Beiträge von upwind_anderl

Ich versuche einen WS2811 LED Stripe an dieses Modul zu bekommen, leider fehlt mir da die Info an welchen Kontakt ich den grünen/Daten Leiter ran bringe.

Hast du da Erfahrung?

Ääähm - das wäre sozusagen totaler Quatsch das zu wollen 8|

Soweit ich das erkennen kann sind deine WS2811 LED Strips, Strips mit INTEGRIERTEM Controller und gerade eben hast du sozusagen gefragt wie man einen Controller an diese Controller anschließen kann.

Macht nicht viel Sinn und bringt leider auch nichts, ausser eventuell hier und da einen elektronischen Defekt.

Wenn du den Paulmann verwenden willst brauchst du konventionelle Strips welche via PWM gesteuert werden... nix mit Datenleitung sondern alles ganz altmodisch analog und mit Strom :)

Der Sensor ist einfach nur eine Platine mit SMD Bauteilen und einer Knopfzelle in einem schicken OFFENEN Plastikgehäuse.

Offen daher damit der Sensor auch zeitnah irgendwas misst und vor allem die Luftfeuchte Messung einigermaßen sinnvoll ist.

Wird das Ding jetzt den Umwelteinflüssen absolut ungeschützt ausgesetzt so wird es aufgrund der Kleinspannung so lange so gut gehen bis entweder die Batteriekontakte korrodiert sind (geht wahrscheinlich bei regennässe sehr flott) und irgendwann kein Stromfluss mehr möglich ist oder die SMD Bauteile durch Korrossion rauspurzeln und faulen (dauert sicher länger)
    Wenn dir die Luftfeuchte Messung egal ist dann kannst du das Teil einfach IP66++ dicht verpacken (Schrumpfschlauch, Tesa, wasserdichte Schachtel etc.... )

Wenn du auch die Luftfeuchte haben möchtest sollte es im normalen Zustand zmd. aber regengeschützt irgendwo angebracht sein.

Meine Sensoren hängen seit über einem Jahr draussen bei Hitze und Kälte und funken sehr quickfidel im Zeitraster ihre Messung :)

Verknüpfe den Aqua doch einfach mit einem Automation Switch 1 Sekunde!
    Wenn Aqua aktiv und du nicht zu Hause -> Aut.Switch aktivieren und dem sein Sensor macht eine Push Meldung

---- verwendete ich vor homeassistant mindestens dutzend mal für verschiedene "Sicherheits" Schaltungen und geht sehr zuverlässig :)

Ab und an möchte ich die Apple TV neu starten. Ich nutze sie fast nur für die Hausautomation, selten zum TV schauen.

Ab und an werfen Automationen nicht übernommen, erst nach einen Neustart...... warum auch immer

Dann klemm dir doch eine billige Wochenzeitschaltuhr hin.... typischerweise haben die eine Zeitauflösung von 5min, sollte defintiv reichen für einen echten "Kaltstart"

Dann suchst dir irgendeine Zeit raus die dir nicht weh tut - Montag Morgen 4:00 Uhr ?!
    Und ab die Post :)

Sinnvollerweise hast du aber HDMI CEC deaktiviert, sonst geht dir die Anlage und der TV am Montag Morgen mit an :P

aber eigentlich Antwort zur Frage via APP: "Nein."

bzw. wenn deine App länger als 6 Sekunden den Strom des ATV trennen kann, dann schon ;)

Wenn deine App aber Apple's Homekit ist und der entsprechende ATV deine Steuerzentrale und dein Stromtrenner eine Steckdose .......... daaaaaaaaann haste nen geschmeidigen Deadlock :)

ich denke du möchtest deine Steuerzentrale neu booten, oder?!

Da braucht es dann nen ZigBee-Stick am Raspi, richtig? Welche und wieviel Batterien kommen da rein und wie oft wechselst Du die?

Zigbee Stick

Oder Zigbee Aufsteck Modul

Oder Dresden Modul

CR1632 sind drin und halten sicherlich mehr als ein Jahr bei täglichem Kontakt Zyklus

Gerrit Lösung via Elektromagnet ist ja mehr als genial!!! Ich bin begeistert :)

Und das Problem mit der Wärme sollte durch eine entsprechende Strombegrenzung (was ja auch energetisch Sinn macht) kein Problem sein.

So hoch muss die magnetische Feldstärke ja nicht sein :)

Ein Versuch ist es Wert :)

Eventuell reicht hier so ein Monster Teil https://www.amazon.de/Homyl-Me…8-113&tag=hktips-forum-21

Zur Versorgung würde ich ein sehr altes Handy Ladegerät verwenden welches strombegrenzt ist, also beispielsweise ein 500mA bei 5V oder 700mA bei 5V

Ich könnte mir vorstellen das reicht aus und der Verbrauch hält sich bei <3,5W in Grenzen (da wird nix warm!)

Ich flipp noch aus hier! ;(

Aus einem unerfindlichen Grund startet meine Homebridge nicht mehr durch. Sie hängt sich beim starten der Plugins an einer nicht zu findenden HUE Bridge auf.

Ich kann wirklich mit bestem Gewissen behaupten, ich hab sie weder versteckt noch irgendwelche anderen Veränderungen an irgendetwas am System vorgenommen.

Ich hab lediglich für ein offline Backup den raspberry auf dem die Homebridge läuft ausgeschaltet und danach wieder gestartet.

Irgendwelche Vorschläge?! Ideen?!
    Äh, ja ich selbst find die HUE übrigens sehr leicht.... brauch entweder nur den Technik Raum öffnen oder die richtige IP im Browser eintippen

Hmmmm vielleicht outsource ich auch erstmal nur Osram und teste das Ganze in iobroker. Ob ich damit ueberhaupt zurecht komme oder gar nicht...

beste Idee ;) :)

Kann man das Maximale Limit mit mehreren Sticks umgehen? Würde erstmal nur Passive Komponenten anschliessen (Aqara).

Um bei den Hue Lampen den selben Effekt/Steuerungsmöglichkeiten wie mit iConnectHue hinzubekommen, muss man aber basteln.

auf alle Fälle, ist aber nicht wirklich selbsterklärend und auch nicht superleicht.

Das Routing von passive devices ist ja quasi statisch, du musst beim einlernen extrem aufpassen das du den jeweiligen Router nicht mit zuvielen Komponenten übefährst sonst kommst du in einen Deadlock und musst neu flashen.

Also für unsereins (damit mein ich quasi euch ^^) ist das definitiv ein Weg weil ihr beide fit seid was das betrifft, aber jedem würde ich das setup nicht ohne weiteres empfehlen

@vgnsxe

wenn ich lese das du dein vorhandenes Setup verkleinern und ver-unkomplizieren möchtest dann beachte bitte bevor du dich in den Selbstversuch mit Beispielsweise dem CC versuchst du hier keine Möglichkeiten hast HUE Komponenten zu updaten und das auch insgesamt das Netzwerk mit einer maximalen Adressierung von N Komponenten begrenzt ist.

Speichermäßig geht am absoluten Limit nur 48, das aber wiederrum nur wenn davon etliche Komponenten Koordinatoren/Router sind.

Wenn du nur End Devices hast kommst du ab 12 Stück schon schnell mal ins Straucheln

Diese übermittelt die Helligkeit nicht permanent, der Aqara Sensor übermittelt die Helligkeit nur wenn der Motion auslöst.

Das ist mir neu ;)

Also zyklisch (mehrere Minuten dazwischen) definitiv, zmd. bei meinen Aqara'n die via zigbee2mqtt eingebunden sind (andere hab ich auch nicht)!

Reicht denke ich für die Anwendung.

Gerade auch nochmal nachgeschaut:

Bad 26lx

Bad Licht ein - 20min später

Bad 146lx

Ich bin 105km entfernt und die letzte Bewegung wurde vor über 8h erfasst :)

Bad

Die Aqara Human Body oder auch die HUE Motion haben das quasi für LAU mit dabei.
    Eventuell hast du eh schon ein an passender Stelle übrig?!

Ich selbst mach das über die Temperatur, da direkte Sonneneinstrahlung bei mir den Raumsensor erwischt.
    In Homeassistant kann man tolle mathematische Zusammenhänge als Bedingung festlegen, beispielsweise die Steigung des Temperaturgradienten in einem bestimmten Zeitraum.

Früher wurde die Bedingung noch ver-UND-et mit wolkenloser Himmel und Aussentemperatur > xy °C abgeleitet von dem openweather Plugin.

Das hab ich aber mal rausgeworfen.