Nix. Meistens funktioniert es ja, und ich hoffe, dass Apple das ganze „iOS 12 - unzuverlässige Automationen - Theater“ bald mal in den Griff bekommt...
Gesendet von iPhone mit Community
Nix. Meistens funktioniert es ja, und ich hoffe, dass Apple das ganze „iOS 12 - unzuverlässige Automationen - Theater“ bald mal in den Griff bekommt...
Seit iOS 12 hab ich das auch ab und zu, aber selten...
Eigentlich sind alle nur erdenklichen Lösungsansätze hier auf den letzten 3 Seiten beschrieben...
Also, ich sag mal zu 95 Prozent hat das immer gut funktioniert. Ich bin aktuell bei geschätzten 80
Würde ich auch nicht machen, das wird sich irgendwann von selbst lösen. Hoffentlich...
Hm, eigentlich alles richtig. Und das testen klappt ja auch...
Wie laufen die Regeln bei Dir in Verbindung mit Thermos und der 12.1?
Mal bis morgen warten und die Regeln sich in der iCloud „gefestigt“ haben ?. Wenn Du „Automation testen“ machst (in Home) funktioniert es?
Ich kann die Probleme sogar ausschließlich auf die Eve Thermos eingrenzen.
Wobei heute der erste Tag seit Wochen war, an dem bis jetzt alle Regeln sauber funktioniert haben ?
Ja klar, einfach noch eine Regel erstellen.
iOS 12.
Wie ist es denn, wenn Du den Modus in Home (oder Eve) manuell direkt auf an/aus schaltest? Reagieren die Geräte dann immer gleich und öffnen / schließen das Ventil direkt (direkt = innerhalb 30 Sekunden oder so...)
Ich hab mir auch ein zweites (gebrauchtes) ATV geholt. Ist zwar echt teuer als reiner BT Extender, aber seitdem hab ich null BT Probleme...
Das ist in der Tat merkwürdig...
Hab ich seit iOS 12 auch hin und wieder. Zum Beispiel heute, völlig nervig...
Hi und herzlich willkommen.
- Man kann leider nicht prüfen, welches Gerät gerade von welcher Zentrale bedient wird.
- Dein ATV 3 steht auf deaktiviert, weil es nicht als Zentrale taugt (in Verbindung mit HomeKit kannst Du damit zwar von außen auf Deine Geräte zugreifen, jedoch nichts damit steuern). Es geht nur ATV 4 / 4k, HomePod oder ein iPad mit mind. iOS 11 (glaube ich).
- Dann bin ich mir nicht sicher, aber ich meine im Hinterkopf zu haben, das ein iPad NICHT als BT-Extender funktioniert. Das aber echt ohne Gewähr, da ich kein iPad nutze, kann ich das nicht genau sagen.
Viele Grüße
Stephan
Ja, ich sehe diese beiden Punkte genau so wie Du. Leider ist es aber so. Ich hab das auch alles dem Elgato Volker schon als Verbesserungsvorschläge eingereicht (inkl. diesen dämlichen 30 Minuten), tun macht sich aber nix...
Das mit der Oberfläche würde ich auf die aktuellen iOS 12 Probleme schieben. Ansonsten geht der Modus tatsächlich an, auch wenn man zum Beispiel mal manuell den Zeitplan aus und wieder anschaltet.
Dann ist das definitiv komisch und was, was ich so noch nicht hatte. Ich hab das aber richtig verstanden, das Fenster war schon auf, als Du nach Hause gekommen bist?
Was noch sein kann ist, dass das aktivieren des Zeitplans automatisch den Modus an schaltet. Das ist glaube ich so!
Hallo zusammen.
@BlackBox: Erstmal erstellst Du in Home eine Szene "Heizungen warm", in der Du Deine Heizungen aufnimmst, den Modus bei allen auf "an" stellst und die Temperatur auf zB "20 Grad". Dann wechselst Du in Eve und verfeinerst diese Szene. Du nimmst die Temperatur UND den Modus bei allen Heizungen raus und nimmst dafür die Zeitpläne rein und schaltest diese auf "an".
Anschließend erstellst Du in Home eine Regel "wenn der erste nach Hause kommt, dann Szene Heizungen warm". Wenn das iPhone Deiner Freundin korrekt mit Home "verschachtelt" wurde, funktioniert das auch. Das merkst Du aber beim erstellen der Regel, da kannst Du Dir das genau anschauen.
Problem: Wenn der Zeitplan angeschaltet wird, wird nicht die aktuell nach Zeitplan richtige Temperatur geschaltet sondern die letzte, die beim Ausschalten des Zeitplanes aktiv war! Eine Änderung passiert erst wieder, wenn der Zeitplan die nächste Änderung vorsieht. Das ist total dämlich und auch der Grund, warum ich weg bin von der Geofencing-Steuerung mit Zeitplänen. Ich aktiviere beim Verlassen (und Abends um 21:30 Uhr) eine Szene "Heizungen kalt", in der ich die für die jeweiligen Räume ideale Absenktemperatur definiert habe. Beim Ankommen (und Morgens ab 05:30 Uhr, WE ab 07:30) schalte ich die Szene "Heizungen warm", die dann Komforttemperaturen einstellt. Alles ausschließlich in Home erstellt, d.h., ich mache nichts anderes als immer den Modus anschalten und die jeweiligen Temperaturen schalten.
Ausnahme: Die beiden Bäder, hier arbeite ich ausschließlich mit Zeitplänen, die beiden Thermos sind in keinen Regeln mit drin.
Talis: Erste Frage siehe oben, leider ist das noch so.
Zweite Frage: "Modus aus" und Ventil zu ist ein klein wenig was anderes, wobei Modus aus gleichzeitig IMMER auch bedeutet "Ventil zu".
Schau mal in Eve in Deine Regel beim Nachhause-Kommen, ob da neben dem Zeitplan nicht auch der Modus angeschaltet wird? Oder wurde der sowohl in Home wie auch in Eve tatsächlich als "AUS" angezeigt? Dann dürfte sich das Ventil in der Tat nicht öffnen! Denn: Modus aus = IMMER Ventil zu!
Andersrum ist es ein wenig anders: Der Modus kann tatsächlich auf AN stehen, und das Ventil ist trotzdem zu. Erstmal passiert das natürlich, wenn eine ausreichende Temperatur da ist. Dann bleibt der Modus an, das Ventil schließt aber vollständig.
Interessanter ist, dass Elgato dies auch für seine "automatische Fenstererkennung" nutzt. Dabei wird das Ventil geschlossen, der Modus bleibt aber an! Das kann man manuell so nicht einstellen, das man das Ventil separat leider nicht regeln kann. Leider leider dreht Elgato bei der Fenstererkennung das Ventil nach 30 Minuten wieder auf. Auch so ein Quatsch, wieso ich diese Erkennung nicht nutze und mit manuellen Regeln arbeite (die dann den Modus an/aus schalten).
=> DAS auch für Dich @BlackBox, Du musst da keine Szene erstellen sondern einfach 2 Regeln in Home "wenn Fenster auf = Modus aus" und anders rum. BEACHTE: Wenn Du diese Regeln in Home erstellst, wird auch immer eine Temperatur mit gegeben, die dann geschaltet wird, das ist wichtig beim Schließen des Fensters. Möchtest Du das nicht, erstell oder ändere die Regel in Eve und nimm die Temperatur raus aus der Regel.
Ah ok, danke!