Beiträge von upwind_anderl

    Habs jetzt so gelöst das eben besagte gefährliche Steckdose nur mehr "mitgezogen" wird wenn ich sozusagen per WOL einen der Rechner starte.

    Die Schaltfläche habe ich in meinen -Nicht-Verwenden-Raum- verbannt und ich hoffe das irgendwann mal in ferner Zukunft es die Chance gibt durch Verteilung von Zonen etc. spezielle Räume oder Zonen für einen Anwender komplett ausblenden zu lassen :)


    Vielen Dank nochmal !!!


    @m4d-maNu

    Was mir zwischen deinen Zeilen noch ein paar Fragezeichen ins Gesicht gezaubert hat :)

    ÄÄÄÄÄHM

    1) Du hast sozusagen drei Apple ID's ?!
    - Freundin

    - DU

    - Admin

    oder wie kannst du sonst nur Benutzer via HK sein? Oder schert sich EVE nix darum wenn ein Benutzer keine Bearbeitungsrechte am HOME hat?


    2) Und zu diesem EVE .... gefällt mir ja irgendwie schon immer mehr

    Die Regeln die ich hier anlege, was passiert mit denen eigentlich?! Werden die abstrahiert auf ein Format welches dann irgendwie mit den nativen Mitteln von Homekit und in der Homekit Zentrale verarbeit werden können.

    So ganz schlau werd ich aus dem Ganzen ja noch nicht, bei mir verwalte ich Eve Regeln auch nicht über die Zentrale sondern über mein Handy.

    Zentrale = ATV4
     

    loonypac

    Ich hab gar nicht versehentlich an der Dose geschaltet sondern beim Durchwischen durch meine Räume die Schaltfläche für eben genau die Steckdose berührt und damit deaktiviert

    <-- DAU Fehler bymyself quasi




    @m4d-maNu

    hmmmm der eve Hinweis ist gar nicht so schlecht.... anders als im Homekit ist im Eve es möglich vom DECT die Leistungsaufnahme (Power Consumption) als Sensor Wert bzw. Auslöser zu nehmen.


    Und genau das führt mich denke ich zum Ziel:

    1) Ich werde einfach in Zukunft die Schaltfläche der Steckdose komplett verbannen

    2) Die Schalteigenschaften der Steckdose via Leistungsaufnahme über die EVE regeln, in der Fritz OS kommt die Schaltschwelle weg

    3) Den einmaligen AN Trigger an die WOL Verknüpfung hängen, aber nicht erlauben das die WOL Szene die Dose wieder ausschaltet



    Großfrage #1

    Wie macht ihr das eigentlich mit Aktoren, Sensoren etc. die ihr zwar verwendet aber im Homekit nicht anzeigen möchtet.

    Bei mir gibt es den Raum "Archiv" der ganz am Ende kommt und vollgerümpelt ist.... leider keine wirklich schicke Lösung

    Eine Art Ausblenden wäre ja der Wahnsinn

    Ich hatte gehofft die Homekit Zonen würden erlauben dann zwischen verschiedenen Zonen eben hin und her zu switchen und somit sozusagen eine Verwaltungsebene zu haben die man auf den ersten Blick nicht sieht.... leider hab ich das wohl falsch gehofft





    Was sind denn die Trigger damit die Steckdose vom Server ausgeschaltet wird?

    .... ist vielleicht ein bisschen peinlich, aber weil so gewachsen und schon gefühlt eine halbe Ewigkeit in dem Setting in Verwendung bisher nie angefasst:


    Die verwendete Schaltsteckdose ist eine FRITZ DECT 200 mit eingebautem Stromsense.

    Unabhängig von Homekit ist in der Fritz Oberfläche unter der Smart Option die Standby Geschichte gewählt die folgende Regel befolgt:

    -> Schalte Steckdose aus wenn länger als 10min Leistungsaufnahme < 6Watt


    Mir ist bewusst das man in Teufels Küche kommt wenn man Automationen an verschiedensten Orten hinterlegt... aber bisher hatte das meine Bedürfnise gut abgedeckt :|

    Hallo zusammen,


    wahrscheinlich eine ultra einfache Frage die viele vielleicht sofort aus dem Stegreif beantworten können... aaaaaber ich hab mich soeben so unendlich ärgern müssen so das ich nicht fähig bin einen klaren Gedanken zu fassen oder gar am Ende sinnvoll zu kombinieren.


    Und schon zur Frage ^^

    Gibt es die Möglichkeit einen Schaltzustand sozusagen mit Abfrage einer Bedingung einzufrieren oder zu erzwingen?!

    Also beispielsweise:

    Steckose "Server" bleibt immer AN wenn Sensor xyz, oder WOL xyz etc. aktiv



    Blöd das richtig zu formulieren und wahrscheinlich finde ich deswegen auch im Internet auf die schnelle nichts.


    Folgendes ist passiert.

    Ich habe eine Schaltsteckdose an der zwei PC'S hängen, eine Windows Kiste für Büro Kram und eine Linux Kiste für Server Kram (Openmediavault + TV Server)

    Die Starte ich entweder durch die Homekit Szene "Server AN" respektive "Windows AN" auf beide greife ich lediglich via Terminal oder Remote zu.

    Diese Szene aktiviert jeweils die gleiche Schaltsteckdose und setzt gleichzeitig nen WOL für eben den Server oder Windows ab um das Gerät zu starten.

    So weit alles supercool und funktioniert auch schon seit einem Jahr so zufriedenstellend.


    Vorhin während eines Kopiervorgangs von Server gen Mac und bei laufender Windows Kiste und 30 Sekunden Langeweile wische ich durch die diversen Räume meines Homekit Hauses und erwische versehentlich die Schaltfläche der Server Steckdose und ZACK alles aus. 8|=O||

    ....und sollte wieder erwarten das Bauchgefühl versagt haben (dann sorry vielmals JacobMckinney ) =O:/

    so sei dir mitgeteilt, dein erworbenes Produkt ist eine reine Elektroheizung, befüllt mit aufbereitetem Heizkörper Fluid (Wasser mit irgendwas)

    du brauchst weder irgendwas an den Ventilen anschließen, noch Kupferrohre kaufen, noch irgendwas abdichten probieren


    Das Teil ist ab Warenausgang dicht und geprüft und rein für die Steckdose gedacht!

    ....aber zum Problem und zur Schilderung


    Beinahe so unterhaltsam wie die Amazon Frage- und Antwortspielchen die es seit geraumer Zeit zusätzlich zu den Bewertungen gibt.

    Ich liebe die einfach :)


    "Welche Größe hat denn die lange Seite von vorne betrachtet??!"

    Antwort1: "Keine Ahnung, ich habs noch nicht ausgepackt!"

    Antwort2: " Schon groß"

    Antwort3: " 23,349578cm wenn ich meinem iphone Meterstab App glauben kann"


    Ich befürchte der Thread ist ein Fall für nen Admin

    :!::!::!::!::!:AFFILIATE LINK :!::!::!::!::!:



    Ziemlich wahrscheinlich.... und jeder der sich das verkorkste Designer Teil anschaut spült dem netten Schotten von ganz oben nen halben cent in sein google ad programm


    Hab vorsichtshalber drei mal mit unterschiedlichen Browser Sitzungen drauf geklickt... bin da ja nicht so

    Abgefahren!!!!
    Hut ab 8|:thumbup:

    Sag mal, zu Kohle_81 's Frage...

    das mit dem Fritzplugin abschaffen geht ja nicht wirklich für jeden, oder?! Oder hast du zufällig auf dem Dings aufgebaut?
    Also ist in deinem Plugin quasi auch das Fritz Smarthome abgebildet um beispielsweise ne DECT200 oder so zu schalten und walten?




    UUUND SeydX :saint:

    Kannst du dich zufällig noch an den Wahnsinnswunsch mit der Internetsperre für IOT Devices erinnern?!

    Link zum Beitrag: Ideen für neue Plugins???

    ... jetzt wo du so dick drin bist (warst), hast du eine Abschätzung ob sowas möglich wäre?!

    Will hier keinstens ein Arbeitspaket los werden, nur nen Spezialisten fragen ob sowas überhaupt möglich ist ;)

    Ja genauso wie 2017 die Integration des Ring Pro Doorbells gekommen ist ;) Und vielleicht klappt unsere Integration ja besser. Haben ja eh alle schon nen PI!

    Ist das Schwarzmalerei oder hat man eventuell doch auch bei nativer HK Einbindung auch keine Kontrolle mehr über die Trennung der Kommunikationskanäle von Aqara Gateway ins "dunkle China Netz"

    Oder ist das offen und einsehbar was am Ende da intern so alles vertunnelt wird zwischen HK Zentrale und Aqara Gateway

    Da bleib ich doch lieber beim Homebridge Plugin und einem Portkastrierten China Gatway

    theo69 änder mal deinen Titel auf 11.4 statt 10.... ich war kurz verwirrt und dachte du hast ne Zeitreise hinter dir ^^



    krmkrx ich glaub die übelste Vorstellung im Rahmen der Smarthome Geschichte die ich mir so vorstellen kann.... es bugt am nicht greifbaren ios/cloud Kern :( :( Mein Beileid und ich glaub ich wart noch bisschen mit dem Update

    ....hmmmmm beim pairing Prozess :/

    Schon sehr sehr laborlastig die Gefahr und ungefähr so effektiv und einflussreich wie akustische Entschlüsselung von CPU Geräuschen etc. (beispiel)

    Wenn ich mir nur vorstelle wie man da mit welchem Aufwand vorgehen müsste um logistisch gesehen überhaupt mithörbar zu werden.


    Aber sicher interessant für Behörden und Geheimdienstliche Gebäudeplaner.... jetzt dann halt doch sps oder knx mit Draht :P8o

    Hätte da noch ne Plugin Idee

    Ist leider exklusiv an alle Fritzbox user gerichtet

    ( SeydX du hast nicht zufällig ne fritzbox als router am laufen??! ^^)


    Es gibt in der Fritzbox den Reiter Internet -> Kindersicherung

    hier kann man diverse voreingestellte Zugangsprofile auf diversere Netzwerkteilnehmer münzen

    Voreingestellte Profile sind beispielsweise "Gesperrt" theoretisch würde die Fritzbox dann wenn sie ihren Dienst erfüllt als Firewall fungieren und allen Netzwerkteilnehmern den internet Saft abdrehen die ein solches Profil aufgedrückt bekommen (wie gut das genau funktioniert da steck ich zu wenig im Detail)


    Bei mir ist es eben so das all meine IOT Geräte im Heimnetz bis auf das apple tv (was ja auch eigentlich kein IOT Gerät ist ^^) dieses "Gesperrt" Profil abbekommen haben... beispielsweise die koogeek Steckdosen und aber auch mein raspberry etc.

    Möchte ich jetzt bei meinem raspberry auf dem zwave, homebridge etc. laufen kurz mit einem update versehen dann logge ich mich erst umständlich in die fritz oberfläche und ändere das Profil von gesperrt in standart


    UND JETZT DIE IDEE

    Das wäre soooo UNGLAUBLICH cool wenn man genau diesen Vorgang, angelegt eben auf spezielle IOT Devices via Homekit Kachel steuern könnte.

    Ganz unmöglich kanns nicht sein, immerhin schalte ich genau so auch mein Gäste Wlan an und aus... diese Funktion war aber ja leider schon an Board beim Fritz Plugin

    ...

    (Es gibt böse Zungen die behaupten das die Geräte Nachhause Funken, dazu gibt es aber keine Validen Tests von den ich wüsste.)

    .... um das mal wieder aufzufassen :)


    --> https://www.golem.de/news/reve…befreien-1802-132878.html


    Sinnvollerweise würde man die Gatway zwar nutzen, weil praktisch und Co. aber für den Dauerbetrieb vom Internet Zugang trennen (Router Firewall)

    Das gilt meines Erachtens aber ebenso für die APP...

    Also dank Sandbox und Co. bei unseren ios Geräten nicht schlimm solange die app aus ist aber grundsätzlich empfiehlt es sich den Gateway mittels Internet und die App in Kombination für Einrichtungszwecke zu nutzen und am Ende auf eine lokale Lösung via HB zu setzen und sowieso alles im Homekit genießen und die App gefälligst zulassen

    Danke nochmals für die Rückmeldungen!

    Ich hab mir inzwischen das Raspbee geholt und werde dann darüber die Xiaomi Geräte einbinden.

    Sag mal.... hast du dann deinen Raspberry nur für Zigbee am laufen?
    Bin die ganze Zeit hin und hergerissen meinen Raspberry mit Zigbee zu erweitern oder nativ die XIAOMI bridge/gateway zu ziehen.

    Für letzteres haperts einfach bisschen am Vetrauen in die chinesische Firmware welche da einfach 24/7 im heimischen LAN zugange ist.


    Gegen Zigbee am Raspberry spricht bei mir halt noch das ich bereits das ZWAVE Modul draufstecken hab und dann erst via Conbee und USB etc. anfangen müsste.

    Um so mehr ich über XIAOMI lese umso mehr bin ich mit in den China Gadget Bann gezogen.... :love:


    Grundsätzlich ist's natürlich ein Irrsinn für zigbee zwei getrennte Gateways zu fahren nur um HUE und MI /Aquara etc. parallel bedienen zu können.

    Aber die Verlockung der angebotenen Sensoren zu den entsprechenden Preisen ist einfach verdammt hoch.


    Für mich stellen sich noch folgende Fragen:

    1) Hat schon mal jemand die Leistungsaufnahme der V2 Gateway gemessen und hat da was darüber

    (Ich bin nebenbei dabei eine Datenbank anzulegen um ein Gefühl zu bekommen inwiefern meine Heimautomatisierung mich im elektrischen Verbrauch dominiert... es ist ja doch immer ein Tradeoff zwischen Spielerei & Sinnhaftigkeit... sollte das mal Vorzeigbar sein werde ich das natürlich hier veröffentlichen)


    2) Elektrische Sicherheit

    Hat schon mal jemand mit einigermaßen elektrischem Verständnis die Gateway zerlegt und kann was über Isolationsabstände und Qualität im allgemeinen berichten?!
    Ich erwarte keine Aussage nach IEC, CE, CB oder sonstigem Normengedöns sondern lediglich die Betrachtung eines gesunden Menschenverstandes mit überschaubarem technischen Hintergrundwissen... Ist halt irgendwie witzlos wenn mir die XIAOMI bridge via HB eine SMS pusht das die Bude brennt kurz bevor ihr die Lichter ausgehen und endgültig das schon heiße Netzteil das leicht entflammbare PVC Gehäuse entzündet hat :evil:


    3) Datenschutz

    Wie steht ihr eigentlich so zum Thema Datenschutz.... hab zwar einigermaßen ausgeprägte PC Kenntnisse und schaffe es auch mich in einem Linux Terminal fast ohne google zurechtzufinden

    Aber so gaaaaaaaaaanz dahinter steig ich dann auch nicht mehr was eigentlich am Ende alles so für Szenarien möglich sind.

    Also grundsätzlich wirds mir halt flau in der Magengegend wenn ich mir ein China Gerät samt Firmware 24/7 in meinem heimischen LAN einbinde da ich ehrlich gesagt zu wenig Hintergrundwissen hab um zu bewerten was man damit alles für Schabernack betreiben könnte.

    Ich mein wenn der Chinese von links hinterm Hochhaus auf meinem Gateway Kryptowährung schürft während der Prozessor idle Zeit dann wäre mir das noch am wenigsten unangenehm 8o

    Ragukro

    Jetzt vermischt du bisschen was, grundsätzlich empfiehlt es sich das Gateway zwischen HK und Zwave (in deinem Fall die Homebridge denke ich) neu zu starten.

    Dann siehst du alles sofort und musst nicht erst stundenlang warten.


    So wie ich das verstehe werden einfach einmalig alle "neuen" UI Elemente der ZWAVE Umgebung via das ZWay Plugin in deiner HK integriert.

    Entweder zyklisch nach einer gewissen Zeit so wie bei dir, oder sofort nach einem HB Neustart.

    Dabei ist dieser Einspiel Vorgang unique und eine nachträgliche Klarnamen Änderung z.B. ändert keineswegs mehr die Bezeichnung im HK.

    Es sollte auch unbedingt unabhängig vom Dashboard funktionieren, das wäre sonst Wahnsinn.... kann aber bei dir einfach nur eine zufällige Beobachtung gewesen sein.


    Mein ursprüngliches Problem war aber das ich ein batteriegetriebenes Schalter Device hatte.

    Und das macht prinzipbedingt (warum weiß nur der Teufel...) kein UI Element.