Beiträge von upwind_anderl

    Ich glaube aber woran es liegen könnte, das das Relais bei mir nicht läuft. Wir mussten bei dem LED Klingel Knopf nen gleichrichter oder sowas einbauen, da die LEDs ja Gleichstrom brauchen, seid dem war nicht mehr so viel Spannung auf der Leitung.

    ?!?!?!=O=O=O8|^^

    Äh... WO genau sitzt da jetzt eigentlich ein Gleichrichter???

    Deine Testklingel ist doch eine normale AC Klingel? Sieht man ja auch auf den Fotos.


    Hast du bei Gelegenheit vielleicht mal eine Skizze was du jetzt wo wie verbaut hast?


    Zitat von No.Trace

    Aber so geht es ja erstmal, nur doof das es immer 2 Push Meldungen gibt wenn jemand klingelt, Hast du da nen Tip?

    Ja wie gesagt... das "überhaupt gehen" hat in deinem Aufbau schon mehr mit Zufall und Glück zu tun, am Ende muss man auch sagen das du froh sein kannst das es sogar nur 2x pusht

    Ich denke die einfachste Methode die Doppelpushes zu umgehen ist mittels Dummy Schalter Konstrukt und einer von dir vorgegebenen Tod Zeit (20 Sekunden oder so) welche dann sozusagen weitere pushes unterbindet.

    Umsetzen könntest du dir das ganz fein mit diesen Delay-Switches z.B.


    Hat im übrigen Maik hier schon mit erklärt :)

    Das ist leider mehr Zufall das es so geht und rein der Trägheit deines Reed Relais geschuldet, bzw der RC Kombination und entsprechenden Entprellung hinterm Reed Relais.

    Kann auch sein das du mit deinen 50 Schaltzyklen pro Sekunde dir ziemlich schnell die Batterien deines Sensors zerlegst oder irgendwann mal mit Doppel Pushes leben musst (KANN nicht muss!!!)

    Grundsätzlich finde ich es aber nicht sauber gelöst!


    Du solltest dich fragen warum es mit der Relais Lösung nicht klappt.

    Hat denn das Relais angezogen wenn 8VAC anlagen?

    Ich geh davon aus das der Klingeltrafo genug Saft hat das Relais zu schalten, aber testweise könntest die beiden ja mal kurzzeitig direkt verbinden und schauen ob das Relais zieht.

    Vielleicht ist es aber auch nur ein Defekt oder du hast es falsch angeschlossen gehabt?! An den A1 und A2 Pins??

    Langsam finde ich das Thema super interessant... Ich habe eine Gira Türkommuniationsanlage daheim, in der Wohnung eine Station Gira AP plus. Wenn ich das richtig verstehe wird diese nur über ein 2 adriges Buskabel betrieben. Die Frage wäre ob hier auch ein klassischer Stromimpuls ankommt wenn die Klingel betätigt wird oder ob das komplizierter gelöst ist. Hier wird ja auch das Video Signal der Kamera und der Ton der Gegensprechanlage übertragen. Im Keller im Haupt-Sicherungskasten hängt die entsprechende Steuerung. Wenn es nur der Impuls ist, könnte ich diesen doch auch über einen Kontaksensor abgreifen? Wenn es allerdings eine permanente Datenleitung ist kann ich mir das nicht vorstellen...

    natürlich nicht so einfach gelöst :( !!!


    Deine Gira AP Station ist speziell programmiert und adressiert auf deine Wohnung und löst nur aus wenn die Empfangsadresse passt.

    Du müsstest erstens den Bus kennen (ich gehe davon aus Gira hat was propreitäres oder vielleicht auch nur qwikbus ) und du musst dich erstmal durchfuxen und lange "mithören" bevor du da effektiv was rausziehen kannst solltest du dich mit irgend einem Gerät auf den Bus aufschalten

    In den nächsten Wochen Monaten kommt eine überarbeitete nello.io Hardware raus, die kann mit solchen und komplizierteren Bus System umgehen.

    Bzw hier



    Gesendet von iPhone mit Community

    das ist wiederum eher doof hier ;) !


    Ich kann einen Klingeltrafo erkennen, aber sonst nix... .hier wenn du was anstöpselst befindest du dich im Modus Dauerklingeln / Dauerpush / Daueralarm

    Ich dachte du meintest dein Klingeltaster von der Haustüre wird DURCH den Sicherungskasten geleitet. Sieht aber wenn da ringsrum nix blau rotes daher kommt nicht ganz so danach aus :(



    Bin gerade im Malmodus....

    Du willst ja die Klingel Trafo Spannung mit der Kombi :: TASTE GEDRÜCKT - abgreifen... nicht einfach nur die Spannung vom Trafo

    Klar soweit, oder?

    :):):)

    sehr sehr fein!

    Das wird definitiv ein Projekt


    Ich wohne in einem Mehrparteien Haus im Dachgeschoss, die TG ist bereits HK fähig von mir.

    Jetzt noch eine ZWave Aussen Antenne für Mesh nach Innen,

    dann Danalock ZWave an die Tür und die Nello One an das Quickbus System und ich bin mit meinem schnieken Fibaro KeyFob der King des ganzen Landkreises :love:


    Taste oder Siri -> Tiefgarage auf

    Tastencode -> Haustüre auf

    Tastencode 2 -> Wohnungstüre auf

    BOMBE :S

    Grundsätzlich muss man sich fragen - WARUM Wechselschalter.

    Soll's das Prinzip Wechselschalter sein weil so wie früher, zwei Schalter ein Licht.... dann brauchst du kein Doppel Relais !!!! Dank deiner Automatisierung und Regelung kannst du quasi den Schalter automatisch auch zum "Taster" umbauen und hast dann IMMER das Wechselschalter Prinzip obwohl du nur ein Relais hast.


    Solltest du tatsächlich zwei Relais brauchen is natürlich doof mit HK nativ (wie frhofer beschrieben hat) ich gehe aber davon aus das das noch irgendwann nachkommen wird.

    Grundsätzlich kannst die Relais Teile aber auch mal günstiger schnappen bis hin zu <40,EUR

    Setz dir doch einfach mal nen Preisalarm auf idealo.de :)

    Ich würde gerne mit Einsteigen in das Smart-Tür-Geschäft und schwanke eben nur zwischen der Danalock V3 Bluetooth und Z-Wave Kaufentscheidung



    DJay

    Hey hey, ich hab versucht den Thread "querzulesen" und würde mich trauen mal kurz deine ganzen Zwischen Antworten zusammenzufassen, wärst du so liebund würdest mich korrigieren falls ich was übersehe? :)


    Bluetooth:

    • V3-Bluetooth IST NICHT GLEICH V3-Homekit (trotz Bluetooth als Übertragungskanal)
    • V3-Bluetooth kann ich mir mittels Danalock App bedienen und über Umwege die Schlosszustände irgendwie in HK portieren??
    • V3-Homekit ist natürlich nativ Homekit und kann ich in naher Zukunft nach SW Update auch in der Danalock App bedienen.
    • BEIDE kann ich out-of-the-box mit meinem AppleTV als HK zentrale aber in erster Linie als Bluetooth Bridge koppeln!?! Bzw. ICH BRAUCHE KEINE neue Bridge dazu wenn ich ein ATV4 in Reichweite habe.



    ZWAVE:

    V3-Zwave, bisschen teurer als die Bluetooth, aber die Z-Wave hat lustigerweise neben seinem Z-Wave eben auch noch Bluetooth integriert.

    • Damit funktioniert die Iphone/Watch auto-unlock Geschichte, das Phone oder die Watch wird sozusagen zum Bluetooth Beacon wenn man so will?!
    • Connecten kann ich mittels "beliebiger" ZWave Bridge, beispielsweise Z.Wave.ME für den Raspberry ?! (Ich habe dann den Mesh Vorteil durch meine anderen Z-Wave Komponenten)
    • Via Homebridge Plugin bekomme ich eine umfangreiche Funktions Verwaltung in mein Homekit portiert? Oder nur Auf / Zu als Slider?



    Falls du mir nicht irgendwelche Punkte streichst und/oder mir komplett meine Illusionen nimmst würde ich beim ZWave zuschlagen :D

    Du hast, äh welche Konnektivität noch gleich? Wie lange hält denn so die Batterie bis jetzt?

    Ganz vielen Dank !!!

    Oh toll... Eine Delonghi Dedica EC :love::P

    Klar, logo!!!


    Sinnvollerweiße nimmst halt aber den Ort der dir die bessere Funkabdeckung für deinen Koogeek bietet

    Grundsätzlich ist ja so ein metallener Sicherungskasten eher ein Faradayscher Käfig und eher unpraktisch für Funkwellen.

    Evtl. einfach davor mal ausprobiern wo es gut geht.

    PHILIPS HUE DIMMSCHALTER --> 17,-EUR

    und

    PHILIPS HUE BEWEGUNGSSENSOR --> 24,-EUR


    Quelle MyDealz


    Über Amazon.UK als Schnäppchen zu haben, da die das gerade in einer 30% Promo haben beim Kauf von 2.

    Ich hätte gerne beides, aber beides nur 1x


    Wer teilt sich das Set mit mir? Also einmal Dimmer und einmal Bewegungssensor.
    Um die Bestellung kümmere ich mich dann

    Ah ok.... nagut, also die komfortablere Lösung, wenn auch leider etwas teurer, ist halt eben wie auch im selben Beitrag erwähnt mittels fertigem 8VAC Relais


    z.B. dieses hier 8VAC Relais


    Hier schließt du PARALLEL zu deinem blauen und rotem Draht den Pin A1 und A2 des Relais an.

    Und an den Pin1 und Pin2 des Relais schließt du PARALLEL das blaue Glasröhrchen im Koogeek Türkontakt an.


    Fertig :)

    So sieht der Koogeek von innen aus. <br>Kann ich den nun auch so verbauen?



    Aber ich würde den gerne in oder an der originalen Klingel verbauen. Also nicht mit nem zusätzlichen Funk Modul oder so. Geht das auch?

    Das blaue, längliche Ding was du am ersten Bild rechts erkennst ist dein Reed Kontakt.

    Diesen kannst du einfach durch parallel betreiben durch einen beliebigen Schließer deiner Wahl "kurzschließen".


    Da du ja weiter oben schon ein Foto deiner Klingel gepostet hast, und ich davon ausgehe das du darin alles verbauen möchtest musst du nach folgender Anleitung wie im dritten Posting von mir fortfahren

    Mit Kontaktsensor „smarten Türgong“ selbst basteln?


    Also an dem blauen und roten Draht musst du dir erst eben einen Brückengleichrichter für 12V DC ranhängen und an die 12V DC hängst du dir ein kleines 12V Relais.

    An den Schließer Mechanismus des Relais hängst du die beiden Pins die an das Glasröhrchen führen


    Klar soweit?

    HK Nativ würde ich ja beinahe wetten das es sowas sicherlich nicht gibt!


    Dafür wäre aber der Weg über Homebridge alles andere als schwierig oder aufwendig.... eine (Stichwort) Netzwerksteckdose (welche es übrigens mal wie Sand am Meer gab /gibt) finde ich aber sogar schon fast wieder etwas übertrieben und mit zuviel Overhead für die doch sehr überschaubare Anwendung.

    Huhu!

    Hat jemand einen funktionsfähige Url für das Zusammenschalten von musiccast-geräten?

    Bis jetzt schaffe ich die komplette Steuerung nur für einen Lautsprecher und muss dann immer noch die App bemühen um weiter Lautsprecher dazu zu schalten.

    Wäre echt Klasse, wenn das auch mit einer Url möglich wäre. Die Doku https://jayvee.com.au/document…ha/YXC_API_Spec_Basic.pdf hilft mir irgendwie nicht.

    Danke schon mal!

    Funktioniert denn der LINK Vorgang bei dir überhaupt zuverlässig??!


    Ich würde mich gar nicht trauen hier weiter darüber nachzudenken... da der ganze Link Mechanismus sowas fürn Arsch ist das ich nicht weiß wie man das sauber via HK steuern sollen könnte.


    Beispiel aus meiner Wohnung:

    Offene Wohnraumfläche mit Wohnzimmer 5.1 Entertainment System durch AVR und Küche mit WX 30


    Ich höre gleichverteilt im ganzen Raum aus eben dem AVR und der WX Musik.

    In der Musiccast App wird mir lediglich ein Raum dargestellt.

    Der Apple TV wird gestartet, oder der Fernseher selbst.... der AVR schaltet selbstständig über HDMI CEC getriggert auf den entsprechenden Kanal und wird aus dem Link Verbund herausgerissen.

    In der Musiccast App wird mir nur mehr die Küche gezeigt, das Wohnzimmer ist rot und nicht mehr erreichbar.

    In der Küche dudelt derweilen der WX weiter.

    SUPERGAU ist wenn der Master der beiden vorhin das Wohnzimmer war, fortan wird die Küche rot und ich kann selbige nicht mehr steuern.


    Für mich ist das ganze Musiccast Konzept: "gute Idee - beschissen umgesetzt"


    Habt ihr da ähnliche Probleme??