haha... danke
hmmmm das heißt aber für mich, ich werde selbst trotz Bluetooth Beacon kaum Verbesserung erreichen da es wohl demnach kein Reichweiten Problem ist.
Ich gehe davon aus, dass der Verursacher am Ende das iDevice selbst ist.
Seine Aufgabe ist es ja die Ohren zu spitzen und zu horchen wann sich irgendwo ein neuer BT Client auftut, sei es ein Headset, ein Beacon oder eine Boombox.
Lustigerweise möchte ich beinahe ebenso behaupten, dass dieses Verhalten seit IOS12 eher schlimmer geworden ist bis hin zu überhaupt erst richtig begonnen hat, leider fehlt mir genug Erprobungszeit vor dem großen IOS Wechsel.
Lediglich erklären kann ich es beinahe gar nicht.
Immerhin gibt es ja überhaupt keine Probleme bei der täglichen Verbindung im Auto oder am Headset etc.
Kann mir nur vorstellen, dass die Cupertino Jungs grundsätzlich den BT Chip Treiber extrem überarbeitet haben und nun aus Energiespargründen manche Dinge viel sauberer abarbeiten, dazu gehört wahrscheinlich auch ein deep sleep mode des Chips.
Ein Beacon und unser Schloss wird nur alle heiligen Zeiten (ebenso aus Energiespargründen) ein "Hallo hier bin ich" in die Welt rausbrüllen.
Einem Auto, Headset, Boombox etc. ist Energie sparen zunächst mal egal und die ballern halt im Dauerfeuer BT Barken in die Luft.
Jetzt bedeutet das halt im Umkehrschluss, bis unser Schloss mal wieder ein "Hallo hier bin ich" abgefeuert hat und unser BT Chip im Handy schön vor sich hin schlummert vergehen X Sekunden bis Minuten.
Früher wird halt denke ich dagegen der BT Chip im Handy selbst immer als Leuchtfeuer durch die Welt gebrüllt haben und im Gegenzug ganz brav unser Schloss aufgeweckt haben was dann wiederum selbst geantwortet hat.
Dieses Erklärungsversuch würde untermalt werden wenn ich behaupte ich stehe vor verschlossener Tür mit dem Handy in der Hand da und deaktiviere und aktiviere ganz kurz BT.
In der selben Sekunde beim aktivieren springt der Danalock an.
-------------
Workaround sollten meine Theorien stimmen --- warten bis Shortcuts mit Home und Geofence aktivierbar werden.
Beim erreichen der Wohnung im Sekunden Takt BT on/off/on/off 
Kacke wenn man da gerade telefonierend mit dem Headset rumläuft.