Du brauchst quasi gar keine Schnittstelle zum Auto sonder lediglich zur Skoda Cloud wo dann alle Infos abgeholt werden?!
Ah, ok ![]()
Du brauchst quasi gar keine Schnittstelle zum Auto sonder lediglich zur Skoda Cloud wo dann alle Infos abgeholt werden?!
Ah, ok ![]()
Ich muss hier leider doch noch einmal nachhaken, weil ich mit dem aktuellen Stand der Dinge nicht wirklich zufrieden bin.
Woran macht denn Apple fest ob jemand zuhause ist, oder nicht. Müssen die iPhones im gleichen WLAN sein wie der Aqara Hub, oder geschieht die Anwesenheitskontrolle über GPS, oder den Standort vom WLAN, in den die iPhones eingewählt sind?
Hintergrund der Frage, ich bekomme teilweise auch Benachrichtigungen wenn ein oder beide iPhones zuhause sind und das nervt. Der Hub ist im 2.4 GHz WLAN, die iPhones im 5 GHz. Schon alleine aufgrund des größeren Datendurchsatz im 5 GHz Band habe ich nicht vor das zu ändern. Die Mitteilungen sollen eigentlich zu beliebiger Zeit und wenn niemand zuhause ist erfolgen, so ist das auch eingestellt.
Jaaaaaaaa ähnliches Verhalten hab ich definitiv auch!
Also die Push Mitteilungs Geschichte funktioniert definitiv nicht zuverlässig bei HOME.
Manchmal ist es nach einem Restart der Zentrale gut aber so richtig toll ist es einfach nicht.
Die Anwesenheit wird sicherlich einfach auf Highlevel Location abgeleitet werden.
Also deine Ortsinformation abgeleitet aus zig verschiedenen Parametern (Mobilfunknetz, WLAN SSIDs, GPS, Beschleunigungssensoren etc.) die vom IOS Betriebssystem allgemein zur Verfügung gestellt wird und quasi ein Apple Geheimnis ist wenn man so will
Homekit Benachrichtigung: -> Auto verlässt Homezone -> beide Fahrer aber zu Hause?!
-------------
Wie muss man sich die Konnektivität vorstellen Marco Schmidt bucht sich das Auto in eurem Heimnetz ein?!
Deine Garage hat WLAN? Sehr schick ![]()
Eine weitere Möglichkeit wäre beispielsweise eine Instanz Home Assistant zu verwenden.
Diese soll mittels Homekit Controller dein komplettes Home abbilden und du kannst alles genauso steuern und teilweise sogar besser als wie aus der Homekit Anwendung.
Weiterhin müsste diese Instanz gar nicht dauerhaft laufen sondern es reicht sie zu starten wenn man sie braucht, also ein 24/7 Server ist quasi nicht unmittelbar notwendig für deine Anwendung ![]()
Also wenn ich deine config in den Validator lade dann kommt ein end-of-line error
Oder war das in dem Fall nur ein Copy Paste Fehler deinerseits??
Wie veränderst du überhaupt die Config?
Eine tolle Alternative ist z.B. diese UI hier https://www.npmjs.com/package/homebridge-config-ui-x
Damit hast du während der Eingabe bereits ein Gefühl für valides json Format oder nicht
Geiles Teil - und für mich als China Cloud Gegner ein fieses Lock Angebot.
Bleib trotzdem hart denke ich ![]()
smartHansen sag mal... wie sieht das denn Gerätetechnisch aus? Hat das Teil zufällig ein Batteriefach damit ich bei morgendlichem Stromausfall trotzdem meinen Termin nicht verschlafe? Oder wie verlässlich ist denn so ein vernetzter Wecker wenn es um die Weckzeit-ohne-Ausnahme geht
jaaaaaaaaaaaaa...über einen ESP sollte das wohl gehen
ist aber schon eher die etwas fortgeschrittenere Übung ![]()
Hast du tatsächlich mal den Sensor komplett neu mit der Bridge gekoppelt?
Also zuerst exkludiert und dann wieder neu angelernt??
Ist ehrlich gesagt schon sehr sehr merkwürdig.
Falls Batteriewechsel + Neu Inklusion + aktuelle Bridge Firmware + aktuelle Sensore Firmware nicht zu einer Verbesserung führen würde ich meinen du hast einen sehr verrückten Defekt.
Wenn gebraucht dann erstmal zurücksetzen! Bereits erledigt?
LED Strip Reset / bzw. Lightify Reset per se
5 Sekunden aus, 2 Sekunden an.
Am schönsten denke ich via Mehrfachsteckdose und Wippschalter
Ohje
welch große Überraschung:
https://www.heise.de/newsticke…eheim-halten-4483967.html
Das ist halt schon so ganz grundlegend ein kleiner Ausblick was alles möglich ist wenn man sich ganz und gar den Hersteller Clouds verschreibt.
Von unbewusster Exekutiv Beihilfe (siehe Ring Artikel) bis hin zu verbautem Elektroschrott weil plötzlich der Hersteller insolvent wird und die Cloud mit in die Abschaltung nimmt (siehe eventuell Nello.IO)
In der EVE App verwende ich das gleiche, nur eben ein Sensor als Auslöser und der zweite Sensor als Bedingung.
Und das gleiche eben dupliziert.
hmmmm... doch mal die controller app anschauen ![]()
Hab mal bisschen gesucht....
und also im europäischen Markt glaub ich kann man sehr lange suchen
Der Chinamann um die Ecke traut sich mit solchen Geschützen hier:
https://www.alibaba.com/produc…2017115.71.7f085b70beeIYr
Das sollte wohl gehen
Soweit ich mich erinnern kann hat @Typ1er mal den kleinen Bruder davon versucht zu verwenden - keine Ahnung wie die Geschichte für ihn oder die Lampe ausging.
Ganz grundsätzlich ist ohne größere Elektronik Kenntnisse dein Unterfangen so aufwendig das die Gefahr zurück bleibt die LEDs in deinem Pendel ein für allemal dunkel zu dimmen ![]()
Puuuuuh, DAS ist ein sehr ausgefuchstes und mega proprietäres Zusammenspiel ![]()
ICH VERMUTE MAL (und ohne Gewähr - Gewehr? - Gewär!):
Also alles was dein Casambi Vorschaltteil macht ist sozusagen einen Wandtaster emulieren welcher durch lange drücken, kurz drücken, etc. die verschiedenen Modi deines Merrytek Stromtreibers durchtakert.
Sollte meine Vermutung stimmen Dann:
Kannst du das natürlich Homekitfähig machen durch jede beliebige Form von homekitfähigem potentialfreien (!) Schalter (Beispiele sind shelly, sonoffs + tasmota, fibaro relais etc.) ABER dann hast du halt auch nur abgebildet wie du durch sehr aufwändiges An und Ausschalten deines Homekit Tasters dich in den gewünschten Betriebszustand deiner Lampe "reinmorst"
Das ist weder cool, noch praktisch noch hat es in irgendeiner Weise einen WAF.
Besser wäre das ganze morsen durch programmierkenntnisse mittels ESP oder raspbery zero oder anderem prozessorgesteuerten Gehirn abzubilden und das ganze noch Homekitfähig (eher aber über Homebridge Homekitfähig) - weit entfernt von meinen Fähigkeiten
Viel besser wäre es aber den ganzen Treiber rauszuschmeissen und einen smarten LED Treiber zu verwenden. Ich weiß nicht ob es so einen bereits gibt.
Ich könnte mir gut vorstellen das es schlicht und ergreifend doch gar nicht so viele echte Interessierte gibt die am Ende zugeschlagen haben.
Also halt einfach zu wenig um den Investoren glaubhaft zu machen hier kann auch Geld eingenommen werden.
Problem (1) an der ganzen Sache ist, dass nur eine überschaubare Menge an Tür Öffnern so schön analog funktionieren wie jetzt die Deine DJay
Sobald man mit einer etwas moderneren Anlage zu tun hat die über Bus System versorgt wird kann Nello nicht mehr mitspielen und die dazu versprochene Hardware lässt seit letztem Jahr auf sich warten. Weiterhin ist aber eine solche Hardware für mich als Elektrotechnik Ingenieur quasi gar nicht vorstellbar da die Unterschiede vorhandener System einfach viel zu weitreichend sind.
Problem (2) es ist auch wenn die Anlage es zulässt halt nicht ganz so einfach plug & play wie es auf den ersten Blick suggeriert wird. Man muss natürlich mechanisch und elektrisch an der Hausinstallation Hand anlegen und das ist für sehr sehr viele eine Hürde!
Und wie kommen die bei dir in's Homekit loonypac
Aqara Hub?? Samt Cloud Zugang?
ja... oder "Multistate"
keine Ahnung - einzelne Aktoren die mehrfache Funktionen abbilden, vgl Dimmbutton HUE z.B.
Jede Taste übermittelt theoretisch je nach Drückprinzip unterschiedliche Inhalte (lange, kurz, doppelt etc.) leider ist das aber im Homekit nicht verwendbar
Das Gyro Modell soll wohl noch einfach einen Beschleunigungssensor integriert haben, war wohl denke ich in irgendeiner neuen Chipsatz Version für Lau mit dabei und wurde von den Entwicklern einfach dann mitgezogen, kost ja quasi nix ![]()
Kurzum es bedeutet man kann "Schütteln" erkennen.
In meinem Fall sind die Dinger dank Ihrer tollen Klebefläche an den unterschiedlichsten Stellen verbaut und versteckt, für mich wäre die Schüttelfunktion daher sehr unpraktisch ![]()
Ich hab sehr viel von denen ohne die Gyro Funktion.
Abbilden tu ich die Funktionalität sowieso über eine andere Umgebung (früher fhem heute hass.io) von dem her ist es ja relativ egal wieviel Eingabe Möglichkeiten zur Verfügung stehen, also mit oder ohne Gyro wenn du das meinst.
Wie die Teile über die native Geschichte und z.B. Aqara Bridge dann im Homekit ausschauen müssten kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, da ja multilevel switches im Homekit schon immer so eine Sache waren.
Hab zwar keinen Beitrag und keine Lösung - lese aber verdammt gern mit als sanfte Einsteiger Lektüre in die Netzwerkadministrator Thematik.
Danke sschuste für die ausschweifende Erklärungen ![]()
![]()
![]()
achso.... nicht die Zigbee Dinger??!
Hmmm, ich hab tatsächlich nur sehr schlechte Erfahrung gemacht mit Osram Leuchtmitteln und hab die alle wieder rausgeschmissen.
Eine Frage die sich mir stellt, wie willst du denn überhaupt updaten?! Hast du denn ein lightify gateway oder dergleichen?