Installier mal eve, das gibts noch in alten Version für iOS, bevor die Home App raus kam
Gesendet von iPhone mit Community
Installier mal eve, das gibts noch in alten Version für iOS, bevor die Home App raus kam
Ich habe zwei virtuelle Schalter „Winter“ und „Sommer“ die ich als Bedingung in einigen Automationen drin habe, zb auch bei außen-innen Temperatur Vergleich. Wenn ich einen der Schalter drücke wird der andere per Automation direkt ausgeschaltet. Ansonsten kann man auch per Automation welchseln lassen, zb am Sommeranfang oder wenn es draußen das erste mal warm ist...
Bei mir hab ich den Ventilator an der gleichen Steckdose wie den Weihnachtsbaum, und kann es so bequem automatisieren.
Wenn es billig sein muss vielleicht auch ganz altmodisch ne Master-Slave Steckdosenleiste, die nur anschaltet wenn das Hauptgerät Strom zieht?
Normalerweise sollte das gehen, zumindest in Home anlegen und dann in eve anpassen.
Oder du nimmst eine App die ausschalten, Wochentag und condition unterstützt, z.b HomeDash oder Controller.
Die oben stehende Antwort trifft es schon ganz gut. Allerdings musst du dann dran denken es wieder manuell auszuschalten.
Bei mir funktioniert es durch unterschiedliche ausschalt Zeiten ganz gut, die Zeiträume bei denen wir essen oder Videos schauen sind auf 1h bewegungsfrei, ansonsten nur wenige Minuten. Und wenn man doch nachts mal bewegungslos rumsitzen möchte einfach lang auf den dimmer Schalter klicken
? auch nicht schlecht. Ändere mal Objekte in Zeichen in der „Anzahl“ Aktion
Hast du die Regeln manuell angelegt? In den Einstellungen vom Thermo kannst du auch einfach die gewünschten Sensoren auswählen, dann legt er es für dich an, vielleicht gibts da keine Probleme...
Ansonsten hast du Bedingungen verwendet? Ich würde als Bedingung setzen dass alles zu ist bevor die Heizung wieder angeht.
Du hast vergessen den Schalter „regulärer Ausdruck“ zu setzen, schau dir nochmal meinen Screenshot an...
Probier mal diesen roten Block einzufügen:
Interessant, das kommt bei mir nicht. Kann man aber ignorieren, wenn ich mal ne freie Minute habe...
Naja, manuelles anschalten ist aber hier nicht inbegriffen. Außer du machst eine Automation die das Gerät beim anschalten direkt wieder ausschaltet, außer Bedingung X.
Ob das hilfreich ist hängt aber sehr vom use case ab.
Nein, das ist direkt in HomeKit. Kann sogar die Apple Home App.
Ja Danke, hab’s mal upgedatet
Danke für die Info, und schön dass es jetzt klappt. Hast du eine Idee was an deiner Installation anders ist als bei den anderen hier? Heißen die Services anders?
Toller Shortcurt. Danke.
Gerne ![]()
Nastra, welche Geräte sind noch in HomeKit sichtbar? CO2? Helligkeit? Und die an/aus Schalter auch?
Hast du ip, User und Passwort richtig eingegeben? Kannst du sonnst auch über ssh auf den pi zugreifen?
Bei Automationen kannst du das automatische ausschalten definieren. Zb wenn abgeschaltet > Szene An & ausschalten nach 60 min
A) Also entweder änderst du jeweils die Zeit die du haben möchtest
B) oder du legst dir noch definierte dummy Switches mit HomeBridge an, du du als Bedingung berücksichtigst. Also automation wie oben beschrieben mit Bedingung dass Schalter „1h “ an ist. Dann musst du jeweils eine Automation mit dem jeweiligen Schalter erstellen
https://www.velux.de/produkte/…imasteuerung/produktcheck
Alle VELUX Produkte mit dem io-homecontrol® Logo auf der Fernbedienung sind mit VELUX ACTIVE kompatibel sowie SOMFY Rollläden und Fenster-Markisen mit io-homecontrol® Steuerung.
Hört sich schon mal gut an...
Danke, aber kannst du alles damit steuern? Auf, zu und prozentual zwischendrin?