Beiträge von Kohle_81

Mal ne Frage in die Runde:

Ich möchte ja demnächst das zweite Gateway in Betrieb nehmen.

Eine Möglichkeit wäre die bestehende config zu erweitern mit dem zweiten hub.

Ich überlege mir aktuell, ob ich ne völlig neue Instanz für den zweiten Hub erstellen soll.

Eigentlich bin ich mit der Stabilität des ersten voll zufrieden, von dem her wäre eine 2. Instanz nicht zwingend erforderlich.....

Was würdet ihr tun?

Ich hatte vor 1 1/2 Jahren auch das RaspBee Steckmodul verwendet.

Hier hat das Alexa Plugin, allerdings in der ersten Version, nicht funktioniert, da beide denselben Port verwendet haben.

Die Fehlermeldung würde dann jedoch anders lauten, dass ein port bereits verwendet wird.

Vielleicht meldet sich demnächst noch ein Profi zu Wort mit der ersehnten Lösung für dich......

Ich könnte jetzt nur noch weiter raten, was letztlich für dich nur anstrengend werden könnte ??

Der pin im eintrag der alexa-platform ist gleich wie der ganz oben in der config?

Ich kann leider die Meldung nicht interpretieren:

„at Homebridges.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-alexa/lib/parse/Homebridge.js:17:22

mink11

Hast du diesen Part auch berücksichtigt?

If your using systemd to manage homebridge, the -I is added to the file /etc/default/homebridge in the line, HOMEBRIDGE_OPTS ie.
    # Defaults / Configuration options for homebridge
    # The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)
    HOMEBRIDGE_OPTS=-I

# If you uncomment the following line, homebridge will log more
    # You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge
    #DEBUG=

Ich habe festgestellt, dass nun auch die Hue Motions als Auslöser verwendet werden können.

Nicht dass ich es über Alexa benötigen würde, aber vielleicht ist ja mal später oder generell einfach mal gut zu wissen.

Was mich noch interessieren würde, ob es auch Kontaktsensoren gibt, die sich nun über den Echo verwenden lassen?

Ein Bekannter sucht ne einfache Möglichkeit, über Alexa ein Lied oder ne Ansage abspielen zu lassen, sobald die Türklingel betätigt wird.

Dann könnte ich ihm nen Kontakt oder Wassersensor parallel schalten und als Auslöser verwenden.

Ich habe schon beobachtet, dass sich das Kamera-Bild auf dem iphone in Home nicht mehr aktualisiert hat. Mach einem Neustart des iphones hat sich das Bild dann wieder nach 10 Sekunden aktualisiert ?

Nachdem ich die Tage das mit der DSGVO mit Aqara mitbekommen habe, ließ ich mich heut morgen dazu hinreißen, einfach mal ein zweites Mi Gateway bei gearbest zu ordern.

Beim ersten hängen jetzt 29 Geräte dran, sodass ich für weitere Geräte eh auf einen zweiten Hub switchen müsste.

Hatte bisher immer den Homekit-fähigen im Kopf, allerdings sind hier außer den ersten Standard-Geräte keine weiteren mehr hinzugekommen.

So bin ich mir relativ sicher, beim mi gateway mit dem mi-aqara-plugin sicher das eine oder andere gerät schneller einbinden zu können, als auf aqara und homekit nativ zu warten.

Außerdem läuft das plugin und das gateway dermaßen stabil, da höre ich von der nativen Front mehr „gejammer“ und Umstände......

Wenn dann doch noch irgendwann mal die eu version kommt und mehr Geräte drauf laufen, so kann der der dritte Hub evtl. der Native sein ?

DJay

Kurze Frage, da ich evtl. deinen Hintergrund nicht kenne.

Wieso möchtest du immer auf der neuesten node sein?

Ich kenn nur einen Entwickler, nachdem man die Uhr stellen kann, Eric vom Hue-plugin, aber selbst der bleibt auf der node lts.....

Alle anderen plugins, zumindest die ich kenne oder nutze, benötigen kein aktuelleres, sondern funktionieren eher auch noch mit den älteren versionen......

Oder nutzt du noch andere software, welche immer die neueste node voraussetzen?

Ansonsten könnte man sich viel Nerven sparen. Ich bin seit über nem geschätzten Jahr nur noch auf der node lts und war noch nie so entspannt seit der entscheidung ??

Hmmm, das sind keine schlechten Gedanken und zwar jedoch so viele, dass es schwer wird, dir eine Empfehlung auszusprechen, da du ja noch mehrere Geräte verwendest zu bestimmten Anwendung.

Ich selbst hatte anfangs nur ein ipad als Zentrale. Als ich es dauerhaft am Strom hatte lief alles sehr gut, einige Mal wurden Automationen nicht immer zuverlässig ausgeführt.....

Irgendwann war mir es aber zu doof (ich musste wegen meinem Danalock das ipad zur Verbindung auf dem Küchenschrank ablegen).

Also hab ich mir dann den Apple TV 4k gekauft und habe dadurch echt mehr Stabilität erfahren.

Einen HomePod habe ich nicht. Die Erfahrungen anderer sind jedoch sehr positiv.

Wenn nur die Zentrale im Vordergrund steht wäre meine Empfehlung der ATV 4k.

Mit iOS 13 sollen ja auch Funktionen kommen, den HomePod oder auch den ATV über HomeKit ansprechen und teilweise steuern zu können.....

Wenn du den ATV dann noch am Bildschirm hast, kannst du ab iOS 13 direkte Apps über HomeKit auf dem ATV öffnen lassen. Um so evtl. dir auch den LiveStream am TV anzeigen zu lassen, wenn es geklingelt hat....

Keine Ahnung, was noch alles geht.

Wobei du glaube ich auch mit dem harmony hub ganz zufrieden bist.

Was mir gerade noch einfällt. Wenn du bereit wärst, dir ein iPad zu erwerben, dann könnte dem gegenüber auch die Anschaffung eines ATV4k und des HomePods gleichzeitig stehen. Das wäre sicher ne mächtige Kombination, 2 Steuerzentralen mit hervorragenden Rezessionen ?