecker apps, die HomeKit Szenen aktivieren können, allerdings kostenpflichtig.
Vorsicht, das macht genau so süchtig wie Homeautomation![]()
Hat bei mir schon vor Jahren angefangen, lange bevor es von Apple aufgekauft wurde...
Warum es bei dir nicht auftaucht, keine Ahnung. Wie gesagt muss unter Siri-Vorschläge sein, nicht in der App liste.
So:
Ja, Geräte direkt auswählen geht nur direkt in Home, die api hat Apple nicht für App Entwickler freigegeben. Ist aber off-topic.
Ja, du kannst das zu den Kurzbefehlen hinzufügen und von dort dann einen workflow ausführen, das geht auch. Schau mal bei den Siri vorschlagen da müsste es dann auftauchen. Das benutze ich für das morsen mit den Lampen, kurz warten oder lang warten, je nach Buchstabe und workflow macht dann an oder aus...
Was nicht mehr geht ist etwas zu diesem workflow übergeben, dass dann direkt vom workflow angewendet wird, z.b. ein konkreter Helligkeitswert oder so...
Hm, also wenn du sicher gehen willst am besten mal bei Somfy oder Velux melden. Bei mir gibts keine Rückgabe![]()
Ich habe die Velux Bridge auch erst hinterher gekauft. Der Motor ist ja irgendwo in der Wand, da komm ich glaub gar nicht mehr dran.
Benutzt habe ich 2 von den einfachen Somfy Smoove Schaltern zum verbinden. Seit dem sind diese im Schrank verschwunden und der Rolladen ist automatisiert, und zusätzlich benutze ich die knöpfe auf dem Velux Temperatur /co2 sensor zum steuern vom Rollladen, wenns ad-hoc sein muss.
Gute frage ob die velux bridge immer noch oder nur initial mit dem Handsender funkt. Bei Gelegenheit muss ich mal die Batterie rausnehmen und schaun obs noch tut ![]()
Doch, hier!
auf dich ist halt noch verlass! ![]()
Die Funktionalität die du beschreibst war während der Beta phase möglich, nämlich im Zusammenspiel mit dem Shortcuts app. Das habe ich benutzt um von 0 auf 100 zu zählen, und den aktuellen Wert dann als Helligkeit zu Controller rüberzureichen. Rechnungen, Schleifen, Warten, Wenn-Dann sind ja auch problemlos möglich in Shortcuts. Dieses Übergeben per copy paste wurde dann gestrichen, aus mir nicht ersichtlichen Gründen.
Naja, ich bin mal auf iOS 13 gespannt, wenn man Shortcuts ohne manuelle Aktion starten lassen kann und dort gibt es dann auch die Möglichkeit einzelne Geräte auszulesen und zu schreiben, somit etwas redundant zu den Controller Workflows. Was nach wie vor einzigartig ist ist die Möglichkeit etwas für die Zukunft zu planen, also schalte das licht in 10 minuten aus. Allerdings liegen dann diese einmal Aktionen als Leichen im System rum, oder räumt die irgendjemand wieder auf?
Wie oben beschrieben musst du in der velux app einen IO Schalter auswählen während der Installation, und dann auf der Rückseite deines Somfy iO Schalters auf den Setup Knopf drücken. An den Motor komm ich bei mir ja garnicht mehr so einfach ran.
Ein iPad mit aktuellem Betriebssystem sollte ein vollwertiger Hub sein, ein Apple TV oder homepod ist nicht zwingend nötig. Vielleicht liegt das Problem mit deinen HomeKit Automationen woanders?