Danke! Genau so hat es bei mir direkt nach der Einrichtung auch ausgesehen.
Dann waren auf einmal die Optionen wie Auto-Comfort, Sleep-Modus etc. verschwunden.....
Kann man da am Fan etwas deaktivieren????
Danke! Genau so hat es bei mir direkt nach der Einrichtung auch ausgesehen.
Dann waren auf einmal die Optionen wie Auto-Comfort, Sleep-Modus etc. verschwunden.....
Kann man da am Fan etwas deaktivieren????
ich durfte heute meinen Haiku in Betrieb nehmen und bin erst einmal sehr zufrieden.
Allerdings konnte ich heute den Haiku nicht mehr über homebridge einbinden, sondern musste mich mit der Haiku App zufrieden geben ?
Was mir jetzt aufgefallen ist, dass mir zu Beginn in der Haiku App mehr Funktionen angeboten wurden..... jetzt ca. 2 Stunden später, sieht die Übersicht dezimiert aus, mir fehlen da, ich sage mal die erweiterten Einstellungen.
Übersehe ich irgendwas oder wie sieht die Haiku App bei euch aus?
Aktoren funktionieren, ich habe einige, die meine Lichter steuern. Des weiteren einen Lamellenvorhang, der über einen 2 Kanal-Aktor (9471-2) angesteuert wird. Lediglich die Taster von Rademacher bekomme ich nicht eingebunden. Diese habe ich direkt mit den Aktoren und Rolläden gekoppelt.
Du kannst gerne auch den Entwickler anschreiben, ob er weitere Geräte einbinden würde.
Meist ist der Wille da, nur nutzt er selbst die Geräte nicht und kann diese deswegen nicht aufnehmen.
Ich hatte letztes Jahr auch schon angenehmen Kontakt mit ihm wegen dem Umweltsensor - der inzwischen glaub sogar integriert wurde.
Ich erstelle eine Automation immer zunächst in der Home App von Apple. Dann gehe ich in ne Drittanbieter-App und füge die Bedingungen hinzu.
Auf diese Art erstellt es mir dann auch keine Szene.
Versuche mal „schalte Wohnzimmer Ventilator an“ oder „schalte Ventilator im Wohnzimmer“ an.
Aktivieren meine ich, ist für Zustandsänderungen nicht immer optimal.....
Ich denke da an die User, welche keine homebridge verwenden (wollen), da bringt es dem einen oder anderen evtl. schon was......
Was haltet ihr von dieser App, mit der anscheinend der Harmony Hub per Mac App in HomeKit eingebunden werden kann?
Ah OK wäre ja auch zu schön gewesen. Ich dachte das für genau solche Sachen die Virtuellen Schalter wären.
Leider nicht ganz, wenn du ein virtuellen schalter mit einer automation verknüpft hast und du schaltest diesen an, so werden keine Bedingungen berücksichtigt.
Es sei denn du verknüpfst den virtuellen Schalter z.b. mit einer Szene, welche die Klimaanlage anschält.
Hier kannst du sagen, wenn „virtueller Schalter“ auf an, dann aktiviere „Szene Klimaanlage“ unter der Bedingung, dass alle Fenster zu..
Freut mich, dass es jetzt läuft! ?
Verständnisfrage:
Du hast das alexa-plugin erfolgreich installiert. Dann hast du in der homematic-instanz in der config.json die platform ergänzt? Bis jetzt alles korrekt.
Und dann hast du in deiner hue-Instanz in der config.json auch noch die platform ergänzt? —> Das wäre dann ein Eintrag zu viel würde ich meinen.
Es genügt dann, die zweite Instanz im Insecure-Modus zu starten, dann erkennt das alexa-plugin die Geräte automatisch......
Mit Schalter meinte ich einen physischen Schalter und nicht nen virtuellen.
Mir war dann Sicherheit ein Thema, seit ich die Apple Watch habe fällt einem das manuelle Bestätigen gar nicht mehr so sehr ins Gewicht.....
Du kannst da quasi jeden HomeKit Schalter nehmen.
In HomeKit legst du dann einfach die genannte Automation an
Per Dimmer-Aktion lässt sich die Bedingung „Fenster zu“ abfragen und dann erst das Gerät aktivieren
Wie genau wird denn die Klimaanlage manuell angeschalten?
Wenn du direkt am Gerät einschältst ist es ja logisch, dass diese angeht, da das Gerät von HomeKit erst mal nichts mitbekommt......
Wenn du über HomeKit die Klimaanlage per Schalter anschältst, dann werden keine Bedingungen berücksichtigt, sondern das Gerät eingeschaltet.
Du könntest dies lösen, in dem du z.b. einen Philips Hue Dimmer verwendest und über die An-Taste eine Automation erstellst wie z.b.
Wenn Taste An gedrückt unter der Bedingung, dass Fenster zu, dann schalte Klimaanlage an.
Wenn du es so haben willst, dass egal wie das Gerät angeschalten wird, es nur auch an geht wenn das Fenster zu ist, wäre evtl. folgende Automation zu testen.
Wenn Klimaanlage an, dann schalte Klimaanlage aus, wenn Fenster geöffnet.
Wäre jetzt nicht so charmant, aber so könnte das Gerät gleich wieder ausgeschaltet werden.
Den Harmony Hub gibt es heute noch für 55 €
Logitech Harmony Ultimate Hub All-in-one-Fernbedienung, schwarz https://www.amazon.de/dp/B014G…A4DFY?tag=hktips-forum-21
Ok danke euch für die Erklärungen. Ich könnts zwar nicht installieren, aber bis es mal soweit ist, bin ich aktuell mit meinen Instanzen zufrieden ?
Offtopic aus ?
Könntest du hierzu eine Anleitung erstellen?
Ich blick bei Docker noch nicht ganz so durch und es wäre eine super Alternative, als die ganzen Instanzen.
Können diese sog. Docker auf nem RasPi installiert werden???
Habe mich noch nie damit beschäftigt, dachte immer, es wird ein anderer Mini-Rechner benötigt.....
Ich glaube craiden möchte so was hier:
Und damit will er dann über HomeKit den Robo-Sauger manuell manövrieren, oder?
Ich glaube, dass dies aktuell nur mit An-/Ausschalter geht.
Außer du verwendest evtl. den harmony hub und der Robo ließe sich darüber steuern.
Dann könntest du evtl. den TV-Modus für die Robo-Aktion verwenden......
Das ist aber natürlich jetzt alles sehr sehr theoretisch und vage von mir, mehr geraten als fundiertes wissen.
Aber ne andere Möglichkeit würde mir nicht einfallen.
Was spricht denn gegen die schalter an/aus möglichkeit?
Solange schalter an, fahre links, sonald schalter aus, stoppe robo.......
Oder so ähnlich.....
Hat dein Robo keine separate App? Ich kann bei meinem Vorwerk diesen über die eigene App manuell steuern