Beiträge von upwind_anderl

    Dennis_BE


    Ah krass... dann ists quasi schon gar nicht mehr im Original Zustand

    Ist die Gong Klingel gar nicht von dir verbaut???


    Dann vermute ich ist der Trafo tatsächlich nicht mehr vorhanden, das erklärt auch bisschen eher das Bild von deinem Gong Anschluss

    Vielleicht würde eine kleine Skizze mehr Einblick verschaffen.

    Demnach kannst du tatsächlich einfach deinen Fensterkontakt parallel hängen (da wo das Glasröhrchen ist), die 2V Potentialhub werden ihm schon nix tun.

    Das glaub ich nicht ^^


    Stelll mal dein Messgerät auf AC und miss nochmal ;)
    Das bei dir ist ein ganz normaler Türgong.

    Klingeltrafo -> 8VAC auf einer Leitung zum Türschließer draussen und wieder rein zum Gong


    Wenn du die Käbelchen an deinem Taster dran lässt und da parallel dein Fensterkontakt hängst dann lebt der wahrscheinlich nur noch ganz kurz sobald du irgendwo einen Rückstrom herstellst (da reichen schon deine Finger)

    Also entweder Käbelchen weg und auf den alten Gong verzichten

    Oder Käbelchen drann lassen und sinnvollerweise am anderen Ende (da wo der Türgong hängt) parallel zum Gong ein Relais anschließen

    Oder einen Fensterkontakt "opfern" und mal schauen wie lange der mit +8VAC potential an seinen Reedkontakten überlebt

    Solange du dann nix metalllenes mehr anfässt vom Xiaomi kann das schon ziemlich lange gut gehen

    ....btz wenns eine "altmodische Türklingel" ist, so richtig mit Klingeltrafo und Taster draussen und Gong und Klingel innen.

    Dann hast du ziemlich sicher irgendwas zwischen 6 und 12 V Wechselspannung an Gong oder Klingel liegen.


    Die greifst du dir mit einem Brückengleichrichter ab

    davor und dahinter noch bisschen Kondensator und Elko

    Das gleichgerichtete Signal schließt du an ein kleines Relais

    z.B. dieses hier Reichelt Relais

    Und damit dann deinen Türkontakt kurzschließen


    Alternativ zum Selbstbau die "teurere" Variante: AC Relais

    Hast du Bastler gesagt?? :)

    Grundsätzlich ist es ja immer egal wie du ein Signal abgreifst und weiterverarbeitest.

    Du musst halt für verschiedenste neue Senken den Pegel entsprechend umsetzen.

    Und darfst ggfs. die Quelle nicht unnötig belasten.


    Also bei deiner Idee mit Umsetzung via Türkontakt bräuchtest du demnach irgend einen hochohmigen Abgriff auf einen niederohmigen "Schließer" Mechanismus

    Weil ich stark davon ausgehe das du den Reed Kontakt im Türkontakt überbrücken willst.

    Das schreit ganz laut nach einer MOSFET Schaltung die eigentlich genau das schon kann.


    Je nach Hausgong und Klingel kann das jetzt beliebig einfach oder kompliziert werden.

    Grundsätzlich hast du aber Recht



    Eine weitere Idee wäre das halt einfach analog mittels arduino abzugreifen und mittels http und wlan irgendwie in deinem Smarthome abfragbar machen

    Keine Türklingel-Kategorie in Homekit mehr

    Wer wie ich vermeiden möchte WLAN Aktoren zu verbauen

    (Bezahlbare Unterputz Relais gesucht Z Wave / Zigbee)

    aber auch keinen Bock hat für jede Kleinigkeit einen Philio oder Fibaro zu verheizen (weil beispielsweise Leistungsmessung uninteressant oder für eine Spielerei als Anschaffung in der Menge zu teuer)

    Trotzdem gerne aber ein hochwertiges Produkt mit durchdachtem Schaltungsdesign und entsprechend sicherer Anwendung sucht kennt sicher auch die Osram Smart+ Plugs.

    Easy einzubinden in HUE, schön, kompakt und zuverlässig.

    Hab hier sicherlich acht in Verwendung, aber leider passt der Formfaktor nicht immer in meine Anwendung.


    Für alle die keine zwei linken Hände haben und mit Elektronik am Ende sogar ausserhalb der Debug Schnittstelle umgehen können, für die hab ich mal kurz diesen Teardown angefertigt.

    In meinem Fall ist der Plug in einer Aufputzdose hinter einer Spiegelwand zum tragen gekommen, leider unbrauchbar im Formfaktor "Steckdose"


    Dazugesagt,

    zerlegt ist der Gute mit dem passenden Torx 8 in ca. fünf Sekunden.

    Die Umbauarbeit in die längliche Variante mit Kantenmaß ca. 9x2x5 ist dann doch mittels zweier Lötkolben und etwas Geschick in eher 5-10 Minuten anzusiedeln



    Lässt sich die Reichweite des Raspbee Modules den auch mit einer Antenne erweiterten?



    Gesendet von iPhone mit Community

    Grundsätzlich und ganz pauschal behaupte ich natürlich JAein


    Verbaut ist auf dem Dresden Raspbee eine Keramik Antenne mit einer Resonanzfrequenz ziemlich treffsicher um die 2,4GHz rum... also alles um Bluetooth, Wifi, ISM und eben ZIGBEE in dem Band abzudecken.

    Die Antenne hat seine kleinen feinen Vorteile (unter anderem das geile Packmaß) ist aber alles andere als breitbandig und die Effizienz ist überschaubar.


    So wie ich das verstehe funkt zigbee in Europa ja nur für zwecks SRD auf 2,4GHz

    weitere Kommunikation würde bei 433 und 868MHz stattfinden und genau hier wird die Keramik sicher brutalst abstinken gegenüber einem beispielsweise einfacheren Dipol (welcher auch nur auf 2,4GHz resonant wäre).


    Weil ichs nicht ganz genau weiß würde ich meinen, Versuch macht kluch.


    Solltest du Probleme haben kannst dir ja mal

    die Keramik Zuleitung am Pfeil auftrennen (auslöten würde ich zwecks der Temperaturempfindlichkeit sein lassen)

    Und eine einfache Dipol Kaufantenne anlöten.

    Als Reichweitenbooster wäre übrigens eine "gute" Sende und Empfangsantenne für das Zigbee Modul denkbar.

    Beispielsweise bei Vorangehensweise über XIAOMI ohne Cloud bzw. xiaomi ohne gateway // Zigbee ohne Raspbee // "Billig-Zigbee" - CC2531 Zigbee Stick Lösung und der Verwendung von folgender Hardware AliexpressLink


    CC2530-Zigbee-Modul-UART-Wireless-Core-Board-Entwicklung-Bord-CC2530F256-Serial-Port-Wireless-Modul-2-4.jpg_640x640.jpg

    Alternativ natürlich via Mesh und weiteren aktiven netzebriebenen Zigbee Clienten

    was wahrscheinlich bei dir bei der Lösung via zwei Gateways passiert ist.

    Oder waren das getrennte Kanäle?

    Juhuuu, endlich noch ein Xiaomi Thread :D

    Nein keine Sorge, soll nur am Rande einer werden.


    Grundsätzlich gibt es ja immer viele Lösungen die zum Ziel führen.

    Unter anderem beispielsweise für das Problem:

    "Xiaomi/Aqara Produkte nutzen ohne China Cloud"

    Möglichkeiten wären da:

    # Xiaomi /Aqara Gateway kaufen und Verbindung abdrehen (Firewall) (~20,-EUR)

    # Raspbee (Pi Aufsteckboard) oder Conbee (USB Stick) von Dresden kaufen (20 bis 50,- EUR je nach Händchen) und Deconnz nutzen

    oder

    # fast x-beliebigen zigbee dongle für billig kaufen und den kompliziert via. beispielsweise FHEM einbinden (6 bis 16,- EUR je nach vorhandener HW)


    Grundsätzlich sind fast alle Themen in div. Threads schon in der Diskussion:

    Xiaomi Mi Gateway homebridge-mi-aqara ... Ich blicks nicht mehr. ??

    Reichweite RaspBee

    Verbesserung Aqara Gateway Ideen & Umsetzung

    Installation RaspBee von Dresden



    Und hier soll eben jetzt noch ein weiterer Thread rund um den letzten Punkt mit der Verwendung eines einfach Zigbee Dongles entstehen.

    Gründe dafür muss ja jeder immer selbst finden, meiner war das ich partout einfach die Gateway vermeiden wollte und weil mich es interessiert hat und weil ich vor ca. zwei Monaten überstürzt die entsprechende HW bei Aliexpress bestellt habe und jetzt alles dummerweise hier rumliegen hab :D


    Trigger und ausschlaggebend für meinen Kauf damals war folgender Beitrag:

    Weblink :: projekt-xiaomi-ohne-cloud


    Meine HW beläuft sich auf zwei Zigbee Sticks (wobei ich einen unmittelbar nach dem flashen gleich verschenkt habe) dem Debugger samt Kabel (wird auch gerne verliehen) und einer Handvoll batteriebetriebener(!) Aqara Gadgets.

    Weblink :: Getting started


    Weitere Arbeitsschritte sind das Aufsetzen von FHEM nebst meinem laufendem HB System nachdem ich die letzte Nacht damit verbracht habe erstmal alles bestehende von Jessie nach Stretch zu upgraden.

    Und später eben das Einbinden und verknüpfen von FHEM in's Homebridge via Plugin.

    Während des Schreibens ist mir noch gekommen das ich nicht zwingend über FHEM gehen muss, theoretisch geht ja auch Home-Assistant.io

    Kennt das zufällig wer und kann was dazu sagen?!



    Wen interessierts? theo69 vielleicht ?

    Wer steigt mit ein? Oder wer hats vielleicht schon gemacht?

    Wer lässt denn bereits FHEM neben HB laufen? Bei @Typ1er weiß ichs ^^

    Gibts da irgendwas zu beachten bevor man groß einsteigt....? Stichwort Instanzen etc.

    theo69


    Bist du jetzt eigentlich weg von den Gateways??!


    Bin gerade am Aufsetzen eines einfachem CC2531 zigbee Sticks, weil es mir zu mühsam ist für einen vielleicht nur kurzen Zeitraum soviel Geld in den Raspbee zu stecken.

    Das Dualband (2,4 + 5GHz) sollte kein Problem sein

    nur evtl. für die Einrichtung kurz Abschalten.... wobei es ja eigentlich nicht viel Sinn macht


    ABER !!!

    Koogeek oder zumindestens der größte Teil ihrer Charge kann maximal bis WLAN Kanal 9

    Also entweder Autokanal deaktivieren (is eigentlich auch nicht so schick...) oder anders beeinflussen das die Kanalwahl immer auf Kanälen <9 fällt !

    ....aber Plex hat sich bei mir voll bezahlt gemacht, sind genügend Filme/Serien in meiner Datenbank und dank den Benutzer System bzw. meinen 50Mbit Upload, kann ich meinen Kumpels das ohne Probleme zur Verfügung stellen.

    suchst du noch "Kumpels" ?!? 8o:P^^



    Ständig offene Freigabe mittels Benutzername+PW?! Und Netzwerkzugriff via vpn?

    Hut ab.... alles in einer synology gelöst oder regelt das dein mac mini

    Rund um die "Blumen Druck Betankung" kann ich nur wärmstens das MicroDrip System von Gardena empfehlen!


    Beispielsweise Pflanzentop Set S

    Nicht abschrecken lassen von den verschiedenen Sets und Preisen.... grundsätzlich kommt man mit dem Gardena System sehr günstig davon wenn man genau weiß was man braucht.

    Die großen Sets sind wirklich mit sehr viel Inhalt und für die meisten Leute daher überladen denke ich, viele Teile kann man auch einzeln beziehen.

    Ich bewässere nen kompletten Balkon (8 Töpfe) mit maximal 18EUR Ausgaben für Microdrip (Startset S + Einzelkomponenten)

    In Kombination mit so einem Bewässerungscomputer wie oben dargestellt ein Traum Setup

    Kannte ich sehe aber keinen Sinn drin. Wenn ich von meinem Apple TV was geschaltet haben will sage ich Ihm das ansonsten nehme ich das iPad im Wohnzimmer. :D

    Wie "sagst" du ihm das??! via Sprachbefehl?!? :/:)

    Da hätte ich bei mir das Problem das ich ihn dazu erst aufwecken müsste (weisse LED) und dann würde automatisch via HDMI CEC der Receiver und der TV mit angeschaltet.

    Oder verwendest du deinen ATV lediglich als Steuerung und für keinerlei direkte Medienwiedergabe?

    @m4d-maNu  @Typ1er  645DF

    eeees kommt Licht ins Dunkle... und endlich hab ich auch verstanden was ihr mit "instanzen" meint

    Sehr fein.... bin ich ja gespannt wann ich mal die Muse hab mein laufenden Haufen auf "Instanzen" umzurüsten..... aber verlockend ist das ja allemal :)

    Vielen Dank!!!!

    Schon wieder was für die ToDo Liste

    Treu bleibe ich doch in jedem Fall. Will das Plugin in keinem Fall missen. Nur muss es halt laufen. Aktuell eben zweigleisig bis SeydX sich das angeschaut hat.



    Sent from my iPhone using Community

    Nur mal so grundsätzlich....


    Wie macht ihr das eigentlich alle so??! :)

    Also dieses "zweigleisig fahren" bzw. dieses schnelle "umswitchen" zwischen HB Settings

    Bei mir ist das ein ziemlich aufwendiges Verfahren mit zwei SD Karten (eine muss immer einen funktionierenden Stand haben) und der Selbstdisziplin immer ein Backup zu machen bevor was neues probiert wird....

    Leider ist das alles andere als "schnell" oder gar dynamisch zweigleisig :D

    Gibts denn da vielleicht irgendwelche coolen Tricks um mal eben kurz zwischen JSONS und Plugins hin und her zu switchen??? :/8)

    Äh nein
    nicht den Auslöser sondern die Dauer des Auslösers ;)


    Also als Beispiel bei mir
    Blumengieß Szene ist auf 1 Minute Deaktivierung gestellt

    Gleichzeitig startet zur Sicherheit ein Automatic Switch (auto switch plugin) was falls die Szene selbst nicht zurückschaltet dann eben erst nach 2 Minuten alles abschaltet


    Der Trigger ist einmal morgens um 8:00 und abhängig von der Aussentemperatur gilt noch folgendes:

    # Wenn Aussentemperatur (=Tages Max von Openweather) höher 20° nochmals gießen um 12:00 Uhr

    # Wenn Aussentemperatur (=Tages Max von Openweather) höher 25° nochmals gießen um 17:00 Uhr


    Bin nur am Ideen sammeln wie man die Dauer sinnvoll einstellt

    Ich habe das auch selber gebaut. Mit 12v Magnetventilen und einem Relais, dass ich per Raspberry schalten kann. auf dem Raspberry habe ich eine Schaltung per Skript, die über eine Web-Seite, Homebridge und per Cron automatisch geschaltet werden kann. Sehr praktisch, stabil und recht einfach. Viele Grüße, Christian

    Darf ich fragen wie du die Bewässerungsdauer einstellst??!

    Also ich bin da noch bisschen am rumprobieren und schwanke zwischen dem homebridge-timer plugin und anderen Ideen

    Im Moment wird einfach die "Blumen gießen" Szene nach einer Minute später wieder deaktiviert

    Ich mach genau sowas, jedoch im absoluten Eigenbau.


    Ausgangs mit einem ständig geöffneten normalen Wasserhahn auf den zwei solche (sehr billigen) 12V Magnetventile geschraubt sind

    41QZipBy2eL.jpg

    z.B. https://www.amazon.de/Elektro-…asser&tag=hktips-forum-21


    Mit einem gehe ich einmal auf ein normales Gardena Schlauch System

    und mit dem zweiten auf ein Gardena Micro Drip System (inkl. Druckminderer auf ~1.5bar)


    Das dazu notwendige 12V Netzteil zur Versorgung ist zunächst aus Sicherheitsgründen und wegen des Dauerverbrauchs vom Netz getrennt und wird mittels Osram Smart+ Dose aktiviert.


    Die weitere Ansteuerung der beiden Magnetventile erfolgt über einen zweikanaligen FM Empfänger aus dem KFZ Bereich den es ebenso für wenige EUR gibt gelöst. z.B. den hier in Ebay


    Die Fernbedienung für den Remote hängt bei mir via Kabel an den IO's meines Homebridge Raspberry und werden darüber automatisiert geschaltet.

    Das Bewässerungssystem eben mehrmals täglich für 1 Minute.


    Weitere Ausbaustufe ist eine Feedback Schleife mittels Feuchte Sensoren (wahrscheinlich Aqara.... noch nicht zu Ende gedacht) um eben eine Regelgröße zu haben.