Beiträge von upwind_anderl

    Seit dem Frühjahr (Januar) 2018 sind ja die diversen Paulmann Zigbee Produkte auch HUE Bridge kompatibel :)

    (Eckige aktuelle Hue Bridge mit aktueller Firmware vorausgesetzt!)


    Für mich war es interessant bereits fest verbaute LED Leuchten (in meinem Fall Stripes) welche schon stromversorgt sind nachträglich HKfähig zu machen.

    Die Verwendung eines Dresden LED Controllers wäre demnach übertrieben, da ja bereits ein sehr hochwertiger 12V Trafo mit entsprechender Leistungsklasse vorhanden und verbaut ist.

    Weiterhin kostet ein Dresden Controller 60,-EUR und ein nicht RGB Paulmann Controller je nach Shopping Händchen 20-25,- EUR


    Etwas verwirrend ist nach der Entnahme aus der Verpackung die Kabelbezeichnung und Pin Belegung, daher habe ich ihn natürlich als allererstes geöffnet und inspiziert.

    - Diesen Vorgang möchte ich euch nicht vorenthalten, da er ja vielleicht dem ein oder anderen das Zerlegen spart oder eine Kaufentscheidung abnimmt -


    Grundsätzlich gibt es den YourLED Controller ja in den verschiedensten Ausführungen, beispielsweise auch noch Bluetooth statt Zigbee und eben mit der RGB Erweiterung.

    Die Hauptplatine bleibt dabei scheinbar immer gleich, lediglich die Bestückung ändert sich entsprechend.

    Der Unterschied zwischen meinem normalen Dimmer und dem RGB Dimmer sind lediglich zwei Kanäle mehr die dann noch bestückt werden.


    Für die weniger HW interessierten bzw. für den normalen Anwender ist vielleicht das letzte Bild super interessant.

    Hier habe ich die Pin Belegung der Anschlussleitung eingezeichnet, den Anschluss an ein vorhandenes System kann demnach jeder machen der einen Seitenschneider und einen Lötkolben oder Miniwago bedienen kann :)


    Der Controller kann bis 5A treiben und mittels PM dimmen.

    Das Anlernen an die HUE Bridge war gefühlt schneller und einfacher als wie mit Osram Smart+ Dosen... Strom dran und in der App Leuchte suchen, keine 10sekunden später war's erledigt.




    Oha... ein E-Techniker :)



    Ja ich denke DJays Beitrag ist genau das was dich zum Ziel führt.... dein SBOX Plugin sieht eben nach -angefangen-und-nie-weitergemacht- aus.

    Wie man beispielsweise an der fehlenden Readme oder der fehlenden Json Erklärung sieht.


    Übrigens hat der sich bei seinem SBOX dingens eh ziemlich stark an deinen Sonoff Dingern orientiert.

    Was übrigens zu deiner letzten Frage führt "hat doch bestimmt der ein oder andere schonmal gemacht"....

    DENN das mit den fertigen Kaufteilen ist denke ich ein Grund, die Lösungen wie z.B. die Tasmota geflashten "Sonoff-Dinger" die sind einfach so unglaublich günstig und einfach und leicht zu handhaben, dass es nicht viele Gründe gibt einen so komplizierten Weg und auch teureren wie den Deinen zu wählen.


    Ich bin auch einer der lieber integriert anstelle mit gehäusten Steckerschaltern zu arbeiten, dafür zerlege ich aber lieber ein fertiges, geprüftes Produkt komme und passe mir das meinen Gegebenheiten an.
    Preis-Leistung ist deiner Lösung ebenbürtig und die grauen Haare bleiben überschaubar

    Hi :)


    erstmal OT
    uuuuh... mir grauts so ganz klein wenig rein elektrisch wenn ich an dein "verteilen" denke.

    Wie denkst du denn die Relaisboards respektive ESP's mit Spannung zu versorgen?! Kommt da überall noch ein Steckernetzteil in deine Leisten vergossen?


    Zur eigentlichen Frage,

    so ganz der Anfänger scheinst du ja nicht zu sein.... inwiefern scheiterts daran das Plugin zu konfigurieren???! Immerhin hast du es ja auch installiert bekommen.

    Leider hat dein SBox Plugin keinerlei Readme etc. um auch nur annähernd zu erfahren wie man die Konfiguration den einstellen soll. Daher verstehe ich auch deine Schwierigkeiten

    Nicht ganz einfaches Thema.... die meisten Alexa Nutzer werden wohl Alexa fähige Umgebungen haben die nur noch zusätzlich via Homebridge HK fähig gemacht werden.

    Beispiel bei mir... Fibaro ZWave Aktoren (nicht HK fähig...) können über den Fibaro Server mit Alexa geschaltet werden und parallel hänge ich sie noch in HB um Homekitfähig zu sein.

    Du bist ja bereits HK fähig und möchtes nun nur noch Alexa dazu bringen mitzuspielen.

    Genau dafür gäbe es diesen Fork hier Homebridge-Alexa-Fork


    Du kannst auch mal durch diesen Thread hier stolpern

    da stehen sicherlich sehr gute Hinweise

    HomeKit, Alexa und ich werd zu alt für den Sch...

    Durch automatisiertes Lüften, smarten Hinweis auf Differenztemperatur macht Sinn zum lüften und rechtzeitiger Abschattung bei entsprechender Sonneneinstrahlung??!? ^^


    Alles andere benötigt eben wie gesagt ein Klimagerät welches ausschließlich und nur so funktionieren kann indem es die Wärme des Raumes in einen anderen transportiert.

    Dieses Teil kannst dir dann ja am Ende beliebig "smart" steuern.... wenn du sagst kleiner Raum dann reicht auch ne kleine Klima


    Beispielsweise Klimagerät 400EUR

    So ein Luxus hat dann am Ende aber auch für 2,5kW Kühlleistung gute 1kW elektrische Leistungsaufnahme.... wenn das Ding 5h am Tag läuft hast dir an demselbigen schon ca. 2EUR Strom "verblasen" :)

    Also rein vom Energieerhaltungssatz und dem Ersten Hauptsatz der Thermodynamik ist das DEFAKTO einfach nicht möglich :)


    Das ginge ja nur wenn durch Wärmetauscher Prinzip die Wärme des einen Raumes in einen anderen Raum (z.B. Aussenwelt) transportiert wird.

    Typischer Anwendungsfall - Klimaanlage/-gerät - Ein solches Gerät produziert Dyson meines Wissens aber gar nicht.


    Ich denke für die 500,-EUR meinst du einen der dicken coolen Designer Stand Ventilatoren die parallel "Luftreinigung" betreiben.

    Rein gefühlstechnisch kann eine gereinigte, staub- und milbenfreie und geruchslosere Luft tatsächlich frischer und damit vielleicht kühler wirken.
    Messtechnisch verwette ich einfach alles was ich verwetten kann das der Raum auch kein zehntel Grad Celsius kühler werden kann (Im Gegenteil).

    Vielleicht als Bedingung noch das people plugin mit reinbringen, dass es nur dann ausgefuehrt wird, wenn jemand zu Hause ist? Nicht, dass der Ventilator ansonsten ggf. "umsonst" laeuft. Ist ja eig. Das gleiche Prinzip wie bei der Heizung. Die laesstman ja auch nicht den ganzen Tag an, wenn man eh nicht zu Hause ist :D


    Oder haette es bei einem Ventilator dennoch einen Vorteil, den auch bei Abwesenheit laufen zu lassen?

    AUF GAR KEINEN FALL!! ^^


    Die gefühlte Erfrischung eines Ventilators rührt einzig und allein durch den Abtransport von Feuchtigkeit auf deiner Haut (Luftbewegung im Raum, Fahrtwind, Wind im Allgemeinen)

    Diese führt weiterhin zur sogenannten Verdunstungskälte (Volksmund) bzw. zum thermischen Vorgang der Verdampfungsenthalpie und damit zum gewünschten Erfrischungseffekt


    Raumthermisch gesehen bewegt dein Propeller in jedem Fall die gleiche Temperatur wie die, die der Raum ja eh schon inne hat.

    Mikrothermisch gesehen bringt er sogar noch Wärmeenergie durch elektrische Abwärme des Motors mit ein (je nach Ventilator zw. 5 und 500W)

    Und kann lustigerweise durch das Umwälzen des Raumes vorher vorhandene, schwebende und damit isolierende Luftpolster (in Ecken oder so) aufwühlen und mit der Gesamtwärme durchmengen.

    Du gewinnst daher in gar keinem Fall ;)


    Abhängig von deinen Elektronik Kenntnissen könntest du doch ganz einfach die Information "Klingeln" abgreifen und damit beliebig HK triggern.

    Beispielsweise mit einer Wemo D1 oder einem Relais und weiter in Richtung Homekit Device.


    Und wenn die Bastelambitionen gering sind dann gibts am Ende (je nach vorhandener Hausinstallation) folgende Kauflösung

    NELLO IO



    :)

    Phänomenal? Einfach so gesagt! - Finde es gut wenn Dinge hinterfragt werden und nicht einfach weil es per Definition so sein Muss genauso umgesetzt werden.

    Like Server = Server und damit 24/7 notwendig... alles gut, war sehr OT und muss hier nicht diskutiert werden.


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    Zu deinem Problem, Amphetamine schon ausprobiert??!

    Bzgl. WOL ständig schicken könnte ich mir eine Bastel-Abhilfe mittels "Automation Switches" vorstellen.

    Während der Szene "Film schauen" was auch immer diese Szene ursprünglich triggert (Ping auf Plex Port, k.A.)

    Wird einmalig ein Automation Switch ausgelöst, dieser schmeißt nach Zeit X einen WOL trigger.

    Nach Ablauf des Triggers und Bedingung Szene "Film schauen" aktiv wird der der Automation Switch nochmals gezogen..... Eine Dauerschleife sozusagen solange die Szene "Film schauen" aktiv ist.


    So ähnliche Lösungen nutze ich für andere Anwendungen in denen ich davor noch nicht weiß wie lange sie aktiv bleiben sollen ^^

    Das einzige Problem am Plugin Automation Switches

    Wenn du dir ein oder zwei solcher Switches in eine "so komplizierte" Regel einbaust

    Du aber später irgendwann mal in der JSON Config an den Zeiten schraubst, wird es denke ich so sein das du deine Regel neu erzeugen musst.

    (Bei mir passiert das so... keine Ahnung wieso)

    Auch wenn ich dir nicht helfen kann mit deinen Problem, aber genau das sind eigentlich Sachen warum ein Server 24/7 an sein sollte. Du missbrauchst wie es scheint deinen normalen Mac zusätzlich für diese Dinge, eventuell solltest du dir bei deinen Usecase mal überlegen und eventuell einen Mac mini oder einen Nuc etc. in Kombination mit deinen externen Platten für Plex verwenden. Oder du kauft dir gleich einen NAS und hast dann alles in einem (beim NAS vorher Informieren, welche Plex Media Server beherrschen und welche nicht).

    Uuuuuuuh und da kann man sich sooo sehr darüber streiten :)


    Ich betreib beispielsweise einen 4 von 7 Server .... (also im Schnitt vielleicht 4std pro Woche :P )

    der ist handgebastelt und -aufgesetzt und es läuft ein openmediavault nas drauf inkl. PLEX und aps timemachine und dem ganzen krimskrams


    Und die Szene "Film schauen" startet bei mir die Kiste innerhalb von 20sek durch und auf meinem Apple TV kommen die Inhalte ein Augenzwinkern später gepurzelt

    -- Das kommt aber aus "Freizeit"mangel (leider) nur ca. alle zwei Wochen vor --

    Die zwei Macbooks triggern ähnlich einen WOL wenn mal die Arbeit auf einem der Netzlaufwerke angefragt ist, oder ich bewusst ein Backup starten möchte.


    Und das ganze Abschalten erfolgt überwacht durch Abfrage der cpu Auslastung, bestimmter IP Adressen und verschiedner Ports.



    Was ich sagen will, es ist am Ende doch immer eine Anwender-Nutzen Betrachtung.

    Ich arbeite 60km von zu Hause entfernt und hab von Montag bis Freitag selten die Gelegenheit, Arbeiten zu verrichten oder Freizeit zu genießen die den laufenden Server voraussetzen. Wenn dann doch ist er in 20sek für mich da.

    Das ganze ist keine Energiesparwut sondern in erster Linie einfach eine Gewissensfrage ob denn ein System was ich nur 13% seiner Zeit nutze trotzdem Vollzeit laufen lassen muss.

    Potent genug ist die Kiste das sie die entsprechenden RSYNC Jobs etc. in den 4h durchbekommt.


    Wäre ich ein Heimkämpfer, hätte ich andere Inhalte auf der Kiste oder würde ich sonst noch irgendwas damit "hosten"

    Dann stimme ich dir voll und ganz zu. Letztendlich kommt es eben auf die Anwendung darauf an und sollte in c_hoch_b 's Fall tatsächlich nur Medieninhalte daraufliegen finde ich es phänomenal das er es sich traut die Kiste bei Nichtbenutzung abzuschalten

    Ich hab zwar ca. 28x lesen müssen was genau du erreichen willst, aber grundsätzlich ist es natürlich möglich!


    Durch Regeln, Szenen, Automationen und schlimmstenfalls in manchen Situationen durch "Fake Schalter" (--> AUTOMATION SWITCHES ist meine Empfehlung hier) kannst du dir beliebige Ablaufszenarien erzeugen.

    Und genau hier ist dann eben oft der Hirnschmalz gefragt. Sinnvollerweise malst du dir via Skizze alle Teilnehmer der Aktion auf

    - Sensor

    - Aktor

    und versuchst das selbst in ein Ablaufdiagramm abzubilden.


    Wie gesagt ohne genau zu kapieren was du wolltest (du hast gleich in der ersten Zeile einen Widerspruch mit "Schalter in AUS was auch gewollt ist... aber soll an bleiben") würde ich die Szene "ALARM AN" und den Schalter PIN 7 logisch trennen, beispielsweise durch einen Fake Schalter.

    Sprich PIN 7 zieht für 100sekunden scharf, parallel geht ein Fakeschalter "ALARM AN" durch eine Regel aktiviert mit an und bleibt an.

    Du drückst an deiner Fernbedienung den Knopf für PIN 11 und der deaktiviert den Fakeschalter.

    smartHansen

    Jaaaaaaaaaaa und genau da fehlt mir eben der logische Einstieg.

    Als Beispiel werde ich manchmal gefragt, von absoluten Elektro Laien aber auch von Menschen mit technischem Hintergrund, was sie beispielsweise bei einer Sanierung/Renovierung bzw. Neubau beachten müssten um für die Zukunft Smart zu sein.

    Ich gebe dann da meine Theorien dazu Preis und zeige mit dem Finger traurigerweise in 9 von 10 Fällen zu knx weil das einfach die einzige Ausfallsichere und professionelle Umsetzung ist die funktioniert.

    Und wenn dann 9 von 9 Leute nachfragen warum sie es es nicht so machen können wie bei mir dann muss ich lachen und zugeben, dass das eben alles andere als "professionell" und 100% ausfallsicher sei.


    Kurzum - ich bin kein Elektriker - aber ich kenne auch keinen der einen Neubau oder elektrische Sanierung mit Dauerstrom bei den Lichtquellen planen würde um dort dann mit Hue zu punkten.



    Das war jetzt alles natürlich OT

    Trotzdem genieße ich die Auswahl die da kommt

    und werde mir speziell die Hue ENSIS im August schomal genauer ansehen :) :) :)

    Also grundsätzlich frag ich mich ja immer schon so bisschen, der Mr. Philips Hue bedient ja die große Masse.

    Die Auswahl und Vielfalt der herkömmlich - optisch konservativ "fest verbauten" Hänge-, Wand-, Decken-, Spiegel-, Pendel- und was-weiß-ich-Leuchten die aber dennoch HUE ist und damit Smart ist erschreckend groß


    Wer kauft das denn???!?

    (....und damit meine ich nicht die Smartapfel - Zielgruppe!!!!! Wir sind definitiv nicht die große Masse oder DER Markt)


    Sind das alles Leute die keine klassische Schalterverdrahtung zu Hause haben und ihre Decken mit Dauerstrom versorgt haben??

    Spachteln sich die alle die Lichtschalterkästen zu?? Es gibt doch gefühlt mehr Modelle an Leuchten wie echte "Smarthome" Bastler (wie wird) die auch wirklich gewillt sind klassische Schalterverdrahtung aufzulösen.

    Ja klar das stimmt... .aber das "standartrelais" musst du auch irgendwoher versorgen und das wird bei dir wieder bisschen aufwendiger ;)
    Ich denke du wirst keins brauchen und kannst anstelle des Reed Relais einfach den Schließer deiner Taste hängen, die 2V extra werden dem kleinen Chinesen nix tun solange du nicht seine Masse auch noch irgendwo fixierst