Hmmm, das sind keine schlechten Gedanken und zwar jedoch so viele, dass es schwer wird, dir eine Empfehlung auszusprechen, da du ja noch mehrere Geräte verwendest zu bestimmten Anwendung.
Ich selbst hatte anfangs nur ein ipad als Zentrale. Als ich es dauerhaft am Strom hatte lief alles sehr gut, einige Mal wurden Automationen nicht immer zuverlässig ausgeführt.....
Irgendwann war mir es aber zu doof (ich musste wegen meinem Danalock das ipad zur Verbindung auf dem Küchenschrank ablegen).
Also hab ich mir dann den Apple TV 4k gekauft und habe dadurch echt mehr Stabilität erfahren.
Einen HomePod habe ich nicht. Die Erfahrungen anderer sind jedoch sehr positiv.
Wenn nur die Zentrale im Vordergrund steht wäre meine Empfehlung der ATV 4k.
Mit iOS 13 sollen ja auch Funktionen kommen, den HomePod oder auch den ATV über HomeKit ansprechen und teilweise steuern zu können.....
Wenn du den ATV dann noch am Bildschirm hast, kannst du ab iOS 13 direkte Apps über HomeKit auf dem ATV öffnen lassen. Um so evtl. dir auch den LiveStream am TV anzeigen zu lassen, wenn es geklingelt hat....
Keine Ahnung, was noch alles geht.
Wobei du glaube ich auch mit dem harmony hub ganz zufrieden bist.
Was mir gerade noch einfällt. Wenn du bereit wärst, dir ein iPad zu erwerben, dann könnte dem gegenüber auch die Anschaffung eines ATV4k und des HomePods gleichzeitig stehen. Das wäre sicher ne mächtige Kombination, 2 Steuerzentralen mit hervorragenden Rezessionen ?