Beiträge von upwind_anderl

Ich hab es heute mal probiert.
    Bei mir klappte das nicht. Habe den Klingelknopf dauerhaft gedrückt und mit dem Aqara Kontaktsensor versucht, ein „Schließen“ auszulösen. Leider vergebens.
    Jetzt habe ich am Stift, der für das Ding Dong verantwortlich ist, den Magneten befestigt.
    Nun macht die Klingel zwar nur noch Ding, aber beim bisherigen Dong schliesst der Kontaktsensor. Bisher bin ich ganz zufrieden...

Auch geil ^^

Gibts da ein Foto davon :)
    Oder ein Video

=O^^

haha krass.... Ideen gibts ^^

Ähm..... joaaah schon sehr einfallsreich und ist halt auch ein bisschen arg übertrieben.

Problem A) das Ding braucht bumms viel Strom (400mA)

Problem B) das Ding ist für DC konzipiert und wird dir bei 50Hz akustisch so einen aufbrummsen das dir vor Schreck niemand mehr die Klingel anfassen traut

Auch glaub ich gibt das dein Trafo nur gerade so her (Leistungsmäßig) und wird ziemlich in die Knie gehen damit.

Als nächstes hat der hohe Stromfluss auch keine lebensverlängernde Wirkung auf deiner Klingeltaste an der Haustür. Der Taster wird nach dem achthundertfünfundzwanzigsten Klingelvorgang so durch Funkenzug oxidiert sein das der Übergangswiderstand nicht mehr reicht den Stromkreis zu schließen.

Kurzum

Mega Geile Idee --- Gefällt mir -- und auch wirklich jetzt

Aber ich würde es auf keinen Fall so lösen ^^

Das ist in meiner Vorstellung gerade so in etwa wie diese tollen Apparaturen die erst ne Murmel durch ein halbes Wohnzimmer schieben, dann nen Ventilator aktivieren, der bläst nen Schiff über die Badewanne, welches am Ende nen Besen umschmeisst, der dann einen Hammer loslöst, welcher auf einen Flaschenöffner draufhaut damit am Ende der ganzen Show das Bier in der Hand geöffnet wird.

Man könnte auch einfach nur das Relais nehmen - zum Bleistift

Oder den Flaschenöffner

Dadurch das du noch so sehr am Anfang stehst und noch nicht viel im Systemverbund installiert hast könntest du eigentlich ohne Probleme nochmals von vorne anfangen und aber mit einer komplett anderen Heimautomatisierung beginnen.

So wie ich dich verstanden habe ist deine bisherige Intension Homebridge zu verwenden einzig und allein dadurch motiviert die ZWave Komponenten ins Home zu bekommen.

Eine Idee wäre, du startest mit Home Assistant (hass.io) und versuchst hier dein Glück mit deiner Hardware.

Hier gibt es ebenso den nativen Weg um von hassio direkt HOME fähig zu werden.

Oder du gehst den Weg über openhab der mir persönlich aber noch unbekannt ist.

Einen Weg über FHEM würde ich beim besten Willen nicht mehr gehen wollen müssen.

Ich habe alles versucht und bin letztendlich darauf gestoßen, das mein USB-Stick keine Z-Way Lizenz hat. Diese kostet online 50€.

Hatte jemand schonmal das Problem? Sind diese Online Shops seriös? Gibt es eine Alternative zu Z-Wave.me?

Krass!!! :(

Das ist ja ein Mist

Das hör ich wirklich das allererste mal

Versuch doch den Stick zurück zu geben und kauf dir einfach einen bei dem die Lizenz inkl. ist.

Ich muss zugeben ich hab damals einfach das Aufsteckmodul für die GPIO Leiste gekauft.

War auch gar nicht so teuer (~20-40EUR glaub ich) und hab ohne darüber nachzudenken zwave.me installiert und verwendet.

Was soll ich sagen, das ging so

Du "verlierst" natürlich nach oben hin sehr viel Licht durch den schmalen Öffnungswinkel.

Was man denke ich selbst mit zwei linken Daumen noch hinbekommt ist ein schicker Sockel im entsprechenden Design passend zu deiner Einrichtung :)

Notfalls sogar eine schlichte Glasvase mit Quarzsand befüllt oder gar Gips oder Beton ;)

Der Vorteil wäre das Licht kommt durch die senkrechte Stellung homogener rüber und du kannst durch den Abstand zur Ecke den Lichtübergang weniger hart gestalten!

Haha... geil!

Wie schnell ist das denn so`?

Willst du ein homekitfähiges Infrarotthermometer zum rumtragen?! Was bei jedem Schuss dir einen Wert ins Home sendet?! (Gibts denke ich sicher nicht...)

Oder eine Messung deiner Boden Oberflächen Temperatur an einer festen Stelle?! Messmethode ob Berührungslos via Infrarot / Laser etc. oder per Kontakt und Temperaturfühler ist ja in deinem Fall dann absolut egal - das Ergebnis muss ja das gleiche sein :) !!

Bei letzterem gibt es ja diverse Sensoren (wenig native und unendlich viele über Umweg via Homebridge und Co.)

In jedem Fall müsstest du aber den Sensor wohl zerlegen damit du den Temperaturfühler mit einem direkten Kontakt zum Boden bringst.

Oder gleich selbst bauen - GPIO am WEMO / ESP / Raspberry nutzen und PT100 ranklemmen. Dann kannst du den Sensor auch via klingeldraht irgendwo hinsetzen und wenn du möchtest sogar zwischen Estrich und Parkett.

------------------

Ganz am Ende der Tippserei frage ich mich dann aber noch nach dem Sinn ;)
    Ausser Fehlersuche (Heizkreis oder Entlüftung oder oder) kann ich mir nicht vorstellen warum die Bodentemperatur deines Raumes in irgendeiner Weise echt interessant sein soll.

Du könntest ja auch den Vorlauf messen und bisschen was abziehen.

Das was SamBucca gemacht hat ist quasi genau das gleiche was No.Trace Hier gemacht hat :)

Das es funktioniert, liegt einzig und allein am Zufall des entprellten Sensors und der niedrigen Frequenz (50Hz) der Magnetspule.

Eigentlich triggert der Sensor wenn man so will an die 50x die Sekunde, irgendwas ist halt aber zu träge oder zu sehr entprellt als des es am Ende in einer Flut an Push Meldungen an das System endet.

Ende vom Lied - Kann man schon so machen.... immerhin gehts ja, sauber ist aber was anderes :D :)

Kohle_81

Natürlich kannst du deinen elektr. Gong einfach mit einem elektromechanischen ersetzen.

Klingt halt dann anders und du musst in Zukunft nicht mehr die Batterie wechseln ;)
    Dank deines Trafos bist du da sehr universell und kannst kaufen was dir gefällt.

Idealerweise gehste aber mit deinem Sensor direkt in Baumarkt und öffnest die Deckel von den vorhandenen Türklingeln um zu schauen wo er denn am besten reinpasst.

Kurzum:

installier dir das Image von DET

steck deinen Stick an und folge den Anweisungen von https://z-wave.me/z-way/download-z-way/

Starte über den Browser deine Z-Wave Oberfläche.

Lerne deine Rollershutter wie nach Anleitung in die Z-Wave Oberfläche ein.

Jetzt kannst du deine Jalousien bereits im Browser steuern.

Installier dir das Z-Wave Plugin für Homebridge und konfiguriere es nach der Anleitung (npm)

Restart Homebridge

Jetzt kannst du idealerweise deine RollerShutter im HOME steuern

:)

eh voila

Ich kenne zwar deine Module nicht und ebenso wenig bin ich gerade aus einer kurzen google Suche schlauer geworden (vielleicht hilft ein Link deinerseits)

aber trotz all dem:

Homekit "nativ" wirst du hier leider nicht weit kommen !

Also von wegen ELV Modul und Apple TV = iphone Steuerung ... das klappt so nicht.

Du brauchst irgend ein "offeneres System" um an dein Ziel zu kommen, das wäre in diesem Forum hier in erster Linie die HOMEBRIDGE oder andernfalls ein System wie homeassistant etc.

Weiterhin glaube ich das via homematic du wohl am Ende auch deine Module (wie gesagt... hab keine Details finden können) steuern kannst.

Gib mal ein paar mehr Infos Preis zu deinem Zeug und dann finden wir schon eine Lösung.

Was meinst du da jetzt genau mit Fibaro Taster?!

Es gibt entsprechende Unterputz Module... einen dazu passenden Taster egal welcher Marke hat man dann halt vielleicht schon, aber das ist ja ein anderes Thema.

Oder meinst du bzgl. Taster, Fibaro kann nur Schalter?!

Vielleicht habe ich die Farben falsch gewählt... in Laienworten, der Abgriff am Bild 1 ist quasi potentialfrei wenn man so will und du missbrauchst lediglich parallel den Schließer für deine Zwecke um das Reed Relais an deinem Tür Fensterkontakt zu überbrücken.

Ist definitiv nicht sauber wird aber sicher und ohne Probleme funktionieren.

Im Bild 2 greifst du jedoch aber hinter dem Trafo ab und wenn man davon ausgeht das der Innenwiderstand deines elektronischen Gongs während des Klingelbetriebs die Spannung nicht auf 0VAC einbrechen lässt hast du während der gedrückten Taste auf den beiden Leitungen eine Spannung die ungefähr der deines Trafos entspricht.... in deinem Fall 5 - 8 VAC

Diese verwendest du um ein AC Relais zu schalten, welches wiederum einen Schließer betätigt der nichts anderes macht als wie deinen Klingeltaster von Bild1 zu simulieren

;)

Warte mal Kohle_81

erzähl mal bisschen wie denn der Rest aussieht?!
    Vielleicht musst du dein Problem nicht unbedingt am Türgong selbst lösen! Schick wäre es ja wenn du beispielsweise direkt am Taster deiner Klingel arbeiten kannst! Das geht insofern und sehr sehr einfach wenn sich dein Taster noch in Reichweite deines Zigbee Netzwerks befindet..... das wiederum lässt sich ja ohne weiteres durch eine einfach HUE oder dergleichem als Mesh Erweiterung im Ganglicht ermöglichen.

Erzähl mal einfach bisschen von den örtlichen Gegebenheiten und am Ende gibt es vielleicht sogar eine schnellere und einfachere Lösung

Kohle_81

kannste quasi schon machen.... ist im Ende auch nichts anderes als 4x mein genanntes Relais mit noch bisschen Beschaltung drum rum.

Also im Endeffekt ein totaler Overkill für deine Anwendung ;)

Ebenso sehe ich den Multiplexer nicht als fertiges Kaufteil?
    Du kannst doch quasi nur gegen Geld den das Platinen Layout und die Bestückung kaufen, oder?!
    Ebenso ein nogo für jemanden der nicht ne halbe Elektrowerkstatt zu Hause liegen hat und weiß damit umzugehen.

Da kämst du günstiger wenn du die Selbstbau Variante mit Brückengleichrichter und Elko wählst ( << 10EUR)

Habe heute meinen cc2531 bekommen und mal eine Ikea TRÅDFRI e14 angelernt (wirklich sehr einfach)

Allerdings ist bei mir die Helligkeit längst nicht so hoch wie mit der original Bridge! Schätze so 60%

Ist das normal? Dann müsste ich die Ikea Bridge doch noch laufen lassen -.-

Hmmm das kann eigentlich nicht am Gateway selbst liegen, viel mehr an der Implementierung des jeweiligen Device Treibers.

Wenn dem so wäre dann würde es mich wundern wenn nur dir das auffällt ???

Wenn doch Grund genug einen Issue auf github zu starten

Wie kommandierst du den das Teil??! Plain mqtt?

AntiHeld889 abgefahrene Story ??

Hmmmm vielleicht war das mit dem klingel Feature ein ticken zu weit ?

Krass!!! Erzähl mal???!
    Auf welcher Grundlage denn, kann ihm doch egal sein was du in deinen 4 Wänden machst solange es ohne Schäden reversibel bleibt.

Zweite Frage, wie hat er überhaupt davon Wind bekommen.