Grummel ???
Beiträge von Xenia
-
-
Bei mir geht’s übrigens nicht mehr. Nachdem die Koogeek-App mich ausgeloggt hat, waren alle Geräte „not configured“. Nach der Rekonfig für Alexa können die Echos alle Geräte wieder einschalten, aber nicht ausschalten.
-
Der Kommentar galt designrocker, der den Türsensor nicht sieht. Ich weiß, dass er ausgeloggt ist weil er ein Problem mit dem Binding hat.
Bei den App Updates wird man seit einer Weile immer ausgeloggt und auf „Other Region“ gesetzt. Wenn du „Mainland China“ wählst, solltest du dich wieder einloggen können.
-
Vielleicht, weil du nicht eingeloggt bist ?
-
Mit der aktuellen FW sollte der Aqara Hub auch Mi Tür- und Fenstersensoren einbinden können.
-
Also darauf bin ich jetzt wirklich gespannt!!! Bitte berichte, wenn die beiden angekommen sind!!
-
Dann bin ich mit meinem Latein leider wirklich am Ende ???
Mir fällt nur noch ein, den Hub ohne Account zu nutzen, oder wirklich mal die Mi bzw Xiaomi App zu versuchen.
Ich persönlich mochte sie lang nicht, weil ich sie viel unübersichtlicher fand und mittlerweile nutze ich sie mit einem CE Roborock, für den ich auf dem Europa-Server eingeloggt sein muss. Deshalb bin ich doppelt froh, meine ganzen Hubs und Devices nie zu Mi/Xiaomi umgezogen zu haben. Sonst müsste ich ständig die Server wechseln.
Aber an deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall mal versuchen. Die Mi/Xiaomi App bietet auch etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten als die Aqara App.
-
Das sagt Aqara:
https://community.aqara.com/fo…er-even-a-black-space-981
If you can't bind the Hub on the app. Please check first that your WiFi name and password without any special character (even a black space).
Black space meint wohl blank space - also Leerzeichen.
Versuchen würde ich es, du willst ja eigentlich die Aqara App nutzen und - salopp gesagt - zu verlieren hast du ja nichts.
Geht das auch nicht, versuche es in der Xiaomi Home App und danach habe ich dann leider auch keine Ideen mehr. Außer, den Hub ohne Login zu nutzen.
-
Lege doch in deiner AirPort Extreme mal ein Gastnetzwerk an, setze den Hub nochmal zurück und probiere es im Gastnetzwerk. Wenn es dann geht, hast du den Fehler gefunden und der Hub bleibt entweder im Gastnetzwerk (mit dem du dich dann jedes Mal verbinden musst, wenn du etwas einrichten willst), oder du musst in den sauren Apfel beißen, die SSID umbenennen und alle anderen Geräte neu ins WLAN bringen.
Einmal zum Binding umbenennen und dann den alten Namen wieder vergeben, wird nicht funktionieren. Anderer Name = anderes Netzwerk.
-
Ich sehe eben, dass Aqara unten ein Update angefügt hat. Ab 1.5.7 sollten beide Hubs in beiden Apps gehen.
Enthält deine SSID Sonderzeichen/Leerzeichen?
Ich konnte meinen ersten Hub letztes Jahr im Sommer auch nicht verbinden weil ich ein Leerzeichen und ein „!“ in der SSID hatte.
Jetzt habe ich nur noch Groß- und Kleinbuchstaben (auch keine Zahlen) und nach der Änderung ging es sofort.
Wenn die SSID keine Sonderzeichen enthält, versuche es in der Xiaomi Home App.
Hub auch einfach mal ausstecken, kurz warten, wieder einstecken. Das hat bei mir mit einem Hub mit braunem Sticker auf der Box noch vor 1.5.7 mal geholfen.
Hilft das alles nix, gehen mir die Ideen aus ?
-
In welcher Box kam dein Hub denn? Siehe dazu: https://community.aqara.com/fo…b-version-do-you-have-982
Hast du das Binding alternativ mal in der Xiaomi Home App (vormals Mi Home) versucht?
-
Stimmt - sehr schön ??
-
Dann aktualisiere erst mal die FW des Hubs. Dazu (ausgeloggt) auf den Hub tippen, dann auf die drei Punkte oben rechts und dann ganz unten auf die FW. Mit der aktuellen FW wieder einloggen und sollte dann auch das Binding klappen. Wenn nicht, ausrecken - einstecken - Binding nochmal starten.
Aber erst die FW des Hubs ausgeloggt aktualisieren.
-
Deaktiviere das 5Ghz-Netz einfach mal, dann siehst du ja schnell, ob die Probleme daran liegen. Auf welcher FW-Version ist der Hub?
Ja, App und Hub sollten im gleichen Netzwerk trotzdem miteinander sprechen können.
Nein, unter „Automation“. Automationen kannst du aber nur anlegen, wenn du einen Account hast und eingeloggt bist - auf dem China-Server.
-
Ich habe zwei von drei Hubs auch an einer AirPort Extreme, die per LAN am Speedport hängt. Der dritte ist direkt mit dem Speedport connected. Bei beiden Routern ist das 5Ghz-Netz aktiv, allerdings mit einer anderen SSID. Sollte aber auch mit der gleichen gehen.
Ich vermute, das Problem ist eher der Server. Für die volle Funktionalität solltest du Mainland China wählen.
Meine Hubs dürfen nach Hause telefonieren.
Und zwei der drei fungieren tatsächlich auch als Nachtlicht. Dazu habe ich in der Home App für jeden eine Szene mit der Farbe und Helligkeit angelegt, die ich als Nachtlicht will und lasse via Aqara Bewegungssensoren die Szene nachts auslösen.
Zum Stromverbrauch kann ich nur sagen, dass ich trotz diverser Smart Home Geräte, Hubs, Sauger und Stecker nur ganz unwesentlich mehr Strom verbrauche. Ich vermute, das, was vielleicht etwas mehr verbraucht, wird durch dimmbare smarte LED-Leuchten und smarte Stecker, die unbenutzte Geräte abschalten, kompensiert.
Die Alarm-Automationen müssen ja immer in der Aqara App eingerichtet werden und die Möglichkeiten sind begrenzt. Du müsstest einfach mal schauen, ob die Lichtfarbe sich anpassen lässt. Glaube ich aber nicht. Durch die entsprechende Pushmitteilung ist ja aber trotzdem klar, welcher Sensor ausgelöst hat.
-
@vgnsxe
Grundsätzlich hast du sicher recht, dass die Nutzer mehrheitlich nur die neuen Features haben wollen. Und natürlich sind auch die Hersteller von HomeKit-Geräten in der Pflicht, ihre Software bei Updates ebenfalls anzupassen.
In den entsprechenden Threads in den großen iPhone-Foren sind aber schon auch viele versierte User unterwegs, die Bugs regelmäßig melden.
Selbst, wenn nur 10% der Beta-User Bugs melden, sind das mit Sicherheit 9,99% mehr als zu Zeiten nicht-öffentlicher Betas.
Und die melden die Bugs halt an Apple, nicht an Hue, Koogeek oder andere Hersteller.
-
Den Helligkeitssensor kann man in der Aqara- oder Home-App tatsächlich nicht nutzen. Ich steuere meine entweder so, dass sie von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang das Licht einschalten, oder zeitgesteuert.
Du könntest höchstens mal schauen, ob du z.B. in der Controller oder Eve App die Helligkeit als Bedingung setzen kannst. Ich glaube aber nicht.
Edit: eben geschaut, Controller zeigt die Helligkeit auch nicht - geht also leider nicht.
-
Ich habe eben festgestellt, dass nicht nur die Koogeek-Steckdosen betroffen sind, sondern auch die Lightstrips. Wie die Steckdosen, kann ich auch die Strips mit Alexa zwar ein-, aber nicht mehr ausschalten.
Einige weitere Koogeek-Steckdosen, die zwar Alexa-, aber nicht HomeKit-fähig sind, lassen sich weiterhin problemlos mit Alexa steuern.
Und bei meiner Hue-Bridge funktioniert der Fernzugriff ebenfalls nicht mehr.
Da hat Apple seit Jahren Public Betas und trotzdem sind die finalen Releases regelmäßig noch im Beta-Stadium ???
-
Dann kann ich mir das ja sparen ?
Fraglich ist nur, wer da nachbessern muss - ich denke, da ist eher Koogeek in der Pflicht.
Ich musste nach Updates die Stecker über „Reconfigure“ schon öfter mal neu anschubsen und vermute eher, dass der Skill einfach nicht wirklich gut programmiert ist.
-
Tatsache, fünf Koogeek-Steckdosen lassen sich via Alexa ein-, aber nicht wieder ausschalten.
Auch ein Tap auf „Reconfigure“ in der Koogeek-App hilft nicht.