Beiträge von upwind_anderl

AntiHeld889 .... haha auch gut !!! Und woran stöpselst du den Router dann?! Oder standalone im Netzbetrieb?

Ich finds spannend und freu mich wenns klappt.... :)

Zu deinem Problem, so ganz spontan fällt mir als Alternative ein Unterputz "Opfer-Zigbee-Device" im gemeinsamen Treppenhaus ein. :P

Ist natürlich 1W Stromklau im Allgemeinstrom und verbunden mit einer Installation bei Nacht und Nebel und hoffentlich ohne die Sicherung zu knallen.

Hab ein ähnliches Problem, nur mit ZWave.... ich möchte von Aussen oder vom Auto via Keyfobs (so lustige Schlüsselanhänger) Dinge steuern.

Wird bei mir aber eben auch eine Mesh Geschichte und zum Glück aber ohne das Treppenhaus oder allgemeine Teile anfassen zu müssen.

Stefan83

äääääh mit Sicherheit! Ist ja am Ende beides ein Texas Instrument Chip.

Aber das Anschließen und Verwenden ist schon mehr als nur heikel.

Extra Kabel ist gut - das wird eher ein gelöte bzw. gestecke. Du musst ja irgendwie die seriell ports bedienen und ich geh davon aus das es nicht 1:1 auf die GPIOs vom raspberry passen wird.

Also die CC2530 ist schon eher die herausvordernde Lösung.

Ganz verstanden habe ich aber noch nicht warum du jetzt plötzlich vom 31 auf den 30 umgeschwenkt bist.

Wie ich oben erwähnt habe solltest du eher auf den Mesh Gewinn setzen als wie auf ein Sendestarkes Gateway.

AntiHeld889 hat sicher seine Gründe warum er so ein Teil als Router bzw. wahrscheinlich eher Repeater verwenden will (vielleicht ist das Pool Haus oder die Garage entsprechend weit entfernt : P ) aber soweit ich das mitbekommen hab ist er auch ziemlich fit in der Kabelei und spielt sich damit.

Für jeden "nicht-Profi" würde ich auf keinen Fall einen CC2530 empfehlen!!! Mir/mich selbst eingeschlossen....

Ähm wenn du jetzt noch die sich öffnenden Klammern wieder schließt und das letzte Komma weg lässt, denke ich schon

Probier’s mal aus

Also laut Configuration Erklärung sind eigentlich alle parameter und sogar der ping intervall optional und der einzige Unterschied zu meinen der Wechsel von accessory zu platform - also warum nicht :)

Du liest das falsch.... das muss man anders betonen und ein bisschen die Sichtweise variieren und umtrumpen

Dann hört sich das schon gar nicht mehr so radikal und böse an

Außerdem hat der Schreiber in der unmittelbar von mir darauf gefolgten Antwortmail eine ganz brave und wirklich diplomatisch ausformulierte Form des Dankes erhalten. ;)

Whuao 8)

Hab mal nach meiner wilden Theorieerei eine Anfrage gestellt und PROMPT sogar folgende Antwort erhalten:

hmmmmmm... denke aber das ihre Vorschläge bei mir nicht viel bringen werden, bin ja bereits am experimentieren gewesen und hab z.B. nur eine Range von 200m im Moment

haha... danke

hmmmm das heißt aber für mich, ich werde selbst trotz Bluetooth Beacon kaum Verbesserung erreichen da es wohl demnach kein Reichweiten Problem ist.

Ich gehe davon aus, dass der Verursacher am Ende das iDevice selbst ist.

Seine Aufgabe ist es ja die Ohren zu spitzen und zu horchen wann sich irgendwo ein neuer BT Client auftut, sei es ein Headset, ein Beacon oder eine Boombox.

Lustigerweise möchte ich beinahe ebenso behaupten, dass dieses Verhalten seit IOS12 eher schlimmer geworden ist bis hin zu überhaupt erst richtig begonnen hat, leider fehlt mir genug Erprobungszeit vor dem großen IOS Wechsel.

Lediglich erklären kann ich es beinahe gar nicht.

Immerhin gibt es ja überhaupt keine Probleme bei der täglichen Verbindung im Auto oder am Headset etc.

Kann mir nur vorstellen, dass die Cupertino Jungs grundsätzlich den BT Chip Treiber extrem überarbeitet haben und nun aus Energiespargründen manche Dinge viel sauberer abarbeiten, dazu gehört wahrscheinlich auch ein deep sleep mode des Chips.

Ein Beacon und unser Schloss wird nur alle heiligen Zeiten (ebenso aus Energiespargründen) ein "Hallo hier bin ich" in die Welt rausbrüllen.

Einem Auto, Headset, Boombox etc. ist Energie sparen zunächst mal egal und die ballern halt im Dauerfeuer BT Barken in die Luft.

Jetzt bedeutet das halt im Umkehrschluss, bis unser Schloss mal wieder ein "Hallo hier bin ich" abgefeuert hat und unser BT Chip im Handy schön vor sich hin schlummert vergehen X Sekunden bis Minuten.

Früher wird halt denke ich dagegen der BT Chip im Handy selbst immer als Leuchtfeuer durch die Welt gebrüllt haben und im Gegenzug ganz brav unser Schloss aufgeweckt haben was dann wiederum selbst geantwortet hat.

Dieses Erklärungsversuch würde untermalt werden wenn ich behaupte ich stehe vor verschlossener Tür mit dem Handy in der Hand da und deaktiviere und aktiviere ganz kurz BT.

In der selben Sekunde beim aktivieren springt der Danalock an.

-------------

Workaround sollten meine Theorien stimmen --- warten bis Shortcuts mit Home und Geofence aktivierbar werden.

Beim erreichen der Wohnung im Sekunden Takt BT on/off/on/off ^^

Kacke wenn man da gerade telefonierend mit dem Headset rumläuft.

hmmmmm aber das ist doch genau mein erster Vorschlag von oben, oder?

Also mein TV People Ping sieht folgendermaßen aus:

Code
                "accessory": "people",
                "people": [
                    {
                        "name": "TV Ping",
                        "target": "192.168.178.41"
                    }]

das bringt dir aber nicht viel, da ich nie geupdatet hab und noch mit Version 0.3.5 unterwegs bin

da gabs noch nicht viel mehr Einstellungen.

Zmd. könnte das für dich ein Hinweis sein das aber die ganzen Standart Werte von Threshold und Co. reichen sollten um dein Vorhaben umzusetzen :)

Boah krass!

Bist du dir sicher??!? Das war mir so nicht bewusst.

Also bei mir gehts wie gesagt eben mit meinem AVR und mit meiner WX

In beiden Fällen ist der Trigger das People Plugin um eine Szene auszulösen.

Parallel verwende ich eben auch das Yamaha_MC aber nur zum schalten für die Szene "Alles Aus"

Manchmal auch für ON.

Mir ist aber bisher noch nicht aufgefallen, dass die Stati nicht im Hintergrund geändert werden aber wenn du das so berichtest.

Versuch doch mal entweder den Weg wie bei mir, auch wenn du nicht glaubst das es geht bei mir tuts das eben schon seit vielen Monaten so, oder ein anderes Yamaha Plugin.

Ein paar andere gäbe es da ja noch

Deine beiden Der und Der sind die selben Stefan83

Und den Debugger brauchst du wenn dann in der Kombination MIT dem Downloader Kabel um eine Firmware deiner Wahl auf den Stick zu spielen.

Im Lieferzustand sind beide CC2531 Sticks von dir ready-to-play als Sniffer zu verwenden, aber nicht als Gateway.

Sprich du kannst dich damit in ein beliebiges zigbee netzwerk einklinken und "mitlesen" aber mehr auch schon nicht.

Um die Firmware zu ändern bräuchtest demnach dann auch eben wie gesagt Debugger und Kabel oder du leihst es dir von jemanden oder lässt es von jemanden kurz flashen..... *augenzwinker* falls du mir den Versand bezahlst ^^

AntiHeld889

Ich hoffe du hast dir noch irgendeine Antenne mit dazu bestellt!
    So wie ich das gesehen hab kommen die ja nur mit sma Buchse und da wäre am Ende der Empfang sogar schlechter als wie mit pcb antenna :)

AntiHeld889

öäääh ups, bin auf dem Schlauch gestanden! Ja klar warum nicht!!! Es ist einfach nur ein Routing Device in einem anderen Netzwerk.

Kann mir nicht vorstellen warum es nicht gehen sollte

Ah stop!

Ich kenn ehrlich gesagt die Dresden Umgebung gar nicht und weiß daher nicht inwiefern man geblockt ist bzgl. unterstützten Devices only oder so =O

Aber gute Frage... frag doch mal bei Dresden 8o

@Typ1er und daaaaaaaaaaaann gaaaaaanz einfach mit den anderen Tasten noch dimmen bei jeder gewählten Szene.... gell 8o

(ach ich erinnere mich noch zu gern an die unzähligen schlaflosen Nächte ohne Erfolg.... )

rsedlmeier solltest du das so mir nix dir nix hinbekommen kauf ich dir das setup ab und geb dir im Folgenden auch noch gleich passende Aufträge dazu 8):):evil:

hmmmm, kann dir jetzt nur aus Erfahrung sagen, dass du hier auf dem Board nicht zu viele bis hin zu kaum-einen fhem experten finden und erreichen wirst.

Theoretisch sollte es ja ein leichtes sein, die gleiche Funktionalität wie HUE es macht im fhem per Zähler und DOIFs und DEFs abzubilden.

Nur muss man halt dem fhem mächtens sein um das zu stemmen und das ist in vielen Fällen das schon wieder ein Hindernis.

Ich z.B. wollte nie etwas so aufwendiges abbilden und bin am Ende trotzdem daran gescheitert

Fhem läuft zwar noch immer und erfüllt trotz seiner Allmacht bei mir lächerliche Mini Aufgaben, über kurz oder lang wird es aber verschwinden weil es mich einfach nervt.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen deine Thread Überschrift / Betitelung aussagekräftiger zu wählen.

Sonst wird es noch schwerer das sich fhem experten wie z.B. @Typ1er und co hier her verirren ;)

Eine rudimentäre Zählfunktion der drei HUE Dimmer Tasten bietet das Homekit übrigens bereits nativ.

Nur leider ohne echte Funktion (noch).

Update - Auto Unlock nur mäßig zuverlässig

Hmmm... nach knapp drei Monaten Erfahrungssammlung hat sich mein Bewertungsschwerpunkt etwas verschoben.

So war im Vorhinein der Besitz eines Smart Locks geprägt durch die Möglichkeiten von immer und überall wie durch Geisterhand oder gar nach Szene und Automation das Schloss zu bedienen.
    Dieses Feature hat natürlich Einzug gehalten in den Alltag - aber wie so oft mit Dingen die dann einfach mal gehen vergisst man leicht der Mehrwert zu schätzen.

Ein absolut unterschätztes Feature und zunächst eher als netter Nebeneffekt abgetane Eigenschaft, ist aber die AUTO UNLOCK Funktion.

Theoretisch trete ich an meine Haustüre und je nach vorherigem Zustand machts

# chr chr chr und es hat entsperrt und entriegelt

oder nur

# chr und es hat entriegelt

in beiden Fällen gebe ich der Tür einen leichten tritt oder druck mit einem Körperteil meiner Wahl und ich bin drin : )

In einem Satz - Ein unglaublich geiles und nicht mehr zu missen wollendes Feature!!! - Und scheiss auf, wenn man mal die Hände voll hat und mit Tüten und anderem Krimskram bepackt ist..... Ich will dieses Feature nicht mehr missen und es ist mir egal ob Hände voll oder nicht! Ich will ich will ich will

Na gut

Und die Realität ist, es geht halt einfach nur in 7 von 10 Fällen so gut, dass wenn es einer Nachbar sehen würde er mit der Zunge schnalzen würde.

Die anderen drei mal ist es halt dann doch der Griff zum Handy oder zur Uhr und der Tap auf den Unlock - Zeitverzögerung 5-30 Sekunden Lebenszeit - UNDENKBAR - Ein Griff zum Schlüssel??!! Lässt mein Stolz nicht zu.

Fehlerbild: Verschiedenste Devices - Mittlerweile der dritte IOS Versionswechsel - Aktuelle iGerätschaften

Frage 1 - Kann das jemand nachvollziehen, bestätigen oder sogar erklären??! Mischel  DJay @ ...

Frage 2- Hilft mir hier ein Beacon oder verschiebt es das Problem nur minimal.

Also ziemlich an den Haaren herbeigezogen aber mit deiner Fehlerbeschreibung nicht GANZ undenkbar folgendes Szenario:

# Du wohnst in einer Wohnung und dein Nebenan betreibt ebenfalls ein Zigbee Netzwerk.

# Dieser Nebenan hat vielleicht eine Eigenbau Lösung oder über andere Wege sein Netz ständig offen und zum pairen neuer Devices aktiv.

# Du setzt dein Device zurück und startest den Koppel Prozess - bis du aber soweit bist hat sich dein Device aber schon im Nachbar Netz angmeldet und registriert?!

Denkbar?! Möglich???

Safti

Ehrlich gesagt - keine Ahnung.

Weiß nicht genau welche Fernbedienung du jetzt meinst, aber wenn du sie nicht eben in oben angehängter Liste (Link) der unterstützten Ikea Devices findest dann offensichtlich "noch" nicht.

Das heißt aber nicht das es sich nicht alsbald ändern wird oder du das nicht, wenn du da entsprechend fit bist, das nicht selbst ändern kannst.

Siehe den Hinweis: How-to-support-new-devices

Hat niemand eine Empfehlung? :)

Hab deine Frage schon damals gelesen und gewartet weil ich gemeint hab irgendjemand hat vielleicht einen "echten Erfahrungswert"

Naja... scheint wohl nicht so zu sein oder ist übersehen worden.

Ich hab keinen Erfahrungswert da ich nur den CC2531 Stick kenne bzw. die HUE Bridge.

Trotzdem möchte ich aber folgende Gedanken dazu auf den Weg geben:

Zu RaspBee / ConBee / Dresden / etc. kann ich NICHTS sagen da ich die nie in den Händen hatte.

Hab aber z.B. beim aufmerksamen Lesen von Nutzern wie Dennis_BE mitbekommen das die nicht so unglaublich dufte sein sollen von ihren Reichweiten.

Zu den CC25xxx Derivaten nach eben dieser Liste hier: Sniffer Devices

möchte ich behaupten hat der die besten Aussichten auf sehr guten Antennnen Sende und Empfangsgewinn alles was mit dem CC2530

zu tun hat. Dieser hat eine extra SMA Buchse um eine beliebige Antenne mit guten Eigenschaften dran hängen zu können.

Für mich reicht der CC2531 ohne Gehäuse vollkommen UND man beachte du kommst bei der Verwendung von ausschließlich End-Devices ziemlich schnell an die Grenze von maximal anlernbaren Geräten.

Daher kommst du eh nicht darum ein Mesh Netzwerk mit stromversorgten Geräten aufzubauen.

Sobald du das machst, dann lebst du am Ende ja eh vom "Mesh-Gewinn" wenn man so will.

Also alle weiteren stromversorgten Zigbee Devices extenden und vergrößern dein Netzwerk so wie du es brauchst.

Die Reichweite hängt dann am Ende ja sowieso von deinem Netzwerk ab und nicht von der Sende und Empfangscharakteristik deines Sniffer Sticks.

hmmmm denke es müsste gehen, da ich eigentlich das gleiche Anliegen hatte und es bei mir zuverlässig seit Monaten genau so läuft.

Abgebildet wird es im Home als Sensor und mir würde definitiv auffallen wenn der mal fälschlich triggert.

Wobei du von deiner Vermutung her eigentlich Recht haben solltes :D

Auf der sicheren Seite bist du demnach dann auf alle Fälle mit yamaha_MC oder konsorten

das wäre dann so:

Code
        "accessories": [
            {
                "accessory": "YamahaMC",
                "name": "Yamaha Soundbar",
                "host": "192.168.XXX.YY",
                "zone": "main",
                "maxvol": 161
            }

Theoretisch müsstest du nur noch IP und maxvol anpassen