Beiträge von rafdo

    Hallo! Mein Raspberry hat seine IP geändert und ich komme via Terminal nicht mehr drauf. von X.X.X.50 auf X.X.X.43 wie kann ich mich jetzt wieder auf den Raspberry via Terminal einloggen? Gerne würde ich in diesem Zug auf die IP statisch festlegen. 43 oder 50 ist mir egal, da ich bei meiner Homebridge und Phoscon WebApp einfach die Adresse im Browser geändert habe.

    Hallo Zusammen!

    Ich habe hier ein Homebridge in der aktuellsten Version auf einem Rasp Pi laufen. Eingebunden ist eine Fritz.box inkl. einer Außensteckdose, ein Harmony Hub und diverse Hue - Lampen inklusive einer Hue-Bridge.


    Nun möchte ich das Ankleidezimmer mit TRADFRI GU10 Lampen (die Version mit einstellbarer Farbtemperatur) und den TRADFRI Bewegungssensor ausstatten. Benötige ich hierzu zwingend eine TRADFRI Bridge? Ich möchte zwingend alle Funktionen die die TRADFRI Lampen bieten, wie dimmen, Farbtemperatur einstellen und einbinden eines Bewegungsmelders, nutzen.


    Da es sich insgesamt um 11 Lampen handelt, möchte ich unseren auf die kostenintensiveren Hue-Lampen ausweichen. Was ich mir allerdings vorstellen kann wenn ich keine TRADFRI Bridge benötige, statt den TRADFRI BWM den Hue BWM einzubinden.


    Vielen Dank für eure Mithilfe! Durch das vorab Click&Collect muss ich ja vorher Ales stimmig haben und kann nicht mal eben zu Ikea wenn etwas fehlt oder nicht funktioniert wie ich es mir vorstelle.


    Rafoto

    Wollte nach LANGEM auch mal meine Homebridge updaten. Momentan läuft (ohne Probleme):


    Homebridge

    Version 1.0.4


    homebridge-config-ui-x v4.17.1

    homebridge-dyson-pure-cool v1.7.12

    homebridge-fritz v0.9.4

    homebridge-harmonyhub-plugin v0.5.6


    Kann ich einfach alles blind updaten, oder muss ich noch etwas manuell an der config.json ändern?


    Ich glaub als der Sprung von 0.x.x auf 1.x.x war, wurde etwas an den "Pfaden" verändert, oder?

    Bekomme es grad nicht hin das fritz PlugIn zum Laufen zu bekommen.

    Hast du ein kleinen workaround?

    Hatte grad wieder von 1.0 downgegradet... läuft das Plugin auch under der neusten Homebridge Version?

    Ja du hast Recht. Die infos waren sperlich... Habe es jetzt wieder zum Laufen bekommen!

    Bin wie foolgt vorgeganden:

    - Homebridge auf 1.0.4 geupdatet

    - hombridge-fritz in der vorletzten Version installiert v.0.9.4

    - config angepasst


    Und läuft!


    Nur zum Verständnis.

    Wenn ich jetzt das PlugIn update muss ich einfach nur die platform Benennung in der config wie folgt ändern:

    "platform": "Fritz!Box" auf "platform": "FRITZ!Box" und dann läuft es?


    Andere Frage, MUSS ich das Plugin updaten wen soweit alles funktioniert? Bzw. Welche Vorteile oder Nachteile bestehen durch nicht updaten?

    Bekomme es grad nicht hin das fritz PlugIn zum Laufen zu bekommen.

    Hast du ein kleinen workaround?

    Hatte grad wieder von 1.0 downgegradet... läuft das Plugin auch under der neusten Homebridge Version?

    Frage: Möchte die Temperatursensoren in meine Hombridge einbinden. BEnötige ich dafür zwingend auch das GAteway oder reichen die Aqara Sensoren. Danke!

    Kann mir jemand ein todsicheres howto mitteilen wie man alte Geräteleichen entfernen kann? Habe jetzt schon alles im Netz ausprobiert...

    Hatte den Harmony Hub Plugin installiert und dann wieder runtergeschmissen. Erst die config bearbeitet, neustart nd dann das Plugin erntfernt. Trotzdem bleobt der " Schalter" under Geräte UND im Homekit sichtbar. VIELEN DANK!

    homebridge beenden


    Code

    1. sudo rm -fr /home/pi/.homebridge/accessories/*

    homebridge starten


    DAMIT hat es geklappt! Wusste nicht das man die Homebridge dafür AUSschalten muss ... ups

    am MAC siehst du nur die boot Partition

    das geht so nicht.

    Mit einem Terminal per ssh verbinden und Datei löschen.

    Habe jetzt folgendes geändert und die Homebridge neu gestartet:

    sudo nano /etc/ssh/sshd_config

    Zeile:
    PermitRootLogin *******

    ändern in:

    PermitRootLogin yes


    Wie komme ich jetzt mit FileZilla (ftp-Proramm) auf die Homebridge?

    Versuchte es so: sftp://IP + pi + PASSWORT


    Funktioniert aber nicht... :(


    Es erscheint fogende Fehlermeldung:

    open "[email protected]" 22

    Befehl: Neuem Serverschlüssel vertrauen: Einmal

    Befehl: Pass: *****

    Fehler: Authentifizierung fehlgeschlagen.

    Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

    Habe das selbe Problem das homekit Geräte der Harmony Hub doppelt anzeigt... Kann ich nicht auch einfach die SD KArte aus dem Pi nehmen, in den Mac stecken und die Datei "cachedAccessories" händisch suchen und entfernen?

    du musst den Die config.json anpassen wie auf der plugin Seite angeben.

    Okay. Wie kann ich die config auf dem Mac in einem Editor bearbeiten? (Login auf den Pi via Terminal bekomme ich hin)


    Zitat

    Beim ersten mal , musst du dann den Knopf zum koppeln drücken

    Bei welchem ersten Mal?


    Zitat

    Benutzer und Passwort steht dann im Logfile der Homebridge.

    Wo fine ich das?



    DANKE! :)

    Ich habe noch eine Frage: Ich habe nun meine Homebridge mit Hilfe der App eingerichtet und es läuft soweit alles!

    Die Hue Lampen über die Hue-Bridge und eine fritz! Aussensteckdose die auch über Homekit dank des fritz! PLUG-IN auf der Homebridge.


    Nun habe ich noch eine OSRAM Smart+ Steckdose. Sie ist mit der Hue App verbunden und kann dort auch per Klick geschaltet werden.

    Diese Steckdose möchte ich jetzt auch in Homekit ansprechen. Sorry ich checke das hue Plug-In auf der Homebridge so NULL :(


    Kann mir einer mal in Noob-deutsch in einem How-to erklären WAS genau ich machen muss damit ich die OSRAM Steckdose in Homekit ansprechen kann?!


    VIELEN VIELEN DANK