Beiträge von 0rangeX

Ich habe Somfy seit einigen Monaten im Einsatz mit velux active. Laut velux Website gibt es hier keine Einschränkungen auf bestimmte Modelle solange io-homecontrol unterstützt wird. Beim einrichten die velux Fernbedienung auswählen die das io Logo hat, dann den Knopf an der Somfy Bedienung drücken.
    Seit ein paar Tagen hab ich ein paar Effekte dass mittags der Rolladen schließt, bin noch am testen ob das an irgendwelchen Temperatur Intelligenzen liegt, er sich beschwert dass ich das Internet abgeklemmt habe oder andere Gründe hat...
    Ansonsten Funktioniert alles sehr schnell und HomeKit Automation laufen zuverlässig.

Gesendet von iPhone mit Community

Hat jemand den Call Monitor mit Einschränkungen auf bestimmte Nummern hinbekommen? Bei mir triggers der Sensor trotz Einschränkung jedesmal, auch wenn auf andere Nummern angerufen wird. Oder muss man hier noch +49 oder so einfügen?

Hi,

sehr coole Sache, habe jetzt auch mich mal an das Thema gemacht.

Die Anleitung ist super, zwei wichtige Informationen sind allerdings tief in der Diskussion versteckt und wäre super, wenn man diese in den ersten Post übernimmt. Nastra

- selective load option, mit "plugins": [

- wie man config-ui-x für die Instanzen anlegt, gut beschrieben hier: Homebridge Instanzen anlegen

Gruß

Hm, du könntest deine hosts Datei bearbeiten und da dein Kürzel eintragen... ob das aber geschickter als ein Bookmark ist das auf verschiedene Geräte synchronisiert wird musst du selbst beurteilen

Subscription ist nicht so mein Ding. Ist das überhaupt so möglich wie auf den gezeigten Mock-ups? Temperaturverlauf gibt es ja nur als Herstellermerkmal und nicht in HomeKit, und aktive Szenen sind bei mir immer mehrere...

Bin nicht sicher ob das beabsichtigt ist. Ich hab das jetzt auch schon ab und zu bekommen obwohl ich 15 eve Geräte habe. Sieht für mich eher so aus, als ob das beim laden des Hauses kommt, wenn eve denkt dass noch 0 HomeKit Geräte vorhanden sind.

Hi,

Ich finde das Workflow Feature der Controller App ganz spannend, hab aber noch nicht den perfekten Mehrwert für mich entdeckt. Deshalb mal die Frage in die Runde, was ihr so damit angestellt habt.

Zum testen habe ich mal einen Kurzbefehl gemacht, mit dem ich darüber meine Wohnung zum Morsen benutzen kann, also die Lampen blinken lassen kann im Morse Rhythmus. Hat aber wenig Alltagsrelevanz ;)

Dann hatte ich noch einen, der die Lampen ein- und ausblenden kann, aber leider hat die Übergabe aus Kurzbefehle an Controller die Beta-Phase nicht überlebt und geht somit nicht mehr.

Was ich aktuell im Einsatz habe ist die Abfrage von mehreren Geräten und dessen Status.

-Welche Fenster sind offen

- Wer ist zu Hause

und dann vorlesen lassen wer da ist, bzw. welche Fenster nun wirklich offen sind. Das hab ich zumindest mit Siri noch nicht hinbekommen. Ganz hilfreich wenn die Wohnung mitteilt, dass die Fenster noch offen sind aber man vergessen hat welches wirklich noch offen ist.

Welche interessanten Ideen und Use Cases habt ihr im Einsatz?

Ich benutze für meine somfy IO Rolläden die velux Active bridge um sie direkt in HomeKit einzubinden. Das funktioniert sehr gut, geht auch lokal ohne Internet.

Alternativen wären homebridge + tahoma oder connexoon Box, angekündigt ist HomeKit Support dieses Jahr für tahoma, dann geht es auch ohne homebridge.

Hier im Forum gibt es auch noch einen anderen Thread zu diesem Thema mit mehr Details.

Ich hab mich für velux Active entschieden und es funktioniert tadellos. Ich benutze die velux Logiken nicht und nur meine eigenen HomeKit Automationen, hab deshalb auch die Internet Verbindung zum velux Server gesperrt.
    Der Temperatur und co2 Sensor sind in HomeKit sichtbar. Mit den Knöpfen auf diesem Sensor kann auch den Rolladen steuern.

Für das 3te Ding hab ich bislang keine Verwendung, ist leider auch nicht in HomeKit sichtbar.

Lass mich wissen wenn du eine Frage hast

Da musst du in Workflows und einen neuen Workflow anlegen. Darin gibt es den Schritt “zeitbasierte Automation anlegen” mit dem du nach x Minuten eine Szene triggern kannst die es wieder ausschaltet.