Beiträge von upwind_anderl

ähm.... ist ohne Mikroskop tatsächlich sehr sehr schwierig

Die Teile sind super fies zum öffnen, meine Empfehlung mit einem dickeren Bohrer das kleine Loch für den Reset erweitern und mit dem umgedrehten Bohrer den Deckel raushebeln/-brechen

( Nastra dein Brief kam übrigens heute Morgen an :P )

Vielen Dank für Eure Tipps.

Über z-wave.me bekomme ich leider keine Möglichkeit zum Rebooten. Bei den Viewern muss ich wohl erst wieder zu Hause sein, also als Alternative für die Zukunft.

Hä?! Logisch ;)

Menü --> Managment --> Firmwareupdate (Menü öffnen) --> Advanced (Tab) --> System (Tab) --> REBOOT

Habs jetzt extra einmal durchexerziert weil ich oben nicht wusste wie der Pfad genau heißt
    Ist aber mit dem Handy eher sehr übel das alles zu sehen weil die Seite schlecht aufgebaut ist

edit:
    Zugegeben man drückt nicht so mir nix dir nix auf "Firmwareupdate"

Aber keine Sorge da geht erstmal noch ein Untermenü auf !!!

Vor dem Ausprobieren einfach mal nach dem Löten am Ende des Koaxkabels mit einem Ohm Meter messen ;)

Es sollte zwischen Innen und Aussenleiter minimal irgendwas um die paar zig Ohm sein sehr wahrscheinlich sehr sehr hoch.

Wenn <10Ohm dann Fehler :)

Es sollte zwischen Aussenleiter und Deckel von deinem Chip 0 Ohm sein :)

Dann kannst auch einfach anschalten

ALTER VERWALTER 8|

Das waren wirklich Screenshots von dir?! Haha wie gut.... und ich rätsel schon immer woher du so schön die zufällig passenden Bilder hast

Ähm, nagut

Ich hatte den Thread deswegen erstellt weil eben das Iphone von der Freundin irgendwie einfach nicht die entsprechende Automation triggern will/wollte ?(

Ich hab aber gar nicht weiter darüber nachgedacht weil mir das irgendwie klar war das es mit dieser Devices App und irgendeinem Hintergrund Prozess zu tun haben muss weiterhin hab ich auch gar nicht mehr viel rumprobiert

Eine meiner größten Schwächen leider -->

Zitat

Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!!! Meine Meinung steht fest

Aber dadurch das ich in letzter Zeit eh verschiedenste Homekit+icloud+Automations Probleme hatte (bei den wenigen Automationen die bei mir noch in HK laufen) wundert mich das jetzt nicht mehr

Wieso? Wie gesagt, ich hab die Devices App einmalig verwendet um den Beacon einzurichten bzw. eine Automation damit zu erstellen. Dann hab ich Devices wieder runter geworfen, weil ich die sonst nicht nutze. Meine HomeKit Apps sind ausschließlich Eve und Apple Home.

UND DAS!!!!! Das überzeugt mich jetzt irgendwie doch!!! Ich bin begeistert und probiers gleich heute Abend aus! :thumbup::thumbup::thumbup:

BOAH! Wie machst du denn so schöne Screenshots das man gleich das Handy auch noch mit sieht??! :)^^:P

Joah, ok

Das bedeutet aber auch wie vermutet das tatsächlich die Devices App im Hintergrund läuft und den Beacon detektiert.

Damit kann ich ja noch umgehen wenn die Laufzeit meines Handys nicht zu stark beeinträchtigt wird (bzw. tue ich ja eh schon ^^ )

Aber was heißt das jetzt wenn ich bei einem zweiten Gerät die selbe Aktion bzgl. des Beacons will

Wieder Devices drauf -> neues Profil quasi wenn man so will -> neue Automation mit Auslöser Beacon und im Home/Eve und Co. muss ich dann mit einer zweiten Automation die selbe Verknüpfung bauen?! :rolleyes:

Ich probiers mal.... ist halt irgendwie unschick, bisher konnte ich alle iDevices von einer Stelle aus verwalten jetzt muss ich für diesen Sonderfall erstmal einkassieren gehen

Aber auch zwei Controller sschuste ?

Hab nochmal ein bisschen gerechnet RGBW in 20m geht denke ich nicht in unter drei Controllern

Es ist einfach zu lange um sie gleichmäßig auszusteuern

Wenn RGBW sein muss (wobei ich nicht verstehe wer zum Teufel 24qm Raum in Puffrot braucht) dann drei getrennte HUEs besser sogar vier und die einzelnen Controller logisch miteinander verknüpfen.

Wenn Dimmable White auch ok ist dann würde ich irgendwas von Paulmann nehmen und auf zwei Controller aufteilen (ist quasi HUE kompatibel)

Die von sschuste angesprochenen Streifen mit Einzelkontrollern (z.B. WS2812 denke ich oder ) sind meiner Meinung extrem mutig!

Jeder einzelne Empfänger ist Hightech und du wirst dir in Arsch beissen wenn nach ein paar Jahren an mehreren Stellen plötzlich rote Punkte leuchten, blitzen oder blinken wenn du es eigentlich gerade Senfgelb willst

20m ist viel, da wirds dann eher auch sehr spannend mit der Versorgung weil du das nicht an einer Stelle einspeißen können wirst

Bei hue sinds beispielweise 10m mehr kann dann der Controller nicht mehr sauber bestromen

Bei Osram sinds eher weniger Meter ;)

Schau mal hier:

https://smartapfel.de/lightstrips/

Ich würde denke ich gar nicht auf RGBW setzen sondern auf mehrere Streifen aus dem professionellen Bereich und diese dann unterschiedlich ansteuern

Kommt sicherlich nicht teurer

Hab auch einen, nutze aber nunmehr eher Geofencing. Du brauchst die App auf jedem Gerät, da das Gerät per Bluetooth erkannt wird. So einfach als Türöffner geht auch nicht, da du immer erst bestätigen musst. Da kannst auch gleich auf "Schloss öffnen" drücken. :)

Das mit Türöffner geht bei mir schon weil ich im Home das eh meistens noch über einen Dummyswitch abfange

Damit braucht es auch die Sicherheitsfreigabe nicht ;)

Aber das mit der laufenden App auf den Geräten nervt ja tierisch =O

Sagt mal wer benutzt den hier alles einen Beacon von Linkdesc

Hab jetzt einen schon länger hier rumliegen und wollte den jetzt mal irgendwie sinnvoll als Türöffner einsetzen

Aber so richtig zufrieden bin ich mit den Auslösemomenten nicht und was mich sowieso stört wie würde ich denn den Beacon auch noch mit anderen Geräten verheiraten?! Brauch ich überall auf jedem Gerät die Linkdesc App am Laufen und eine entsprechende Regel dafür??! :/

OHJE ^^^^^^^^

SORRY aber ich verwette mindestens einen Kasten Bier das der Innenleiter in beiden FÄllen einen Kurzschluss auf der Sendeleitung verursacht

Das geht so auf keinen Fall

Also ich muss zugeben ohne optische Hilfsmittel wie sehr gute Lupe (Uhrmacher etc.) ist das schon eher eine Herausforderung

Ich biete dir jetzt einfach an du steckst mir alles in einen Umschlag (ohne Antenne nur die Kabel) und schickst mir das als Warensendung dann mach ich dir das sauber hier mach ich sowas unter dem Mikroskop und mit dünnen ordentlichen Lötwerkzeug dann geht das auch sehr sehr viel einfacher

Kaputt ist bei beiden noch nix, ein Kurzschluss ist kein Problem erstmal

Bei so hohen Frequenzen funktionieren bereits sehr kurze Strecken welche nicht im 50 Ohm System laufen als transformierende Leitung.

Sie verbiegen dir die Anpassung und sind auf deiner Leitung quasi eine Störquelle und kosten dich durch unnötige Reflexion die gewollte Energie am Fusspunkt deiner Antenne :D :P

Wenn du dir das Bild von Lopal anziehst möchte ich meinen ist das sehr schön und gut gemacht !
    Das sind sehr kurze Strecken und kürzer geht definitiv auch nicht.

Was mich nur stört daran ist das der Innenleiter des Kabels sehr sehr nahe an der ursprünglichen Antenne ist.
    Schöner wäre gewesen den Abstand hier zu vergrößern, eventuell ist das Wort "Pfusch" nen guten Ticken zu hart gewählt ;)

Sollte wie HIER umsetzbar sein. Viel Erfolg und bitte berichten!

ich will behaupten das ist ziemlicher Pfusch kann man schöner machen hier weil die planare Antenne nicht wirklich sauber ab-/ oder aufgetrennt ist, hier reicht es ja schon aus wenn es dir wegen Übersprechen die Anpassung brutal verzerrt.

Der Umbau kann daher gehen muss aber gar nicht, besser wäre es noch mehr von der alten Antenne weg zu kratzen!

Ich hoffe man kann die Zahlen lesen :)

Bereich (3)

Das ist dein nicht mehr benötigter Bereich und sollte entweder wenn du eine sehr feine Säge / Dremel etc. oder dergleichen hast sauber abgetrennt werden.Vor dem Abtrennen das Kupfer am besten mit einem scharfen Skalpell durchtrennen (öfter darüber schneiden geht sehr einfach braucht aber Übung)

Wenn Säge oder Dremel nicht vorhanden ist dann reicht es auch wenn du die Leitung, speziell die 50Ohm Leitung zu (1) und die Masse zu (2) mit dem Skalpell trennst und nach links mit gutem Abstand weg schabst, schiebst was auch immer.

Bereich (2)

An einem der (2) er Bereiche (egal welcher) kratzt du dir mit dem Skalpell die weiße Farbe solange weg bist du blankes Kupfer siehst

daran muss später die Masse deiner Koaxleitung (= der Aussenleiter oder Schirm) angeschlossen werden

Bereich (1)

Hier sehr sauber arbeiten, wenn du zum Bereich (3) schön sauber abgetrennt hast dann wirst du ziemlich wahrscheinlich nach rechts in Richtung Chip relativ gute 50 OHm haben.

Du kratzt dir auch hier großflächig den weißen Lack von der Leitung runter mit einem Messer

Später wird hier der Innenleiter deiner Koaxleitung bzw. externen Antenne angeschlossen

Antenne

Du kaufst dir irgendeine x beliebige Antenne für 2,4 GHz / Wlan / LTE / 4G oder so
    Sehr wichtig, achte darauf eine Anschlussleitung mit einer dünnen Koaxleitung zu bekommen wie z.B. diese hier

Damit tust du dir selbst einen sehr großen Gefallen beim Basteln

So und jetzt ist mega großes Geschick gefragt.
    Schneid den dünnen UFL Stecker ab (der kleine)

Und isolier das Kabel so ab das du einmal den Innenleiter hast und einmal den Aussenleiter

Beide dürfen sich nicht berühren und keinen Kurzschluss verursachen.

Sehr wichtig ist absolut ultra kurze Wege einzuhalten, also es darf zwischen Aussenleiter und Innenleiter keine 5mm sein sondern muss alles sehr eng gebastelt werden.

Denn Aussenleiter lötest du an einen der (2)er Bereiche

Den Innenleiter an die Nummer (1)

Danach vielleicht noch kurz eine Messung mit dem Multimeter am Ende des Kabels ob du auch wirklich keinen Kurzschluss hast

Alles schön mit Heisskleber oder Silikon etc. fixieren da es sehr sehr filigran ist

Und voila

Externe Antenne ist fertig

Das ist ne F Inverted Antenne

Von dem her quasi in jeder Weise fast verbesserbar und definitiv mit einer externen Antenne sehr viel besser wenn etwas Bastel Geschick und ein Lötkolben vorhanden ist ;)

Zur Frequenzdiskussion

Klar gibt es in Europa erlaubte Bänder bei 433 und 868MHz

Aber weder gibt es irgendeinen mir bekannten Massen Hersteller (Ikea gehört da definitiv mit dazu) welcher sich auf diesen robusten Kanälen tümmelt noch ist noch ist oben gezeigtes Bild auch nur Ansatzweise reaktiv in 800MHz geschweige denn 433 ;)

Dast ist einfachstes ISM Band und Tradfri macht wie alle anderen dicken Produzenten irgendwo zwischen 2405 – 2480 MHz sein Geschäft.

Also eine einfache Wlan Stab Antenne macht dich schon glücklich

Ich mal mal ein Bastelbild und poste hier noch ein update wenn ich Muse hab :)

Bin via mydealz auf folgendes ziemlich cooles Produkt gestoßen

https://www.senic.com/de/friends-of-hue-smart-switch

Zitat

Smart Home kann so einfach sein. Der Friends of Hue Smart Switch ermöglicht Dir und Deiner Familie eine simple Steuerung des gesamten Philips Hue Universums. Ein Schalter aus deutscher Herstellung mit einem Design, dass zu Dir passt.

Und auf Amazon ist er sogar schon vorbestellbar: https://www.amazon.de/Friends-…DKD8S?tag=hktips-forum-21

Für mich als Technikfreak ist die Stromversorgung des Schalters schon so unglaublich und bemerkenswert cool das ich allein deswegen einen haben wollen würde 8)

Stichwort: Energy Harvesting-Technologie :love:

Nachtrag 1:

Das Teil ist einfach wunderschön! Wenn es denn so wird :)

Nachtrag 2:

Der Vorzugspreis auf der Herstellerseite ist gleichzeitig ein echtes Smarthome Schnäppchen, also nicht via Amazon ordern!!!

Nachtrag 3:

Ich bin immer noch begeistert und warum hat es so ein Teil nicht schon viel früher gegeben bevor ich alle meine Berker Rahmen und Taster zersägt und umgebaut habe!