
Also beim Auspacken war noch ein WOW-Effekt. Wie schön die Box nach oben gehoben wird. Liebe zum Detail.
Beim Pappkarton blieb es für den Moment aber auch mit dem WOW.
Die Materialien sind super und auch schon fast selbstverständlich, top verarbeitet. Optisch genau wie ich mir den HomePod gewünscht und für den vorgesehenen Platz im Wohnzimmer vorgestellt habe.
Die Einrichtung ging mit iPhone in der Nähe auch ohne Probleme. Einfacher geht kaum.
Allerdings hat in den ersten 5 Minuten keine HomeKit Ansteuerung funktioniert und der HomePod war, obwohl in der Home App zu sehen, als nicht erreichbar gekennzeichnet. Das hat sich nach den 5 Minuten aber auch alles sortiert im Hintergrund und alle Geräte lassen sich ansprechen.
Negativ finde ich nach den ersten 60 Minuten der Nutzung des HomePod, dass wenn ich über AirPlay 2 am Apple TV 4K Musik aus der angeschlossenen Anlage wie gewohnt laufen lasse und zusätzlich den HomePod dazu schalte, das Ganze total asynchron ist. Nicht nutzbar. Finde ich irgendwie befremdlich, denn dafür ist doch AirPlay 2 da, dass z.B. Apple TV und HomePod synchron den Ton ausgeben. Oder? Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp?
Den Sound des HomePod finde ich "ooookay".Umgeworfen hat mich die Qualität allerdings nicht. Ich weiß nicht was ich erwartet habe, aber eben irgendwie mehr "WOW". Und ich bin echt kein Audiophil.
Über HomeKit am HomePod, lassen sich Schlösser nicht öffnen. "Leider darf ich hier gesicherte Geräte nicht steuern".
Das wäre nicht tragisch, wenn in meiner "Guten Morgen" Szene nicht auch das Danalock der Wohnungstür zum entriegeln enthalten ist.
Denn somit verweigert Siri komplett den Start der Guten Morgen Szene. 
Die Spracherkennung des HomePod über die Mikrofone ist ebenfalls "oookay". Aber für mich auch kein WOW. Alexa reagiert da, egal in welchem Raum ich in der Wohnung bin, direkter. Tatsächlich finde ich die Erkennung an der Apple Watch Series 3 für mich gefühlt schneller und genauer. Klar, ist ja auch näher an mir.
Dennoch... die Erwartungshaltungen an den HomePod waren vielleicht auch sehr hoch von meiner Seite. 
Wie gesagt, das soll nur erstmal eine Momentaufnahme der letzten und ersten 60 Minuten mit dem HomePod sein.
Bin gespannt, was ihr so berichtet beim "Erstkontakt" und im Verlauf der nächsten Tage.