Beiträge von upwind_anderl

Ich denke rein als App soweit ich weiß immer noch nicht, theoretisch müsste es über 3rd party Serveranwendungen möglich sein das du eine Oberfläche für eine bestimmte Nutzergruppe erstellst, keine Ahnung wer da schon wie weit ist.

Als Testballon existiert so etwas bereits bei Homeassistant

Wenn es jetzt bei dir so ist das du ganz grundsätzlich nur weiterhin Home + Homebridge und Co. verwenden möchtest, so spricht beispielsweise nichts dagegen einfach eine parallel Homeassistant Instanz hochzuziehen, diese erbt lediglich die von dir freigegebenen Geräte (=entities) von Homekit und entspricht sozusagen dann deiner kastrierten UI Version von Home.

Jetzt gibst du jedem dem du darauf zugreifen lassen willst entweder den Login für die App (Homeassistant) oder den Link zu der UI.

Naja, das ist ja schon irgendwie auch der Trick des potentialfreien Schaltens.

Du kannst natürlich einfach nur die Masseleitung eines einzelnen Lüfters auftrennen und ihn damit deaktivieren, es bleibt halt leider dann das Problem mit der Stromversorgung für das Relais.

Daher dachte ich ja an ein Auftrennen an der Stelle deines Steuermoduls, hier kannst du entscheiden ob du eben die 24V oder die 230V für dein Relais verwendest ,ob du dann damit die komplette Steuerung lahm legst durch Abzwicken der Versorgung, oder die Steuerung deaktivierst durch Verwenden der Steuereingänge oder ob du am Ende einfach nur den einen Lüfter fürs Schlafzimmer die Masse abklemmst mittels Relais, das ist ja dann bereits nicht mehr die große Komplikation.

Blöd nur wenn du zur Steuerung nicht hinkommst.

öööh, wie?! ^^

Naja du willst die eine + Leitung von dem einen "PC Lüfter" da bei dir auftrennen, oder?!

Da dazwischen hängst du das potentialfreie (!!!) Relais deines Osram+ --> also ohne Verbindung nach 230V !!!

Damit lässt du Relais die Kleinspannungs Zuleitung zum Lüfter auftrennen oder schließen

Den Osram+ selbst versorgst du natürlich ganz herkömmlich mit den 230V mit denen auch die Lüftersteuerung versorgt wird.

Zwischen Relais und Lüftersteuerung kannst du doch einfach sehr lange und auch sehr dünne (kaum Strom!) Kabel ziehen

Wobei ich gerade jetzt mit deiner Frage nach dem N etwas stark unsicher bin wie ausgeprägt deine Elektrokenntnisse sind.

Eventuell solltest du daher doch lieber die Variante ohne 230 V in Angriff nehmen ;)

--> Such doch mal im Internet einen Schaltplan von deiner Lüftersteuerung

oder mach mal ein paar mehr Fotos, evtl. kann man hier ganz easy 12V abzwacken oder dergleichen, dann wird die Sache auch gleich weniger gefährlich

Hey hey

Ja das mit dem Batteriebetrieb wird leider nix!
    Das geplante Zigbee Device ist ja quasi ein Router und geht damit auch niemals in einen deep sleep wie die Zigbee Kollegen welche ein Endgerät darstellen.

Das bedeutet wiederum du hast eine dauerhafte Stromaufnahme von sogar gar nicht mal so wenig ~20mA oder so. Hier spielt keine Knopfzelle lange mit.

Ich seh aber üüüüberhaupt kein Problem das ganze entweder mit den 230V zu versorgen und den Schalter so umbauen das er potentialfrei wird (dazu solltest du aber einigermaßen wissen was du tust)
    oder du baust dir den Osram Schalter gleich direkt auf den Niederspannungsbetrieb um, immerhin muss ja irgendwo auf dieser Lüftersteuerung auch eine verwendbare Spannung vorhanden sein welcher du nochmal ein paar mA Strom entnehmen kannst.

Die Frage ist wohl auch der Platz, ich gehe davon aus das ganze ist Unterputz montiert und hat nicht zu viel zusätzlichen Stauraum

Achso, ja damit meinte ich lediglich deine Türklingel

hier steht ja unter Fehlersuche das man 12VDC nachweisen soll, ich gehe mal stark davon aus das stimmt dann so auch.

Das widerrum bedeutet für dich das es sehr viel einfacher ist dieses Signal für deine weiteren Zwecke zu verwenden.

Beim Rest der Anlage geb ich dir Recht sehe ich auch nur die typische Klinge Wechsespannung im niedrigen 12V Bereich, aber das kann dir ja erstmal egal sein weil du für die Türöffner FUnktion ja nur einen Schließer brauchst. Interessant wird es dann wenn du irgendwelche Smart Devices auch noch versorgen möchtest...

hmmm... das ist ohne weitere Infos eine ziemlich wenig aussagekräftige Einkaufsliste :D

Du brauchst beispielsweise denke ich keinen Gleichrichter da du offensichtlich ein Gleichspannungssystem hast

Und ganz grundsätzlich, du brauchst halt einmal einen Homekit "LESE" Kanal der dir das Signal für die Klingel abgreift

Und einmal brauchst du einen Homekit "SCHREIB" Kanal welcher dir eine Aktion ausführt, beispielsweise den Türöffner bedient.

Natürlich kannst du mit einem Wemo (wenn man fit ist) das via Homebridge so abbilden das du beides kannst.

Ich kanns nicht und hab mir deshalb für die Lese Anwendung mit einem Tür/Fensterkontakt weitergeholfen und für die Schreib Anwendung eben mit einem Relais (Osram in meinem Fall)

Vielen lieben Dank, dass du dich meiner Frage angenommen hast upwind_anderl.

Das klingt doch schonmal sehr gut. Leider habe ich noch kein Multimeter, aber das ist für die kommenden Tage fest eingeplant zu bestellen.

Das mit dem Öffnen klingt ja fast noch spannender, da das ja quasi dann wie ein selbst gebauter Nuki Opener/Nello wäre. Gibt es so einen potentialfreien Schließer für Homekit/Homebridge in günstig?

Sinan

Potentialfrei heißt, du musst dringend dafür Sorge tragen das es wirklich komplett ohne irgendeinen Anschluss an weiterführende Leitungsteile geschalten wird.

Das könnte in deinem Fall ein einfaches Relais sein welches via ESP, Arduion Relais, wemos d1 etc. passieren.

Oder über 230V Aktoren die entsprechend umgebaut sind oder von vorne herein schon potentialfrei sind.

Beispielsweise Osram zerlegt und potentialfrei gebaut oder Shelly oder Fibaro oder sonoff tasmota potentialfrei gebaut

Da aber der letzte Punkt zunächst mal arbeiten an Netzspannung bedeutet sollte entsprechendes Fachwissen und notwendige Vorsicht vorhanden sein!
    Immerhin kannst du durch Fehlbedienung ohne weiteres deinen Türsummer im Erdgeschoss unter 230V klemmen, da freut sich der Besucher auch nicht mehr.

Evtl. ist bei nicht ausreichendem Vorwissen ein Selbstbau im Niedervolt Bereich wie mit oben genannten Kleinspannungsrelais sinnvoller :)

Also das Wort "Repeater" haben die Teile im nicht umgebauten Zustand eigentlich nicht wirklich verdient, da man gefühlsmäßig davon ausgeht das hier mit viel Bumms dann einfach Reichweite geschaffen wird.

Fakt ist, es sind halt die gleichen zigbee Module die in den Endgeräten verbaut sind und einen Verstärker oder dergleichen hab ich auch vergeblich gesucht.

Also in Wahrheit ist der Gewinn den man hier hat der reine Mesh Gewinn, also im Original Zustand, ohne die Möglichkeit die Antenne an eine sehr viel tollere Position zu bringen hat man hier denke ich genau so viel erreicht als wie wenn man da an entsprechender Stelle einfach eine Zigbee Glühbirne / Steckdose was auch immer installiert.

Also eine Tradfri Steckdose wenn's die gäbe (oder gibt?!) täte wohl den gleichen Zweck :)

Der große Vorteil ist aber das man hier die Antenne an einem Niedervolt System nach aussen geführt hat, was streng genommen bei einer Steckdose mit 230V schon sehr sehr gut zu durchdenken ist