Beiträge von upwind_anderl

Also mit Homekit allein wirds nix... du brauchst zmd. mal Homebridge oder was anderes offenes :)
    Aber da du ja im Homebridge Unterforum postest hast du das glaub ich auch bereits so gemeint.

---------------------------

Zur Frage:

Also eigentlich brauchst du sogar GAR kein Yamaha Plugin oder dergleichen, da das einzige was du abfragen willst der Wach Zustand deines Music Cast Systems ist.

Das ginge ganz einfach über die IP Adresse und wird mitunter durch folgende Plugins gut umgesetzt:

- PEOPLE

- PRESENCE

oder das

- FRITZ.... falls du eine Fritzbox dein eigen nennst

Ich z.B. mach genau das was du magst mit eben dem PEOPLE plugin

nur anstelle der Soundbar und einem Strip mit einem Receiver und ein paar mehr Lampen.

Die Automation dazu passiert im Homekit - Wenn ein Sensor ( = IP der SOUNDBAR bei dir ) etwas entdeckt dann Schalte XY

Alternativ kannst du aber tatsächlich auch das

Yamaha_MC nehmen.

Das ist super easy und sehr sehr schmalbrüstig und der kann dir nur den Zustand Soundbar ON / OFF im Home dann darstellen.

Oder sogar auslösen

JA unbedingt

Andernfalls kommst du auch sehr schnell an die Anzahl möglicher Endgeräte.
    Ein batteriegetriebenes Device ist ein Endgerät und wenn du nur solche hast dann kannst du je nach Gateway bloß 9-14 Stück ca. anlernen.

Danach blockierts oder schlimmer noch dein Gateway steigt aus.

Bei zusätzlichen Routern (z.B. stromversorgten Osram Steckdosen) addieren sich die Max Anzahl Geräte

Allerdings ist meine leider sehr alte Fußbodenheizung nicht smart weil mir das in einer Mietwohnung wahrscheinlich zu teuer wäre.

Meine Temperatursensoren lösen also keine HomeKit-Automationen aus, sondern zeigen einfach nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit an.

Keine Schande ;) ....

um ne Fussboden Heizung sinnvoll SMART zu machen, bedarf es einfach viel mehr als wie nur ein smartes Stellglied..... um genau zu sein ziemlich viel Hirnschmalz und Rechenlust um bestenfalls ausgeklügelte Regelungen zu erfinden die auch nur ansatzweise bisschen Energie sparen

Das Problem sind einfach die unglaublich langen Regelzeiten.

Und unterm Strich wirst du (kommt natürlich darauf an und jetzt müsste man rechnen) selbst wenn du eine Woche oder ein langes Wochenende verreist günstiger kommen die Heizung auf 23°Grad durchzuballern als wie wenn du versuchst die zwei/drei/vier Tage runterzufahren und wieder zu heizen.

:)

Das steht aber nirgendwo im Netz und Apple sagt das auch nicht.

Man man man. Auf sowas muss man echt selber kommen.

Sorry.... leider zu spät gelesen

Denn eigentlich ist diese Namenskonvention schon ziemlich bekannt ;)

aber in der Tat gehört das bisschen zu den Feinheiten der HOME Einrichtung und ist vielleicht nicht gleich so intuitiv und verständlich wie manch anderes.

Von dem her wird es denke ich auch nicht so geläufig sein.

det oder alle anderen die fitter sind als ich ^^

Jetzt muss ich hier auch mal einklinken

HILFE

Ich bin definitiv zu blöd die .cfg entsprechend anzupassen als das mir das Backup Tool durchläuft

Also gleiches Ziel, Backup auf NAS

Mount Methode egal, hätte NFS oder SMB (cifs) zur Auswahl und bekomme ich auch beides übers Terminal hin das ich am PI mounte und darauf schreibe.

Mein eigentliches Problem aber liegt daran glaube ich, dass ich nicht weiß wie ich in der Config Datei Username und Passwort für den SMB Mount eingebe.

Bzw. nicht weiß wie ich deinem tool sage das es alternativ per NFS mounten soll.

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - wenn du mir auf die Sprünge hilfst wäre ich wirklich dankbar

WHOOP

hab seit Monaten den HUE Runner 3 auf Schlagwort Alarm und heute dann zugeschlagen.

Das Teil ist seltenst für unter 150,- zu haben und HEUTE für 99,- <3

Das abgefahrene ist man muss aber entweder blind oder via google translation sich durch ne amazon.fr Seite kämpfen.

Hat bei mir aber ohne Übersetzer und ohne Französisch Kenntnisse anhand jahrelanger Übung nur 20 Sekunden gedauert und war super easy :D

https://www.amazon.fr/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21

Versteh da zwar nur Bahnhof und es steht auch bis kurz vor Schluss 119,-EUR oder so da.

Aber wirklich der letzte Klick vor der Bezahlung bastelt ne 99,-EUR daraus und man grinst über das ganze Gesicht (so wars bei mir... zmd.)

In was für Gegenden ihr wohnt =O=O=O

8o

Sehr coole Geschichte.... :):thumbup:

Datenschutzrechtlich extrem heikel und wenn's ganz blöd läuft hängt euch der Dieb oder ein absolut total Unbeteiligter der gerne Richter und Henker spielt sogar noch hin... von dem her würde ich an eurer Stelle den Mehrwert nicht so ganz laut präsentieren.

Neider gibts leider genug und Geschichten nehmen komische Wege.

Kriegen wir die Fotos auch?? ^^

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Geofencezone zu verändern ?
    Ich möchte versuchen mit einer Fake-Aktion das Danalock HK zum öffnen ohne Bestätigung zu veranlassen. Nur reagiert zb. das Licht in der Diele eben, bereits bei betreten der Geofence. Beim Licht ja kein Problem. Nur wenn ich das Licht mit dem Schloss in einer Szene verbinde, steht die Tür ja schon offen, obwohl ich ja noch gar nicht nah genug davor stehe.

Sent from my iPhone using Community

Unabhängig von der Möglichkeit ob das denn geht oder nicht, möchte ich zu deiner Idee sagen.

(Also ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht ob es denn gehen würde die Geofence zu ändern... ich glaube im EVE könnte das sein !)

Vorsicht beim bilden solcher Abhängigkeiten!!!

Nicht ohne Grund ist es so wie es im Moment behandelt wird umgesetzt.

Stell dir in deinem Szenario einfach nur vor, dein Handy unlockt mal kurz die Örtlichkeit (weil Akku aus, oder weil es das einfach und öfters ab und an tut)

Manchmal ist es irgendwo, manchmal springt einfach nur der Radius von 50m auf 500m Genauigkeit manchmal macht es Sachen, so kurz, die sind halt einfach wild.

Das würde bedeuteten, genau dann wäre ein Trigger gesetzt um deine Haustüre zu öffnen..... bisschen blöd.

Danalock weiß beispielsweise von so einer Problematik und umgeht mit ihrem Auto Unlock Feature dem ganze einfach in dem sie eine If else Abfrage mit strengen Bedingungen durchfahren.

Ein Auto Unlock wird entsprechend erst ausgelöst WENN der geofence Bereich verlassen war (kann ja schließlich auch einfach mal so probieren).

Dann wird für eine eingestellte Zeit (normal 20min) ein Timer gestartet in der das Schloss scharf ist und genau dann auslöst wenn man sich in den Nahbereich des Schlosses oder eines expliziten Bluetooth Beacon begibt.

Couchadonis

Habs jetzt endlich hinbekommen domoticz so weit zum laufen zu bekommen das ich zmd. wunderschön alle meine mqtt devices im Domoticz angelegt habe und da sogar einen richtig schicken Graph bekommen (äh, wie Fakegato quasi...)

Jetzt hab ich das alles (bzw eigentlich nur einen Teil davon) via Homebride Plugin ins Home geholt.... und wie soll ich das erklären.

Es geht, aber irgendwie scheisse... also ultra langsam.

Ich habe ja die gleichen mqtt devices via fhem im home und da ist eine Zustandsänderung sofort sichtbar.

Die gleichen mqtt devices die via domoticz nun im home sind brauchen sagen wir ewig oder gar sogar eine reload der app durch einen taskwechsel, also Wechsel auf eine andere App und zurück.

Nicht so ganz schön irgendwie.... ist das bei dir auch so =O

Ups... und eigentlich hab ich deine Frage gar nicht beantwortet!

Djay und auch ich mit meinem Zwave MÜSSEN gar nicht erst zwei Funknetze für dieses Schloss parallel betreiben.

Das eine (Bluetooth) ist in unserem Fall eine reine Ende-zu-Ende Verbindung APP-Device zu Schloss und zurück.

Und das andere ist dann für die Einbindung ins Heimnetz.

Das hat auch den unglaublich tollen Vorteil, dass wenn unser Heimnetz mal abkackt oder verbastelt ist oder iCloud Down oder oder oder oder

Wir immer noch im Nahbereich des Schlosses ausschließlich mit der App oder einem Bluetooth Beacon das Schloss absolutely OFFLINE und fern von jeder Hausautomatisierung bedienen können :)

Geil oder

DJay, musst Du Dich für einen Funkstandard entscheiden oder kannst Du BT und Z-Wave parallel betreiben? Macht das übeHaupt Sinn?

Schau mal Diese Zusammenfassung

Bzw. anders gesagt... A L L E haben zusätzlich Bluetooth.

Ausser das nur Bluetooth und das Homekit... . Die haben NUR Bluetooth ^^

Also ich weiß es nicht wirklich und lehne mich einfach mal ganz weit aus dem Fenster!

Die beiden Bluetooth Schlösser (BT und Homekit) haben einen vollwertigen Bluetooth Chip Onboard der halt das volle Programm und "super" *hust* Reichweite liefert.

Die ZWave und Zigbee Variante haben halt dagegen ihr Funkmodul und parallel noch ein Bluetooth Low Energy Chip Onboard.

In allen vier Fällen wird die Einstellung am Schloss über die Polylock App oder Danalock App durchgeführt - via Bluetooth!!!!

Sprich du musst mit deinem Smartphone was auch immer, was die App hat, ziemlich nahe am Schloss sein und kannst dann Einstellungen vornehmen oder gar Firmware updaten.

Und du kannst via Bluetooth eben das unglaublich coole und niemals mehr missen wollende Feature des " A U T O U N L O C K " nutzen!!!
    Da die halt eben via Bluetooth einigermaßen gut Entfernungsberechnungen durchführen können und damit sicherstellen, dass das Schloss sich wirklich nur im absoluten Nahbereich 1-2m Distanz öffnet.

Rein technisch kann quasi das Homekit Schloss die AUTOUNLOCK Funktion..... rein FUNKtechnisch... rein AppleeigenenRestriktioneninPunktoSicherheit kann ein Auto Unlock niemals nicht funktionieren weil dann würden die ja ihren eigenen Restriktionen widersprechen. Da das fest in ihrem Code so ist, ist das ja auch schon wieder irgendwie technisch. :)

SmartHome Hank

Ich hab eine aktive Wohnraumbelüftung die die verschiedenen Räume nur gemeinsam Schalten kann.

Also diverse Modi aber wenn dann nur alle Räume oder keinen

Master An/Aus quasi

Im Grunde wollte ich da eben noch eine logische Ebene einziehen, da das ganze auf 24V Ebene ist musste ich so improvisieren.

Leider war in der Doppel UP Dose nicht beliebig viel Platz für so ne Gaudi.

Im zweiten Fall hängt ein zerlegtes Osram in der Türsprechanlage verbaut um den Türtaster auszulösen.

Und im dritten Fall hinter dem Bad Spiegel um den Echo Spot beim Verlassen der Wohnung vom Dauerstrom zu nehmen.
    Hier hat er ganz normal die Funktion im 230V Netz aber der Formfaktor war einfach Scheisse.

Theoretisch hätte hier natürlich ein Fibaro Relais etc. auch von den Abmessungen gepasst aber das war mir in dem Fall "zu teuer" für die doch sehr wenig Featurelastige Anwendung ^^

Aber du hast Recht mit deiner Aussage,

oder was heißt Niederspannung ein kleines Modul im Formfaktor Fibaro oder Shelly aber auf ZWave würde mich ja auch schon glücklich machen :)

Soweit ich weiß funktioniert Tür öffnen/schließen per Sprachbefehl nur mit der Homekit Variante des Danalock

Sent from my iPhone using Community

Das kann man jetzt so kaum stehen lassen ;)

Homekit nativ - natürlich ..... aber wenn ein Device egal welches nicht nativ Homekitfähig ist bekommt man ja auch nichts rein in's Homekit wenn man keinen Umweg via Homebridge etc. geht.

UND DAAAAAANN.... da du ja zmd. die Zigbee und ZWave Variante ohne weiteres Homekitfähig machen kannst (eben via Homebridge und Co.) kommt es ja nur mehr auf die Einbindung des Aktors an.

Bei mir ist der ZWave absolut normal als Türschloss im Homekit abgebildet und ich möchte mir einbilden er kann nicht mehr oder weniger wie die native Variante.

AntiHeld889

Scheisse... zeig mal!! Wo den getrennt? Hast Fotos?

Ist kein Step-Down sondern nur ein kleiner Linearregler und der hat kaum Querstrom.

Das Relais ist eigentlich auf 500mW spezifiziert, das heißt bei 12V Schaltspannung wären das grad mal 41mA im gezogenen Zustand.

Irgendwo ist bei dir der Hund vergraben.... entweder beim Messen oder etwas anderes ist defekt

Meine Exemplare sind leider alle verbaut und hinter Wänden und Spiegeln verschwunden :(

Achso, was ich eigentlich sagen wollte.... du bist jetzt seit eineinhalb Jahren hier, ich beispielsweise gerade 1/3 deiner Zeit.

Ich denke das Board hier ist genauso wie das Thema Smarthome ein in letzter Zeit unglaublich stark wachsendes.

Und solche Nebeneffekte gehen mitunter leider einfach einher.

Das Board entwickelt sich von der 500 Leute Familien Community, bei der man sich tunlichst untersteht dem anderen an's Bein zu pinkeln, immer mehr zu etwas größerem, unübersichtlicheren und letzten Endes auch unpersönlicherem.

Am Ende hat ein großes Board wie alles was groß ist ( 8o ) seine Vor- und Nachteile... du erkennst und beschreibst halt gerade die schlechten Seiten daran.

So ne Mitgliederzahl über Zeit wäre wahrscheinlich ne recht coole Kurve.

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu und mein Senf ist lediglich ein Erklärungsversuch zu deiner Beobachtung.

Die beiden kamen ja nur Stunden voneinander getrennt raus.... und je nach ATV Einstellung bekommst du es ja gar nicht mit wann das Update durchgezogen war.

Zmd. die Häufungen der einzelnen Beiträge lassen ziemlich auf tvOS schließen.

Auch kannst du eigentlich iOS12 ausschließen, da ja dein iOS nicht viel mit den BT Verbindungen (Homekit Zentrale zu Device) zu tun hat.

----

Hmmm merkwürdig finde ich ja schon, das man zu genau dem Thema relativ wenig im Internet findet... also ähnliche Fehlerbeschreibungen aus dem letzten Monat: Fehlanzeige

Ich befürchte, ich glaube, ich bin mir beinahe sicher !

tvOS12 ;)

Wurde glaub ich fast mehrdutzendfach heiß beweint das Thema :(

TVOS12 kein BT

Waren noch so ein paar Beiträge in der Art

----

Ich finde die Beiträge nicht, aber irgendjemand kauft sich gerade glaub ich sogar noch nen zweiten ATV nur um BT Range zu erweitern.... weiß nicht mehr wo das war hier.

Schon OS12.01 drauf?