Osram Smart+ Plug - zerlegt - Zigbee Switch

  • Wer wie ich vermeiden möchte WLAN Aktoren zu verbauen

    (Bezahlbare Unterputz Relais gesucht Z Wave / Zigbee)

    aber auch keinen Bock hat für jede Kleinigkeit einen Philio oder Fibaro zu verheizen (weil beispielsweise Leistungsmessung uninteressant oder für eine Spielerei als Anschaffung in der Menge zu teuer)

    Trotzdem gerne aber ein hochwertiges Produkt mit durchdachtem Schaltungsdesign und entsprechend sicherer Anwendung sucht kennt sicher auch die Osram Smart+ Plugs.

    Easy einzubinden in HUE, schön, kompakt und zuverlässig.

    Hab hier sicherlich acht in Verwendung, aber leider passt der Formfaktor nicht immer in meine Anwendung.


    Für alle die keine zwei linken Hände haben und mit Elektronik am Ende sogar ausserhalb der Debug Schnittstelle umgehen können, für die hab ich mal kurz diesen Teardown angefertigt.

    In meinem Fall ist der Plug in einer Aufputzdose hinter einer Spiegelwand zum tragen gekommen, leider unbrauchbar im Formfaktor "Steckdose"


    Dazugesagt,

    zerlegt ist der Gute mit dem passenden Torx 8 in ca. fünf Sekunden.

    Die Umbauarbeit in die längliche Variante mit Kantenmaß ca. 9x2x5 ist dann doch mittels zweier Lötkolben und etwas Geschick in eher 5-10 Minuten anzusiedeln



    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • ich hatte auch mehrere davon im Einsatz und Dank ZigBee sind sie gut im Hue System einbindbar, allerdings tauchen sie nicht in HomeKit auf. Wenn das irgendwie gehen würde, dann würde ich sie behalten. Hinzu kommt das im Hue System Komponenten leider nur innerhalb einer Bridge kommunizieren können, daher habe ich fast alle raus geschmissen, obwohl das wirklich tolle und preiswerte Teile sind.

  • Hoppala - Zwischenupdate vergessen


    Das Teil besteht ja sozusagen aus zwei Platinen, einer Logik Platine mit bis auf das Relais nur DC und Kleinspannung und der Stecker Platine mit Wechselstrom.

    Von dem her bietet es sich an einfach die Stecker Platine weg zu lassen und damit günstig (10-15EUR) nen netzunabhängigen Zigbee Schalt Aktor zu basteln.

    So beispielsweise bei mir geplant gewesen als Einbau in der Tür Sprechanlage.

    Stromaufnahme im idle ist um die 5mA auf Primärseite und 16mA mit gezogenem Relais.


    Am Übergabepunkt liegen folgende Spannungen an

    Wobei Versorgung lediglich die 12V für das Relais sind und 3V3 für das Zigbee Modul.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • ich hatte auch mehrere davon im Einsatz und Dank ZigBee sind sie gut im Hue System einbindbar, allerdings tauchen sie nicht in HomeKit auf. Wenn das irgendwie gehen würde, dann würde ich sie behalten. Hinzu kommt das im Hue System Komponenten leider nur innerhalb einer Bridge kommunizieren können, daher habe ich fast alle raus geschmissen, obwohl das wirklich tolle und preiswerte Teile sind.

    Wenn du dir eine Homebridge zulegst und zusätzlich das homebrige-hue plugin holst dann hast du alle in das Hue System eingebundenen Aktoren und Lichter automatisch im Homekit.


    Du musst sogar extra aussortieren falls du manches nicht im Homekit abbilden willst ^^


    Ich nutze das schon länger so und verwende die HUE App eigentlich ausschließlich für Updates etc.

    Alles schalten und walten macht Home

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Hardware für die HomeBridge ist schon bestellt, geht dann bald los damit.

    Die Hue Steuerung mache ich allerdings weiterhin über die iPhone/iPad App "iConnectHue", weil die absolut die besten Möglichkeiten für das Hue System bietet, die Original Hue App und HomeKit ist dagegen reinstes Spielzeug.

  • Hallo,


    ein Zigbee Stromstoßrelais kostet 50€ aufwärts. Diese Steckdose passt mit kleiner Modifikation auch in eine Hausverteilung. Mit einem 230V Relais und zwei Drähtchen vom Taster parallel abgegriffen, hat man ein Zigbee Stromstoßrelais. (fast, es hat keine Selbsthaltung über ein Stromausfall hinweg)

    Achtung: auf den zwei Drähten sind 230 V AC, auch wenn die Spannungsdifferenz darauf nur 3,3 V sind.






    Und es geht noch mehr:


    An meiner Lüftungsanlage habe ich ein potentialfreien Kontakt. Dieser lässt sich mit einem ausgedienten Handyladegerät und einem 5V Relais auf Platine (für ca. 1,50€ aus DE) ansteuern... auch ganz ohne die Steckdose zerlegen zu müssen und komische böse 230V Flugverdrahtungen zu fabrizieren.


    Sorry für die riesen Fotos... vom Handy aus...

  • Counterfeiter

    1) Hahaha!!! Coole Idee mit der Hausverteilung! ;):thumbup:


    2) Mir gehts nicht um komische böse Flugverdrahtung oder gar anderen dummen Ideen, sondern lediglich um den Formfaktor der für meine Ansätze nicht immer passend genug war ;)


    3) 230ACV hast du parallel an deinem Taster definitiv nicht, zmd. nicht belastbar oder gar gefährlich, alles was du misst ist wahrscheinlich ein Phantom und kapazitiv eingekoppelt.

    Galvanisch ist der Niederspannungsbereich vom Lichtstrom getrennt ;)

    Dennoch stimmt natürlich dein Hinweis zwischen den Zeilen das jeder der nicht weiß was der da tut die Hände davon lassen sollte.


    4) Lüftungsanlage - Potentialfreier Kontakt - Handyladegerät und Relais - Äh?! Ja schon.... aber wer schaltet denn dann dein Relais?!

    Bei mir hat die zerlegte Osram auch Einzug in die Hauslüftung gefunden, aber mir gings ja in erster Linie um den Zigbee Aktor.

    Einen Zigbee Aktor fertig mit verwendbarer Firmware ist halt einfach unglaublich schwierig zu finden, die Brüdern und Schwestern von ZWave dagegen nicht so sehr aber halt irgendwie gefühlt unbezahlbar.

    Wenn du mich vom Gegenteil überzeugst fall ich dir instantan um den Hals :D ^^

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  • zu 2. ich beziehe mich auf meinen eigenen Einbau in der Hausverteilung. :)


    zu 3. Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, dass die 3,3 V galvanisch getrennt von den 230 V gewandelt werden. Warum sollte man das auch tun? Ist ja Schutzisoliert und ein „SELV“ Trenntrafo kostet.

    Also: immer schön vorsichtig, wenn man sich Drähte nach außen legt.


    4. Hö? Das Netzteil/Ladegerät bekommt von der Zigbee Steckdose Versorgung oder auch nicht. Aus schaltbaren 230 V werden sichere geschaltene 5 V - Relais/Transistor oder sonst was an die 5 V dran fertig!


    VG


    Basti

  • Moin, habe das Modul mal Komplett vom Rest getrennt und komme beim messen leider auf 25ma wenn das Relais (5V) nicht angezogen ist und bei angezogenen Relais auf ca 105ma oder zieht der Step-Down wandler so viel? 5V zu 3,3V :/


    5ma wären ein Traum für den Batteriebetrieb!

  • AntiHeld889

    Scheisse... zeig mal!! Wo den getrennt? Hast Fotos?

    Ist kein Step-Down sondern nur ein kleiner Linearregler und der hat kaum Querstrom.


    Das Relais ist eigentlich auf 500mW spezifiziert, das heißt bei 12V Schaltspannung wären das grad mal 41mA im gezogenen Zustand.

    Irgendwo ist bei dir der Hund vergraben.... entweder beim Messen oder etwas anderes ist defekt



    Meine Exemplare sind leider alle verbaut und hinter Wänden und Spiegeln verschwunden :(

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  • Werde das wenn ich es morgen schaffe auf eine Lochrasterplantine anbringen


    Was auch noch sehr interessant ist: https://ottelo.jimdo.com/philips-hue-osram-lightify/


    Es gibt auch einzelne Zigbeemodule zu kaufen die man mit Software bespielen kann jedoch kosten die Module schon ohne Versand min. 17€


    Kann auch sein das mein USB-Tester falsch misst ?





    Sent from my iPhone using Community

  • upwind_anderl

    Sag mal, wo hast Du die Teile verbaut?

    Ich finde die Idee super und ich denke es ist eine Lücke dass es keine Relais für Niederspannung in HomeKit gibt...

    Trotzdem fällt mir gerade keine konkrete Anwendung ein.

    Vielleicht ein paar Spielereien, ähnlich dem „Senseo-Upgrade“ aber nichts Alltags-relevantes...

  • SmartHome Hank

    Ich hab eine aktive Wohnraumbelüftung die die verschiedenen Räume nur gemeinsam Schalten kann.

    Also diverse Modi aber wenn dann nur alle Räume oder keinen

    Master An/Aus quasi

    Im Grunde wollte ich da eben noch eine logische Ebene einziehen, da das ganze auf 24V Ebene ist musste ich so improvisieren.

    Leider war in der Doppel UP Dose nicht beliebig viel Platz für so ne Gaudi.


    Im zweiten Fall hängt ein zerlegtes Osram in der Türsprechanlage verbaut um den Türtaster auszulösen.


    Und im dritten Fall hinter dem Bad Spiegel um den Echo Spot beim Verlassen der Wohnung vom Dauerstrom zu nehmen.
    Hier hat er ganz normal die Funktion im 230V Netz aber der Formfaktor war einfach Scheisse.

    Theoretisch hätte hier natürlich ein Fibaro Relais etc. auch von den Abmessungen gepasst aber das war mir in dem Fall "zu teuer" für die doch sehr wenig Featurelastige Anwendung ^^



    Aber du hast Recht mit deiner Aussage,

    oder was heißt Niederspannung ein kleines Modul im Formfaktor Fibaro oder Shelly aber auf ZWave würde mich ja auch schon glücklich machen :)

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  • Glaub nicht das du es auf 5 mA schaffst. Der HF-Receiver muss ja schon mal angeschalten sein, da die Steckdose ja auch Pakete weiteroutet. Ohne Firmware Hack kannst du ihr das auch nicht austreiben. Überhaupt kenn ich keine Zigbee Geräte die auf Signale warten (Aktor) und mit Batterie betrieben werden. Oder gibts da was?


    VG

    Basti

  • Hallo upwind_anderl,


    ich habe den Plug auseinander bekommen dank Deiner Anleitung :) ??


    Bin mir mit dem neu verbinden aber unsicher.

    Die vier kleinen Pins das ist logisch, aber dann habe ich noch die Phase vom Stromeingang zum Relais hin und wieder zurück an den Ausgang oder?

    ?


    Hast du vllt. ein Bild von Vorder- & Rückseite damit ich erkennen kann wie du es gemacht hast?


    Wäre total super!

    Danke :)

  • Ohje! Mehr Bilder hab ich grad gar nicht zur Hand, aber stell mal deins online dann mal ich dir ein auf was es ankommt ;)



    Also genau die vier kleinen sind wichtig, die stellen die DC Versorgung für den Teil mit dem Relais und dem Zigbee Modul her.

    Und die braune Leitung ist ja nur die Phase vom Ausgang des Relais zum Steckerteil.


    Der komplette Rest ist eigentlich lediglich eine Masse Verbindung der beiden Platinen.

    Also beispielsweise die blauen Kabel und die Lötstellen Aussen an der Platine, alles nur um mit dicken Querschnitt die Massen anzubinden.
    Interessant ist das aus HF Sicht bzw. aus Sicht der Störabstrahlung.

    Die sind nicht wirklich wichtig für die Funktion, aber ich denke aus EMV Gründen vorhanden damit es bei der Umweltprüfung der Steckdose durch eine entsprechende Stelle kein Gemecker gibt.

    Quasi, schaden tuts nicht wenn du dir leicht tust und hier noch eine Verbindung herstellst.

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  • Hallo upwind_anderl,


    Ich versuch's mal hier im Thema, da hier desöfteren das Wort “Lüftersteuerung“ gefallen ist.


    Wir haben in unserer Wohnung eine zentral gesteuerte Wohnraumbelüftung. Diese würde ich gerne nachts im Schlafzimmer ausschalten. Die Steuerung unterstützt leider nur pausieren und keine einzel Raum Steuerung.


    Ungefähr so stelle ich mir das ganze als Schaltung vor:


    Die zentrale Lüftersteuerung steuert über die Spannung die Drehzahl und über die zwei N Leiter die Drehrichtung.


    Ich müsste jetzt quasi die + Leitung unterbrechen. Dafür brauche ich eine Art ZigBee gesteuertes Relais. Dadurch das die Spannung im Lüfterkreis variabel ist und ich zwei separate N Leitungen habe, müsste der Steuerkreis separat sein um den ZigBee Schalter mit Strom zu versorgen. Ideal wäre das ganze auf Batterie Betrieb, dass es zumindest ein paar Monate hält.


    Habe ich das richtig verstanden, das das mit deiner Lösung möglich wäre?

  • Hey hey

    Ja das mit dem Batteriebetrieb wird leider nix!
    Das geplante Zigbee Device ist ja quasi ein Router und geht damit auch niemals in einen deep sleep wie die Zigbee Kollegen welche ein Endgerät darstellen.

    Das bedeutet wiederum du hast eine dauerhafte Stromaufnahme von sogar gar nicht mal so wenig ~20mA oder so. Hier spielt keine Knopfzelle lange mit.


    Ich seh aber üüüüberhaupt kein Problem das ganze entweder mit den 230V zu versorgen und den Schalter so umbauen das er potentialfrei wird (dazu solltest du aber einigermaßen wissen was du tust)
    oder du baust dir den Osram Schalter gleich direkt auf den Niederspannungsbetrieb um, immerhin muss ja irgendwo auf dieser Lüftersteuerung auch eine verwendbare Spannung vorhanden sein welcher du nochmal ein paar mA Strom entnehmen kannst.


    Die Frage ist wohl auch der Platz, ich gehe davon aus das ganze ist Unterputz montiert und hat nicht zu viel zusätzlichen Stauraum

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  • erstens Platz und zweitens habe ich ja immer nur abwechselnd die N Leitung zur Verfügung.oder kann ich die mit einer Brücke verbinden? Und kommt das Zigbee Modul mit dem gesamten Spannungsbereich zu Recht?


    Glaube das die 230 V zu weit weg sind, oder ich muss direkt an den Ausgang von der Steuerung.