Beiträge von kaan

Hi

Habe eben gerade nachgeschaut.

Im normal Betrieb steht bei mir auf der Startseite „Duty Cycle CCU 5%“.

Es sind ingesamt 10 Rolläden.

3 Rolladentaster sind mittlerweile von HomeMatic IP-Broll. Der Rest alte HomeMatic Funk. Die defekten Tausche ich gleich auf die neuen HM-IP Broll um.

Kann es wirklich passieren, dass der Duty Cycle wegen insg. 10 Rolläden den Max Wert erreicht und in die Knie geht?

Wie stellt man in der Home App Zeitabstände ein?

Was meinst du genau mit Direktverknüpfungen?

Meine Rolladentaster sind von HomeMatic und HomeMatic IP.

Als Zentrale nutze ich den Pi3 B+ (HM und HM-IP Modul) mit RaspberryMatic und HomeKit.

Wenn ich Abends die Szene Gute Nacht einschalte, sollen alle Lichter, alle Rolladen und die Tür abschließen. Bis auf die Rolladen funktioniert alles super.

Ab und zu kommt es vor, dass ein Rolladen nicht reagiert. Danach steht in der Home App „keine Antwort“.

Kann den dann über die Home App nicht mehr steuern, bis ich den Manuell über den Taster betätigt habe.

Es ist nicht immer der gleiche Rollladen.

Was kann die Ursache sein?

Danke

Die Nuki 2.0, Bridge und Keypad habe ich schon eine Weile in Betrieb. Den Opener habe ich gestern gekauft. Werde den heute Abend anschließen und über NFC steuern.

Es ist doch so, dass der Chip nur einen Befehl auslöst, der in meinen Kurzbefehlen hinterlegt ist.

Den NFC Chip klebe ich einfach irgendwo hin und halte mein Handy einfach dran. Haus -und Wohnungstür gehen dann einfach auf.

Gibt es die Möglichkeit Kurzbefehle einfach zu teilen? AirDrop, Familienfreigabe etc. ?

Hi

Ich habe den Nuki 2.0 mit der Bridge und dem Keypad seit paar Monaten in Betrieb.

Funktioniert alles ohne Probleme.

Jetzt möchte ich noch den Opener kaufen.

Gibt es die Möglichkeit, den Opener in HomeKit zu integrieren?

Nutze keine Autounlock Funktion, da ich oftmals über die Terrasse rein/raus gehe.

Wenn ich durch die Haus/ Wohnungstür gehe, würde ich das gerne mit einem NFC Tag machen.

Sonst geht die Tür ja auch auf, wenn ich durch die Terrasse gehe.

Die Netatmo ist definitiv eine verdammt gute Kamera. Mir persönlich aber viel zu groß und auffällig. So doof das für manchen klingen mag, aber das war für mich ein KO Kriterium.

Genau. Ich suche eine kleine/unauffällige gute Kamera. Bewegungsmelder&Licht habe ich überall.

wirst Du Homebridge nutzen oder alles nativ Homekit?

Wenn Du Homebridge nutzt geht auch eine normale IP Camera

VG

Im Moment läuft alles über eine Pi 3B+ mit RaspberryMatic/RedMatic und HomeKit Plugin. Möchte Stück für Stück nativ auf HomeKit umstellen. Wieso? Weil ich von all dem überhaupt keinen Plan habe. War sogar froh, dass ich irgendwie alles zum laufen gebracht habe :D

Das Du immer nur von Netatmo liest liegt daran, dass die halt echt gut ist 😉

Kannst du mir vielleicht die Vor/Nachteile der 3 Kameras (Eve,Logitech, Netatmo) aufzählen?

Hi

Ich mache gerade ein Systemwechsel von Telekom SmartHome auf HomeKit.

Die Kamera auf meiner Terrasse montiere ich heute noch ab.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen.

Die Terrasse ist komplett überdacht.

Funktioniert die Eve Cam auch im Winter bei minus Graden? Die ist ja eigentlich für Innen gedacht.

Habe darüber nichts gefunden.

Oder gibt es eine Alternative?

Irgendwie lese von den meisten nur Netatmo Presence....

Heute Nacht bevor ich aus dem Haus bin, habe ich in der „Wo ist?“ App den Standort rausgenommen.

Hat alles trotzdem super funktioniert.

Problem war die Einstellung im iCloud wegen dem neuen Handy.

Danke

Es funktioniert :)

Habe meinen Standort aktualisiert.

Schau mal auf den Screenshot.

Dieses Gerät geklickt. Stand auch vorher drauf. Aber konnte auswählen. Jetzt geht es nicht mehr. Ich vermute, dass es noch von meinem iPhone 8 war. Habe damals wo anders gewohnt.

Habe sicherheitshalber in „Wo ist?“ den Standort freigegeben.

Heute Nacht hat alles perfekt funktioniert.

Das Dumme ist jetzt nur, dass meine Frau jetzt immer sehen kann wo ich gerade bin :/

Kann ich das vielleicht irgendwie unterbinden?

Habe eine Familienfreigabe erstellt wegen Apple Music.

Dankeschön :)8):thumbup:

Wo finde ich denn noch geile/nützliche Automationen das ?

Hi,

Heute morgen habe ich die automationen laufen lassen. Nicht selber getestet. Der Wecker mit dem Rollladen und den Lichtern funktioniert.

Beim verlassen der Zone passiert nichts.

iPhone 11 hat Version 13.5.1

AppleTV 4K tvOS 13.4 ist der Ortungsdienst eingeschaltet.

Beim iPhone sind alle Systemdienste und Ortungsdienste eingeschaltet. Woran kann das noch liegen?

Habe den Rollladen man von „schließen“ auf „1%“ gestellt.

Grüße

Die Entfernung habe ich auf das Minimum reduziert (100m) sind das glaube ich.

Wenn ich den Rolladen Button drücke geht es ja auch von auf nach zu, oder umgekehrt. Macht keine Probleme.

Andere Ortsabhängige Automationen habe ich nicht.

Zu Hause verlassen Szene:

Heißt das jetzt, dass die Szene erst um 5:20 Uhr ausgelöst wird wenn ich nicht mehr zu Hause bin, oder wenn ich zwischen 4:45 - 5:20 Uhr das Haus verlassen und nicht mehr im Radius bin sofort?

Der Rolladenaktor ist von HomeMatic.

Zentrale: AppleTV4K

RaspberryMatic/RedMatic

Hi

Habe eine persönliche Automation und eine für zu Hause verlassen erstellt. Beide funktionieren nicht richtig.

1) Wecker klingelt um 4:20 Uhr. Nach beenden sollen Lichter angehen und ein Rollladen öffnen. Lichter gehen an, aber der Rollladen öffnet nicht.

2) zu Hause verlassen.

Habe das Haus um 5:10 Uhr verlassen. 2-3 km mit dem Auto weggefahren und kontrolliert. Alle Lichter waren noch an und der Rollladen war noch offen.

Was habe ich falsch gemacht?

Hi

habe endlich den Umstieg von Qivicon/Telekom System in RasperryMatic/RedMatic mit HomeKit geschafft. Alle Geräte konnte ich problemlos integrieren. Das meiste war eh von HomeMatic bzw. HomeMaticIP.

Möchte jetzt eine Alarmanlage einrichten.

Als zentrale habe ich ein AppleTV 4K.

Früher habe ich das so gelöst.

HomeMatic IP Wandtaster 6 Fach.

Ein Knopf für Ein, der andere zum Ausschalten.

Tür/Fensterkontakte sind von HMIP.

Wenn Frau aus dem Haus ist, hat die das mit dem HMIP Funkschlüssel Eingeschaltet.

Wie kann ich das jetzt in HomeKit lösen?

Danke

pi@raspberrypi:~ $ homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /usr/local/bin/node

-bash: syntax error near unexpected token `('

was bedeutet das jetzt? :(

ich komme keinen Millimeter weiter.

ich habe das hier so gemacht wie in der Anleitung. mit dem unterschied, dass ich Node mit WinSCP auf den Pi kopiert und entpackt habe, weil es nicht anders ging.

Ich habe das Problem gelöst.

Das Problem war, dass in der Fritz Box ccu3 und Raspberry in der Kindersicherung automatisch blockiert worden ist. Habe auf Standard gestellt und konnte dann alles herunterladen und installieren :)

Morgen gehts an die Plugins